• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Excel: Wenn, dann Formel???

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

langsam verzweifle ich. ich bin auf der Suche nach einer Formel um Arbeitstage eines Dienstplanes zu zählen.
Bsp.:
DP.jpg

Nun möchte ich mit einer Formel die Arbeitstage zählen, und zwar nur dann wenn Zeiten eingetragen sind. Sollte Frei, A oder sonstiges eingetragen werden, dann zählt dies nicht als Arbeitstag.



Könnt Ihr mir helfen?

LG LS
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Keine Kompliziertheit, sondern eine Extra-Spalte ( die unsichtbar gemacht werden kann)

In die Zellen dieser Spalte die Formel =wenn(istwert(BEZUG),1,0) dann einfach Summe bilden

(auch Wahrheitswerte werden mitgezählt! Ggf "Istzahl" nehmen, dann werden nur Zahlenwerte gezählt.)
 

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Doch bin ich wirklich ein Leihe was Excel angeht. Ist es Dir möglich mir die komplette Formel
zu hier anzuzeigen?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Nur ohne Gewähr - habe kein Excel hier.
aber probieren wir das:

Wichtig ist, dass du verwertbare Daten hast - du willst offenbar "Arbeitszeiten" einträgen, also " von 9:00 bis 16:00" und dann, wenn da ein Eintrag ist, den Tag zählen.
also brauchst du eine Spalte "Startzeit", eine "Endezeit" und weil wir schon dabei sind, rechnest du in einer dritten Spalte die Stunden aus. schadet ja nicht -aber so kannst du die korrekte Eingabe in den beiden anderen schon mal prüfen und darstellen.


Wir hätten also Spalte A (Startzeit), B (Endezeit) und C (Stunden). Dazu kommt Spalte D, in der wir nur feststellen, ob "Stunden" einen gültigen Wert besitzt und demzufolge der Tag gezählt werden soll, OK?

In der Spalte C ziehst du einfach die Startzeit von der Endezeit ab ( =b10-a10 - funktioniert nicht bei Nachtschichten!)
Dabei kannst du gleich überprüfen, ob die Einträge gültig sind: =wenn(oder(isttext( a10),isttext(b10))"Fehler", ...) gibt "Fehler" aus, wenn jemand "Mittag" schreibt anstelle von 12:00. ( anstelle der ... die eigentliche Formel eintragen), ebenso könntest du mit "istleer" überprüfen, ob überhaupt was eingetragen ist, mit <0 negative Zahlen abfangen etc ... Ein weites Feld

die Formel in Spalte D lautet dann ( in Zeile 10)
=wenn(C10>0,1,0)

das bewirkt, dass jeder Inhalt von C, der nicht Null oder kleiner ist, eine 1 ergibt - und am Ende (oder Anfang ) der Spalte reicht eine schlichte Summe, um die Tage zu zählen
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Keine Kompliziertheit, sondern eine Extra-Spalte ( die unsichtbar gemacht werden kann)

In die Zellen dieser Spalte die Formel =wenn(istwert(BEZUG),1,0) dann einfach Summe bilden

(auch Wahrheitswerte werden mitgezählt! Ggf "Istzahl" nehmen, dann werden nur Zahlenwerte gezählt.)

Das Problem ist, dass er die Werte der Uhrzeiten als 08:00 - 16:15 einträgt. Das interpretiert Excel als Text. Dann steht auch noch ein A in einer Zelle drinn, ebenfalls Text. Ok, die leere Zellen könnte man noch unterscheiden.

An den TE. Du musst Deine Tabelle / Zellen irgendwie so aufbauen, dass in den einen Zellen von mir aus ein A oder "leer" drinn ist - aber das 08:00 - 16:15 sollte irgendwie eine Zahl bzw. Wert sein. So wie es jetzt ist - ist es Text und daher nicht vom A zu unterscheiden mit den IST-Funktionen!

Wenn allerdings IMMER der Text 08:00 - 16:15 drinn steht, kannst Du auch diese Formel nehmen, aber nur, wenn wirklich nur dieser Text drinn steht.

=ZÄHLENWENN(C4:I4;"08:00 - 16:15")
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben: Zwei Spalten für die Uhrzeiten ...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn er immer 08:00 - 16:15 rein schreibt, wie auf dem Beispiel zu sehen, geht auch das ZÄHLENWENN ohne extra Spalte... aber da müsste sich der TE dazu äußern...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Klar, wenn immer der gleiche Text drinsteht, schon. Aber dann konnte man auch ein schlichtes "ja" schreiben ... Oder 1
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn er natürlich verschiedene Zeiten hat - muss er das als Wert irgendwo haben.... in der Zelle, oder weitere Spalte / Zeile... wie Du schon geschrieben hast. So wie es jetzt ist, reicht es für keine Unterscheidungen... aber hattest Du ja schon so geschrieben...
 

Lachsack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.08
Beiträge
107
Pro Spalte/Zeile wollte ich immer den Dienst eintragen (08:00-16:00 oder 12:00-20:00...). Und diese Spalten/Zeilen sollten als "1" gezählt werden, alles andere mit "0".
Folgende Formel habe ich herausgefunden: =WENN(C4="08:00-16:15";1;0)+WENN(C4="12:00-20:15";1;0)...
Diese führe ich mit allen anfallenden ARBEITSZEITEN weiter. Dann noch pro Tag... ...eine SEHR LANGE FORMEL!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Eben ...


Angenommen, du hast eine Anzahl "Standard-Dienste", kannst du das vereinfachen: mit "früh, geteilt, spät".

Aber sonst bleibt dir nur die Zwei-Spalten-Lösung. ( die langen Eingaben sind auch fehleranfällig -schon ein Leerzeichen macht einen anderen Text, und dann wird nicht richtig gezählt.


Und wenn du diese Formel eben unsichtbar in einer Zusatzspalte runterkopierst, brauchst du nur Summe bilden ...