1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Excel: TXT-Dateien importieren

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von keen, 23.06.09.

  1. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Ich suche ein Makro o.ä., was mir aus einer Textdatei in diesem Format:

    die Werte Zeile für Zeile einliest und in EINER Spalte untereinander schreibt.

    Könnt Ihr mir da helfen?
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    "Oder ähnliches" ist Kokolores:
    Code:
    tr -s $' \t\n\r' $'\n' <"[I]infile.txt[/I]" >"[I]outfile.txt[/I]"
     
  3. keen

    keen Boskop

    Dabei seit:
    20.11.06
    Beiträge:
    207
    Ok. Könntest du mir jetzt noch erklären, wie ich das in Excel '08 implementiere? Bin absolut unbeleckt, was Makro-Programmierung etc. anbelangt - scheitere bereits am Auffinden des Editors. :-[
     
  4. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.566
    Nix Excel. Terminal.

    infile.txt ist die Eingabedatei und outfile.txt kannst Du Dir ja denken.
     
  5. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Tsss. Zuerst will er was ähnliches, und dann doch lieber was ekliges. :)

    Nee du, keine Ahnung. So masochistisch bin ich nun auch wieder nicht.
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Wenn du alle Leerzeichen durch Zeilenumbrüche ersetzt (sollte mit jedem guten Editor mit einem Klick möglich sein, oder mit rastas Terminalcode), das als Textdatei abspeicherst und dann alles mit cmd-c und cmd-v in Excel legst, sollten dann alle Werte einzeln untereinander stehen. Klappt jedenfalls bei OpenOffice so.
    Möglicherweise musst du in Excel noch irgendwo einstellen, daß der Zeilenumbruch als Befehl für eine neue Zelle genommen wird.
     

Diese Seite empfehlen