• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Excel Tabelle Zugriff mehrere User (Cloud Dienst)

theonlyk1

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
3
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe folgendes Szenario: Ein IPad mit der Excel App, das sich an einem Ort befindet und Internetzugang hat. Dann ein PC zuhause (also an einem anderen Ort) ebenfalls mit Internetzugang. Ich möchte von beiden Endgeräten aus eine Excel Datei bearbeiten können, speichern können und abrufen können. Cloud Dienste sind mir halbwegs vertraut, es handelt sich aber um Daten in der Excel Tablle, die vertrauenswürdig sind. Gibt es da irgend eine Lösung? Gerne soll auch der Zugriff auf die Excel Datei von weiteren mit dem Internet verbundenen Rechnern möglich sein.

Ich bedanke mich schon mal vorab bei Euch und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Tobi
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Dropbox ermöglicht die Freigabe an mehrere Nutzer, die du selbst bestimmen kannst. Dabei kannst du dann zB auch auswählen, ob diese Bearbeiten dürfen oder nicht.
Vertrauenswürdig ist hier das falsche Wort oder? Das würde bedeuten, dass deine Daten "richtig" sind.
Schutzbedürftig meinst du vielleicht? Im Sinne von Datenschutz, etc. ?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das kannst du doch mit jedem beliebigen Cloud-Dienst machen!?

Dropbox hat da aktuell wohl die beste Anbindung an die Office-Palette ansonsten kannst du auch iCloud Drive nutzen wenn du nur zwischen deinen beiden Geräten wechselst und kein zweiter Benutzer damit verbunden ist!?

einfach die Datei herunterladen, bearbeiten und hochladen. Beim hochladen entweder die alte Datei ersetzen oder die neue Datei mit Datum so umbenennen dass du verschiedene Versionen hast und genau siehst welche die Aktuellste ist!?

Ich würde dir in diesem Fall der Einfachheit halber wahrscheinlich auch einfach Dropbox empfehlen!? Funktioniert super und hat sogar die Möglichkeit Excel-Files online OHNE download zu betrachten.

Bzgl. Sicherheit der Dateien dürftest du dir auch keine Sorgen machen müssen solange du dich nicht auf vollkommen fremden Geräten anmeldest und dort eventuelle Schadsoftware installiert ist oder jemand an den Passwort kommt. Halbwegs sichereres Passwort solltest du aber schon wählen!?

Grüße!
 

theonlyk1

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
3
Danke Euch schon mal für die schnelle Rückmeldung, ich hab noch was vergessen. Gibt es eine Möglichkeit den Workflow zu vereinfachen, damit ich nicht immer erst die Datei manuell downloaden muss von der Cloud, sondern dass die Datei beim öffnen automatisch geupdatet wird? Ansonsten bin ich mit der Benutzung von Cloud Diensten gut vertraut. Und genau ich meinte schutzbedürftig immer Sinne von Datenschutz, sollte nach Möglichkeit nicht von Dritten lesbar sein. Sind da Dropbox und Co. sicher genug?
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Wir haben solche Tabellen in der dropbox liegen, dank dropbox badge sieht man auch, wenn andere die Datei gerade offen haben.
Wenn die Kalkulationen wenig komplex sind, evtl. direkt über googleDocs, da können alle sogar parallel editieren, jedoch ist der Funktionsumfang weitaus geringer...
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wir haben solche Tabellen in der dropbox liegen, dank dropbox badge sieht man auch, wenn andere die Datei gerade offen haben.
Wenn die Kalkulationen wenig komplex sind, evtl. direkt über googleDocs, da können alle sogar parallel editieren, jedoch ist der Funktionsumfang weitaus geringer...

Kann meinen Vorposten nur bestätigen. Haben auch schon zu fünft an einer Projektarbeit im Studium gearbeitet und da hat das mit mehreren Benutzern auch super geklappt!

Und die Daten sind nicht von Dritten lesbar solange du den Link zu der Datei nicht veröffentlichst! Was Dropbox und die anderen Anbieter mit den Daten machen, ob sie sie lesen oder nicht kann dir wohl keiner sagen aber darum wird es dir wohl auch nicht hauptsächlich gehen oder!? ;)

Grüße!
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Und bei der Dropbox App in OSX werden die aktualisierten Dateien automatisch gedownloaded, solange die App auch läuft. Dropbox installiert einen eigenen Ordner auf deinem Mac.
Aber einen Tip zur Nutzung von personenbezogenen Daten in der Cloud werde ich hier nicht abgeben.
Heißes Eisen. Und wenn das ganze beruflich genutzt werden soll, sollte man da definitiv einen Fachmann zu Rate ziehen.
Ist das denn so?
 

theonlyk1

Erdapfel
Registriert
08.01.16
Beiträge
3
Ich wollte nur mal eine Idee ausarbeiten, daher frage ich beruflich wird das ganze nicht genutzt. Geht die allgemeine Tendenz dann eher zur Dropbox oder GoogleDocs?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ich wollte nur mal eine Idee ausarbeiten, daher frage ich beruflich wird das ganze nicht genutzt. Geht die allgemeine Tendenz dann eher zur Dropbox oder GoogleDocs?

Ich nutze auch Dropbox aber eher weil es als erstes bei mir auf den Schirm gekommen ist. Die anderen Anbieter waren da einfach 2-3 Wochen hinterher! So wie WhatsApp eben!

Sensible Dateien.. naja eher nur private Dateien wie Zeugnisse oder Bescheinigungen. Wüsste jetzt aber nicht welche Dateien ich nicht in die Dropbox legen würde ausser umverschlüsselte Kreditkartendaten etc... :D

Grüße!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.416
Excel über Office 365? Dann könntest Du OneDrive nutzen. Je nach Abo bis zu 5x 1TB Speicherplatz, Nutzung bis zu 5 PC und 5 Devices.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
...Geht die allgemeine Tendenz dann eher zur Dropbox oder GoogleDocs?
Willst Du von mehreren Endgeräten und oder Personen auf eine Datei zugreifen -> aktuell ganz klar dropbox
Soll von mehreren Endgeräten *gleichzeitig* auf die Datei zugegriffen werden -> google oder OneDrive