• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel: SVerweis Probleme :(

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Hallo AT,
hab gleich 2 Anliegen:
1.Ich habe eine Excel-Liste mit einer Auflistung von Fahrrädern.
Spalte A das Modell und Spalte B der Preis.

Jetzt möchte ich mir in einer Zelle unter der Auflistunganzeigen lassen, wie teuer das teuerste Fahrrad ist.
Es geht nicht um das Modell, in der Zelle soll einzig und allein der teuerste Preis der Liste stehen..wie stell ich das an?


2.Im Anhang ist eine Excel Aufgabe(Bild), zur Zusammenstellung eines Autos mit Farbe und Bezüge und Motorleistung usw.
Grundpreis Modell, Farbe, Radio und Klimaanlage sind kein Problem.
Ich krieg die Formeln für die Motoren und Bezüge nicht auf die Reihe.
(Das, was grün hinterlegt ist, sind Drop-Down Menüs, dass heißt man kann sich alles mögliche aussuchen. Sprich die Zelle, in der der Preis der Motoren steht, ist abhängig von dem Modell und der Motorenleistung.)

Würde gerne die xls Datei hier reinstellen, aber bei AT scheint das nicht zu funktionieren.

Kann das jemand?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    110,2 KB · Aufrufe: 391

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Für Punkt 1) gibt es die Funktion MAX(). Für Punkt 2) siehe SVERWEIS()-Dokumentation oder Seiten wie diese hier.
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Danke euch.
Max und Min ist mir einfach nicht eingefallen, aber genau danach hab ich gesucht.

Die Frage zu Punkt 2 konnte ich nun selber beantworten.
Wenn es interessiert, hier die Formel für die Motoren
=WENN(C7="Alpha";SVERWEIS(C9;H19:I23;2;0);WENN(C7="Beta";SVERWEIS(C9;H19:J23;3;0);WENN(C7="Gamma";SVERWEIS(C9;H19:K23;4;0);SVERWEIS(C9;H19:L23;5;0))))