1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Excel: SUMMWENN & VERGLEICH

Dieses Thema im Forum "Office:Mac" wurde erstellt von skepsis, 21.05.09.

1. skepsis

skepsis Westfälische Tiefblüte

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab eine Excel Tabelle und möchte, dass mir in eine Zelle ein entsprechende Spalte aufsummiert wird, sofern die vorherige Spalte einem bestimmten Kriterium entspricht. Soweit kein Problem, dafür gibt es die Formel "SUMMEWENN".
    Jetzt ist es aber bei mir so, dass in der Suchspalte das gesuchte Wort nicht alleine in der Zelle steht. Um also das heauszufischen benutze ich die Formel "INDEX,VERGLEICH".

Jetzt möchte das gerne kombinieren. Hat jemand ne Ahnung wie?

Anbei ne Grafik, mit der bestimmt deutlich wird, worum es geht. Einmal soll in F3 die Werte aus Spalte C aufsummieren werden, wenn in Spalte B das Wort "Edeka oder Real" auftaucht. In F4 entsprechend die Baumärkte!

Danke bereits Vorab!

Gruß
    Skepsis

Anhänge:

2. awk

awk Clairgeau

Unnötig kompliziert. ;)

Für genauere Erklärung siehe Hilfe zu SUMMEWENN(). Dort wird stehen, dass man ein"?" als Zeichenersatz bzw. ein "*" als Zeichenketten- (also mehre Zeichen) Ersatz verwenden kann.

Beispiel: In meinen Zellen A1:A10 stehen die Geschäfte. In B1:B10 der Umsatz der Geschäfte.

also

A1: Mustermann Baumarkt
    A2: awk's Store
    A3: awk's Hotel
    ...
    B1: 10
    B2: 20
    B3: 100
    ...

=SUMMEWENN(A1:A10;"*Baumarkt";B1:B10) + SUMMEWENN(A10:A20;"*Store";B1:B10)
    --> Summe = 30.

Der erste Parameter gibt denn Bereich an, in dem nach dem (mittels 2. Parameter angegebenen) Kriterium gesucht werden soll und der letzte Parameter beschreibt den Bereich, aus dem die Summe gebildet werden soll.

skepsis gefällt das.
  3. skepsis

skepsis Westfälische Tiefblüte

Super! Damit klappt es! :-D

Diese Seite empfehlen