• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel: SUMMWENN & VERGLEICH

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hab eine Excel Tabelle und möchte, dass mir in eine Zelle ein entsprechende Spalte aufsummiert wird, sofern die vorherige Spalte einem bestimmten Kriterium entspricht. Soweit kein Problem, dafür gibt es die Formel "SUMMEWENN".
Jetzt ist es aber bei mir so, dass in der Suchspalte das gesuchte Wort nicht alleine in der Zelle steht. Um also das heauszufischen benutze ich die Formel "INDEX,VERGLEICH".

Jetzt möchte das gerne kombinieren. Hat jemand ne Ahnung wie?

Anbei ne Grafik, mit der bestimmt deutlich wird, worum es geht. Einmal soll in F3 die Werte aus Spalte C aufsummieren werden, wenn in Spalte B das Wort "Edeka oder Real" auftaucht. In F4 entsprechend die Baumärkte!

Danke bereits Vorab!

Gruß
Skepsis
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    13,2 KB · Aufrufe: 104

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Unnötig kompliziert. ;)

Für genauere Erklärung siehe Hilfe zu SUMMEWENN(). Dort wird stehen, dass man ein"?" als Zeichenersatz bzw. ein "*" als Zeichenketten- (also mehre Zeichen) Ersatz verwenden kann.

Beispiel: In meinen Zellen A1:A10 stehen die Geschäfte. In B1:B10 der Umsatz der Geschäfte.

also

A1: Mustermann Baumarkt
A2: awk's Store
A3: awk's Hotel
...
B1: 10
B2: 20
B3: 100
...

=SUMMEWENN(A1:A10;"*Baumarkt";B1:B10) + SUMMEWENN(A10:A20;"*Store";B1:B10)
--> Summe = 30.

Der erste Parameter gibt denn Bereich an, in dem nach dem (mittels 2. Parameter angegebenen) Kriterium gesucht werden soll und der letzte Parameter beschreibt den Bereich, aus dem die Summe gebildet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: skepsis