Excel: Summe über mehrere Blätter

Apfabutzn

Meraner
Registriert
15.06.07
Beiträge
228
Hallo
ich habe eine Excel-Datei zur Reisekostenabrechnung erstellt, die etliche Tabellen mit derselben Struktur erhält. Nun möchte ich eine Zusammenstellung in einer extra Tabelle machen, also z.B. von die Zelle B3 einer jeden Tabelle addieren. Wie mache ich das, ohne jede Tabelle per Hand einzugeben?

Für Lösungsvorschläge für Excel oder auch OpenOffice bin ich dankbar.
 

phueghy

Jamba
Registriert
25.07.07
Beiträge
56
Hi,

in Excel kannst du z.B. per VBA durch alle Sheets iterieren und an die jew. Zahl kommen.
Code:
Sub test()
    Dim s As Worksheet
    Dim i As Double
    i = 0
    For Each s In ActiveWorkbook.Sheets
    i = i + s.Cells(1, 1).Value
    Next
    MsgBox i
End Sub
Diesen Code könntest du hinter einen Button "Berechne Gesamtkosten" o.ä. legen und damit die Summe aller Zahlen in Zelle A1 sämtlicher Sheets berechnen.

Hat OpenOffice nicht auch eine Makrosprache?

Grüße, phueghy