Excel Problem -> SUMMEWENN oder ZÄHLENWENN

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi,

habe mal wieder ein Excelproblem.

Ich habe eine Tabelle, in Spalte A stehen intern vergebene Nummern (z.B. "E2008-345", wobei 2008 das Jahr symbolisiert), in Spalte E steht die Geschäftseinheit (z.B. "A1 - Softwarebeschaffung").
Nun soll in einem anderen Arbeitsblatt gezählt werden, wie viele Eintragungen pro Geschäftsjahr welcher Abteilung zugeordnet werden.

Es soll dann so aussehen:

A1:
2006: 14
2007: 3
2008: 0

und so weiter....

Wie gesagt, es ist in einem anderen Arbeitsblatt.
Hier meine momentane Formel:

Code:
=SUMME(WENN(('P1'!A$1:A$500="*2006*")*('P1'!E$1:E$500="A1 - Softwarebeschaffung");1;0))

Obwohl es dort Zeilen gibt, in denen Softwarebeschaffung Einträge aus 2006 hat, bekomme ich eine "0" angezeigt.
Vielleicht hat jemand den entscheidenen Tip, habe auch schon ZÄHLENWENN probiert, gleiches Problem.

Zum Geschäftsjahr: Leider kann man es nur aus der ersten Spalte rausziehen, da die Daten so direkt aus einer DB gezogen werden. Man muss also quasi die erste Spalte durchsuchen, ob der Eintrag "2006", "2007", etc. enthält.

Ich bin euch absolut dankbar für jeden Hinweis!

vg,
Bissy
 

Petzi

Gast
Hallo!

Du mußt zuerst die Jahreszahl freibekommen um diese abfragen zu können, Bsp.

=WERT(RECHTS(LINKS(A1;5);4))
oder bei Tabelle
=WERT(RECHTS(LINKS(Tabelle!A1;5);4))

um A1 umzuwandeln.

Der Rest ist deine gewünschte SUMMEWENN-Funktion.

MfG Petzi