• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Excel-Problem: Mehrere Zellen vergleichen

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und nichts dazu gefunden in den weiten des Internets.

Folgende Ausgangssituation:

4 Spalten, deren Inhalt Text oder Zahlen oder ein "-" sein können

Also zB:

A B C D
______________________________________________
1| 3144 - 3144 3144
2| L12 L12 - -
3| - - - -
4| L12 - 3144 -
______________________________________________


Nun sollen diese 4 Zellen pro Zeile miteinander verglichen werden. Dabei sollen die "-" nicht berücksichtigt werden. Wenn alle Zellen identisch sind soll in Spalte E der Wert aus den (identischen) Zellen übernommen werden. Sind die verbleibenden Zellen (also ohne "-") nicht identisch, so soll das Wort "unterschiedl." ausgegeben werden. Das Ergebnis soll demnach wie folgt aussehen.

A B C D E
______________________________________________
1| 3144 - 3144 3144 3144
2| L12 L12 - - L12
3| - - - - -
4| L12 - 3144 - unterschiedl.
______________________________________________

Hat dazu jemand eine Idee, wenn möglich bitte in einem Schritt (also ohne Zwischenberechnungen in anderen Zellen)?

Danke!!!

Tobi
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vergleiche die einzelnen Zellen über die Funktion " IDENTISCH" und setze dann den Wahrheitswert um so wie Du ihn brauchst.

=UND(IDENTISCH(A1;B1);IDENTISCH(A1;C1);IDENTISCH(A1;D1))

Das liefert WAHR wenn alles gleich ist. Nun noch ein WENN davor um Dein gewünschtes Ergebnis zu zeigen.

=WENN(UND(IDENTISCH(A1;B1);IDENTISCH(A1;C1);IDENTISCH(A1;D1));A1;"ungleich")

So sollte es klappen
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ohne es ausprobiert zu haben würde ich aber sehr stark annehmen dass auch die "-"-Zeichen berücksichtigt werden. Demnach würde nach deiner Formel in Spalte E doch schon in Zeile 1 "ungleich" stehen, wo aber die Zahl 3144 stehen müsste, da das "-"Zeichen nicht in den Vergleich eingehen soll.

Ich glaube meine Forderung ist ganz schön verzwickt!
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
achso, na das hab ich doch tatsächlich übersehen... das - ist also eine "wildcard", und soll nicht abgeprüft werden,
na dann muss man dies eben noch ausfiltern