• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Excel-Problem: Mehrere Zellen vergleichen

• Ersteller Ersteller Wan
  • Erstellt am Erstellt am

Wan

Pferdeapfel
Hallo!

Ich habe folgendes Problem und nichts dazu gefunden in den weiten des Internets.

Folgende Ausgangssituation:

4 Spalten, deren Inhalt Text oder Zahlen oder ein "-" sein können

Also zB:

A B C D
4| L12 - 3144 -

Nun sollen diese 4 Zellen pro Zeile miteinander verglichen werden. Dabei sollen die "-" nicht berücksichtigt werden. Wenn alle Zellen identisch sind soll in Spalte E der Wert aus den (identischen) Zellen übernommen werden. Sind die verbleibenden Zellen (also ohne "-") nicht identisch, so soll das Wort "unterschiedl." ausgegeben werden. Das Ergebnis soll demnach wie folgt aussehen.

A B C D E
4| L12 - 3144 - unterschiedl.

Hat dazu jemand eine Idee, wenn möglich bitte in einem Schritt (also ohne Zwischenberechnungen in anderen Zellen)?

Danke!!!

Tobi

Vergleiche die einzelnen Zellen über die Funktion " IDENTISCH" und setze dann den Wahrheitswert um so wie Du ihn brauchst.

=UND(IDENTISCH(A1;B1);IDENTISCH(A1;C1);IDENTISCH(A1;D1))

Das liefert WAHR wenn alles gleich ist. Nun noch ein WENN davor um Dein gewünschtes Ergebnis zu zeigen.

=WENN(UND(IDENTISCH(A1;B1);IDENTISCH(A1;C1);IDENTISCH(A1;D1));A1;"ungleich")

So sollte es klappen

Vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ohne es ausprobiert zu haben würde ich aber sehr stark annehmen dass auch die "-"-Zeichen berücksichtigt werden. Demnach würde nach deiner Formel in Spalte E doch schon in Zeile 1 "ungleich" stehen, wo aber die Zahl 3144 stehen müsste, da das "-"Zeichen nicht in den Vergleich eingehen soll.

Ich glaube meine Forderung ist ganz schön verzwickt!

achso, na das hab ich doch tatsächlich übersehen... das - ist also eine "wildcard", und soll nicht abgeprüft werden,
na dann muss man dies eben noch ausfiltern