1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Excel PHP fgets() fgetcsv() problem

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von HG Butte, 23.06.06.

  1. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    Ich will eine csv oder txt Datei mittels PhP einlesen und zwar zeilenweise mit fgets() oder fgetcsv().

    Speicher ich nun unter Ecxel die tabelle als .csv .txt ab, lese sie ein, so liest der erste fgets oder fgetcsv die Daten aller Zeilen ein, er erkennt den Zeilensprung nicht.

    Speicher ich die selbe Exceltabelle auch unter OSX aber als txt-Windows formatiert ab, erkennen die PhPbefehle den Zeilensprung und liefern mir Zeile für Zeile.

    Mach ich was Falsch, ist das ein bekannter "Fehler" ?

    MfG
    Butte
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Das liegt wohl am Zeilenvorschub. Am Mac besteht der IMHO nur aus dem Zeichen CR (hex. 0A), unter Windows aus CR und LF (hex. 0D). Anscheinend bestehen die PHP-Funktionen auf dem LF. Du musst also wahrscheinlich immer als Windows-Text speichern.

    Edit: hatte das genau verwechselt, jetzt müsste es stimmen
     
    #2 quarx, 23.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.06
  3. HG Butte

    HG Butte Riesenboiken

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    290
    kewl, danke .... hast mir mal wieder geholfen. :D .... ich bin nicht nur schlecht in Mathe, ich habe auch keine Ahnung von den Basics :D.....

    Ich bin nicht Dumm, ich weiss nur wenig

    MfG
    Butte
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Gute Einstellung! :-D
     
  5. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Soweit ich weiß gibt es eine Funktion die zwischen Mac und PC konvertiert. Musst du mal auf php.net suchen. Werd heute Abend auchmal drüber schauen.
     

Diese Seite empfehlen