• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Excel PHP fgets() fgetcsv() problem

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Ich will eine csv oder txt Datei mittels PhP einlesen und zwar zeilenweise mit fgets() oder fgetcsv().

Speicher ich nun unter Ecxel die tabelle als .csv .txt ab, lese sie ein, so liest der erste fgets oder fgetcsv die Daten aller Zeilen ein, er erkennt den Zeilensprung nicht.

Speicher ich die selbe Exceltabelle auch unter OSX aber als txt-Windows formatiert ab, erkennen die PhPbefehle den Zeilensprung und liefern mir Zeile für Zeile.

Mach ich was Falsch, ist das ein bekannter "Fehler" ?

MfG
Butte
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das liegt wohl am Zeilenvorschub. Am Mac besteht der IMHO nur aus dem Zeichen CR (hex. 0A), unter Windows aus CR und LF (hex. 0D). Anscheinend bestehen die PHP-Funktionen auf dem LF. Du musst also wahrscheinlich immer als Windows-Text speichern.

Edit: hatte das genau verwechselt, jetzt müsste es stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
kewl, danke .... hast mir mal wieder geholfen. :D .... ich bin nicht nur schlecht in Mathe, ich habe auch keine Ahnung von den Basics :D.....

Ich bin nicht Dumm, ich weiss nur wenig

MfG
Butte
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Soweit ich weiß gibt es eine Funktion die zwischen Mac und PC konvertiert. Musst du mal auf php.net suchen. Werd heute Abend auchmal drüber schauen.