• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Excel öffnet immer das gleiche Dokument

quadro62

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich habe da ein, hoffentlich, kleines Problem und bin als Neuling auf eure grosszügige Hilfe angewiesen.
Ich habe mir das MAC-Office installiert, da ich im Geschäft noch mit Windowscomputer arbeite.
Bis jetzt ist alles gut gegangen, aber seit einiger Zeit stimmt es nicht mehr!
Wenn ich nun das Excel starte, dann macht es mir kein leeres mehr Dokument auf, bzw. kommt keine Abfrage der Vorlagen, sondern öffnet ein altes bestehendes Dokument das ich schon lange nicht mehr brauche. Ich habe schon viel versucht, leider ohne Erfolg. Habe das File gelöscht, es scheint aber sonst noch irgendwo gespeichert zu sein.
Habe auch eine Kopie des Files gespeichert. Das wird gespeichert aber ich kann es nicht finden. Es scheint als werden diese Files irgendwo in einem versteckten Ordner abgelegt!
Meine Frage und gleichzeitige Bitte an Euch:
Wie bekomme ich das wieder weg so das wenn ich Excel start die Abfrage nach einer neuen Vorlage wieder kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Mach mal Excel auf und dann gehst du oben auf Einstellunge>allgemein. Unten Excel-Arbeitsmappenkatalog beim Starten anzeigen und setzt dort den Haken wenn er fehlt.

Dann Excel beenden und neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

quadro62

Jonagold
Registriert
20.07.11
Beiträge
22
Hallo Raven
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nachgeschaut, der Haken ist dort zu finden.
Was ich aber auch noch herausgefunden habe ist, dass die Dateien in einem versteckten Ordner abgespeichert wurden. Ich habe nun mit Hilfe vom "Terminal" (defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE) die versteckten Files alle aus diesem Ordner gelöscht und sieht das, es funktioniert wieder perfekt.
In den Einstellungen unter "bevorzugter Speicherort" habe ich nun einen sichtbaren Pfad angegeben und nun scheint alles zu funktionieren.
Herzlichen Dank an Dich
Marcus
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Würde an deiner Stelle einen Ordner anlegen im Finder wo du alle Exceltabellen speichern kannst.
Bin auch auf das Office angewiesen. Bedauerlicherweise muss ich sagen.

Gut dass bei dir alles wieder fiunktioniert.