• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel mit PHP generieren/lesen

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!
Suche eine PHP-Bibliothek mit der man Excel-Dateien sowohl lesen als auch schreiben kann.
Einfügen von Bildern sowie das Formatieren von Zellen sollte auch unterstützt werden.
Mit PHPExcel (http://www.codeplex.com/PHPExcel) klappt das Einlesen von M$ Office 2004 Dokumenten nicht. Export funktioniert jedoch - die Dateien können dann auch von Excel 04 gelesen und verändert werden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Exports? Vielleicht gibt es ja auch andere/bessere Lösungen...
Meine Anforderung wäre eine Art Vorlage mithilfe von Excel zu erstellen - dann mit PHP Daten in bestimmte Zellen zu schreiben bzw Bilder zu positionieren... kompatibel zu M$ Excel 04
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Das Excel Datenformat ist nicht wirklich dokumentiert. Nimm daher ein anderes Datenformat.
zB.?
Die Daten sollten nach der automatisierten Generierung noch editierbar sein. Bspw. würde deshalb pdf nicht in Frage kommen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Entweder eines der Formate was Excel auch versteht verwenden, oder Excel in die Tonne treten und OpenOffice/NeoOffice nehmen, da ist das OpenDocumentFormat vollständig dokumentiert.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
OK - hat jemand schon Erfahrung mit OpenDocument php-Bibliotheken? Welche könnt ihr empfehlen?
Lesen und schreiben wenn ginge wäre fein...
danke/lg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Probier das einfach mal aus: OpenDocumentPHP. Erfahrung fhelt mir vollständig, ich nutze kaum PHP.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Du kannst aber csv-Dateien mit PHP erstellen. Die werden von Excel gelesen und verarbeitet. Wenn du danach googelst, findest jede Menge Tutorials.

Zum Lesen von solchen Dateien hat PHP sogar von Haus aus eine Funktion hinterlegt.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Machts doch nicht so kompliziert ;)

Einfach nen entsprechenden Header setzen und ne normale HTML-Tabelle erzeugen.

Code:
<?php

$filename = "myxlstest";

header('Content-Type: application/vnd.ms-excel');
header('Expires: ' . gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT');
header('Content-Disposition: attachment; filename=' . $filename . '.xls');
header('Pragma: no-cache');

?>

<table>
  <tr>
    <th>Spalte 1</th>
    <th>Spalte 2</th>
    <th>Spalte 3</th>
  </tr>
  <tr>
    <td>1</td>
    <td>3</td>
    <td>2</td>
  </tr>
</table>
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!
Danke erstmal an alle!

  1. OpenDocumentPHP habe ich schon versucht - nur mag mich diese API anscheinend nicht :(
    Im Moment erzeuge ich damit nur Schrott XML sodass sich OpenOffice beim Laden der manipulierten Datei aufhängt (trifft nur beim Erzeugen von Tabellen zu - Paragraphen und Headings funktionieren).
    Vielleicht hat jemand ein Tutorial zum Auslesen und Erzeugen von Tabellen etc…
  2. CSV kommt eigentlich nicht in Frage - ich möchte als Ergebnis ein formatiertes Dokument.
  3. Die Variante mit dem HTML Output kommt eben sowenig in Frage weil:
ich zunächst ein MS oder Open Office Dokument als eine Art Vorlage mit Text und Bild erzeugen will, um dieses dann mit Daten aus einer DB (mithilfe von PHP) befüllen zu können.

PS: phpExcel habe ich ebenfalls schon probiert - es scheitert daran, dass sich keine xlsx/docx Dateien mit MS Office 04 erzeugen bzw. lesen lassen :mad: