• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Excel] EXCEL Makros WIN > macOS

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

so lange konnte ich solche Probleme vor mir her schieben, jetzt wird es in den nächsten Tagen wohl soweit sein dass ich mein MacBook 12" dann doch mal ernsthaft zum produktiven Arbeiten brauche :D und deshalb ein oder zwei Fragen ;)

  1. Kann ich ohne Probleme Excel-Tabellen mit Makros und Add-ins die vermutlich um 2010/11 auf Windows erstellt wurde mit dem neuen MS Office 2016 für Mac öffnen und bearbeiten?
  2. Hat MS Office 2016 für Mac die gleichen Funktionen wie die Version für Windows? Vor allem eben Makros?

Vielen Dank für eure Infos ich vermute dass ich mirin den nächsten Tagen noch weitere Fragen stellen werde :D


Grüße!
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
1.) ja
2.) nimm die Vorversion,
Office 2016 für Mac taugt nicht zum produktiven Arbeiten
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
1.) ja
2.) nimm die Vorversion,
Office 2016 für Mac taugt nicht zum produktiven Arbeiten

Nein kann er nicht Problemlos. Wenn ein Makro auf Funktionen zugreift, welche es unter Mac Excel nicht gibt - geht das Makro nicht.

Typische Beispiele ist dabei der Zugriff auf Diagramm und Pivot Elemente. Die unterscheiden sich in den Excel Versionen von Win und Mac. Wenn dann auch noch im Makro beim Öffnen. Speichern, Verlinken Windows Pfadangaben auftauchen - ebenso nicht.

1) also nein

2) ebenso nein

Zwar ist Mac Excel 2016 inzwischen sehr nah an der Windows Version, allerdings gibt es auch hier den einen oder anderen Unterschied.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Das heißt zusammengefasst wenn ich von einem Freund eine auf Windows erstellte Tabelle bekomme hab ich erstmal mega Schwierigkeiten diese auf meinem MacBook zu bearbeiten und zum laufen zu bekommen !?

Danke euch beiden ;)
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Das heißt zusammengefasst wenn ich von einem Freund eine auf Windows erstellte Tabelle bekomme hab ich erstmal mega Schwierigkeiten diese auf meinem MacBook zu bearbeiten und zum laufen zu bekommen !?

Danke euch beiden ;)

Nein!
Wenn es nur eine Tabelle ist, sicher nicht. Grob kann man sagen das es um die 90% Kompatibilität gibt. Je mehr (tiefere) Funktionen verwendet werden und/ oder größere / komplexere Malkros - umso höher die Wahrscheinlichkeit von Inkpmpatibilitäten.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay dann gilt es Daumen zu drücken ;)

Danke dir bis hierhin... kann gut sein dass ich dann in den nächsten 1-2 Wochen nochmal auf den thread zurück komme...

Da ich davon ausgehe dass du dich sehr gut mit Excel und dem Umgang mit Makros auskennst... hast du n Tipp für mich was Tutorials bzgl. Makros angeht? @KillMyBrain

Das wär super! Danke schonmal und schönen Abend noch!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Office für den Mac ist zwar nicht unbedingt eine Vorzeigeappliaktion, wischt aber im "produktiven" Bereich z.B mit Numbers den Boden auf.

Daher muss ich der Aussage von brigge ebenfalls widersprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Ich meine das nicht im Vergleich mit Numbers, sondern mit Office 2011.
Für jede Aktion braucht es bei Office 2016 einige Klicks mehr. Viele nützliche Funktionen, wie z.B. die Tastenkombination cmd und - zum Einfügen des aktuellen Datums gibt es auch nicht mehr.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ich meine das nicht im Vergleich mit Numbers, sondern mit Office 2011.
Für jede Aktion braucht es bei Office 2016 einige Klicks mehr. Viele nützliche Funktionen, wie z.B. die Tastenkombination cmd und - zum Einfügen des aktuellen Datums gibt es auch nicht mehr.

Diese Meinung belasse ich Dir gerne und spreche diese ganz sicher nicht ab, da Bedienerkomfort jeder anders bewertet. Du hast Dir aber Frage 1) und 2) des Erstellers angeschaut?

Seine Fragen haben nichts mit unseren subjektiven Meinungen zu Mac Office 2011 oder 2016 zu tun, noch mit Tastenkombinationen.

Auf die konkrete Frage des TE gibt es neunmal nur
1) nein
2) nein
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

Ich hab nochmal eine Frage... ein Bekannter hat für Office 2007 auf Windows ein kleines add-in geschrieben im *.dll (???) Format und das heute am Windows auch nochmal in Office 2016 für Windows eingebunden und alles hat funktioniert.
Kann es sein dass es auf dem Mac und Office 2016 für Mac nicht funktioniert weil das add-inmitten c++/c# (das wusste er selbst nicht mehr genau) geschrieben wurde?!

Des Weiteren hat sich der Verdacht bestätigt dass eine der Tabellen auf andere Tabellen zugreift und ich das Makromwohl umschreiben muss dass er die richtigen Dateien immrichtigen Pfad auf meinem Mac findet oder?!

Danke und Grüße
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
.dll Bibliotheken laufen nur unter Windows.