• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel Liniendiagramme skalieren

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
In einem Liniendiagramm soll die Entwicklung von Markt und eigenen Mengen gegenüberstehen. Nun ist es so, daß der Markt sich im Millionen- und die eigenen Werte sich um die 100.000 bewegen. In dem Diagramm sieht man entweder den Markt mit Hochs und Tiefs und die eigenen Daten als Linie oder umgekehrt.

Irgendwie ist es möglich, die mittleren Achsen (also wo nichts passiert) zusammenzuziehen, d.h. in meinem Fall von 50.000 bis 200.000 zu zeigen und dann oben die Werte 800.000 bis 1.500.000. Die Abstände zwischen 200.000 und 800.000 würden eine Achse gezeigt.

Mit Logarithmischer Skalierung kann ich das ganze zwar straffen, aber es gibt keine wirkliche Lösung.

Hoffe der eine oder andere versteht, was ich meine ;)
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Du kannst in Excel 2 Y-Achsen machen lassen. Da hast du die kleine beispielsweise links abgetragen, die große rechts. Die kannst du dann unabhängig skalieren...
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
bei windows kenn ich das (benutzerdefinierte diagramme), aber wie bekomme ich das bei mac:excel hin?
 

mtvhome

Kaiser Wilhelm
Registriert
13.03.08
Beiträge
173
Auf dem Mac benutzt man sowas nicht...
(was übersetzt soviel heißt wie... Keine Ahnung - bei mir kommt kein MS auf den MAC ;) )
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
einfügen-diagramm-punkt (x,y) über toolbox achsen wählen
 

JoeBrave

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.08.05
Beiträge
239
hatte ich auch schon versucht, bin aber wahrscheinlich an dummheit gescheitert. was muß ich nun wo eintragen, damit ich eine anständige gegenüberstellung bekomme?