• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel Frage: Wie eine Eingabemaste erstellen, die ein Liste erstellt.

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich habe eine Liste, die nach und nach vervollständigt werden muss in der Form, daß immer eine Reihe ergänzt wird. Die Reihen sind vom Aufbau immer identisch. Die Daten für die Zeile soll eben aus einer Eingabemaske (z.B. vom Tabellenblatt davor) übernommen werden.

Ich bin recht fit in Excel habe aber noch nie etwas mit einer Eingabemaske gebastelt.

Kann mir jemand helfen die richtigen Weg zu finden?
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Kannst du das bitte aml genauer beschreiben, am besten an Hand eines Beispiels. So versteht ja keiner, was du genau machen möchtest.
Außerdem wäre es hifreich zu wissen, mit welcher Excelversion du arbeitest ;)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Ich möchte nur eine Eingabemaske erstellen. Die Daten sollen einfach (z.B. auf Knopfdruck) in eine Liste übertragen werden. Ich arbeite mit Excel:mac 2008 in der aktuellsten Fassung.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Meinst du eine Auswahlliste?
Dann schau mal in die Excelhilfe (online Zugriff erlauben) unter dem Stichwort "Beschränken der Dateneingabe" nach, da wird dir geholfen ;)
 

Wunderkind

Rhode Island Greening
Registriert
04.03.06
Beiträge
480
Nein, ich meine z.B. ein seperates Tabellenblatt auf dem wie bei der Eingabe einer Datenbank 10 vorgefertigte Felder ausgefüllt werden. Am Ende ist ein Knopf (Absenden), woraufhin die eingegebenen Daten als neue Zeile in einer Liste (nächstes Tabellenblatt) aufgenommen werden.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Das kannst du über VBA lösen, geht aber nicht unter Office for mac 2008, da MS hier das VBA gestrichen hat.
Möglicherweise geht es ansonsten über die Formular-Funktion, aber da bin ich leider überfragt... :(
 
  • Like
Reaktionen: Wunderkind