Excel for Mac 16.32: Dezimal / Tausendertrennzeichen

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Hallo

ich suche nach einer Möglichkeit die Dezimalstellen als Komma und die Tausendertrennzeichen als Punkt in Office für Mac einzustellen.

Die Tips im Internet sagen aus das Excel die eingestellte Variante von mac OS unter "Sprache und Region" verwendet. Dem ist leider nicht so. Ich muss in Excel die Dezimalstellen immer als Punkt eingeben.

Eine Grundeinstellungen, wie es unter Office für Windows, möglich ist existiert in der Mac Version leider nicht.

Weiss vielleicht jemand wie und wo ich das einstellen könnte?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Kannst Du diese amerikanische Schreibweise nicht unter der Zellenformatierung (Command + 1 / Zahlen / Benutzerdefinierte Formate) selbst vorgeben?
 

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Kannst Du diese amerikanische Schreibweise nicht unter der Zellenformatierung (Command + 1 / Zahlen / Benutzerdefinierte Formate) selbst vorgeben?
Du meinst deutsche Schreibweise. 🙂
Das wäre wahrscheinlich eine Notlösung. Aber ich will ja in jedem Exel Sheet, egal ob neu oder alt, die deutsche Schreibweise haben.

Ich suche seit mehreren Jahren nach einee Lösung, aber es gibt scheinbar so gut wie keine Office für Mac User und das Problem wird wohl nie gefixt.

Einzige Lösung derzeit ist wohl sich mit VMware oder Crossover die Exel für Windows Version zu installieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Die deutsche Schreibweise: 1.000,00
die amerikanische: 1,000.00

Alles weitere wird unter Einstellungen - Zahlen - Währungen vorgegeben.

62381EE8-3F66-4B4E-BAB6-2D7ED328A213.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: UweKern und orcymmot

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
GENIAL !!!!!!!!!!!!!!!! GENAUSO WÜRDE ICH ES HABEN WOLLEN wie es bei dir ist Keef.

Wie hast du das geschafft es so einzustellen? Bei mir lässt sich die amerikanische Schreibweise nicht standardmäßig auf Deutsch stellen.

Hier ein Screenshot von meinem Excel: Bildschirmfoto 2019-12-29 um 20.01.38.png Bildschirmfoto 2019-12-29 um 20.06.20.png
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Bei der Einstellung „Sprache & Region“ gibt es auch noch den Reiter „App“. Dort lassen sich Abweichungen u.a. auch für Excel einstellen. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Eine andere Möglichkeit wäre, einfach mal die Währung zu ändern und anschließend wieder auf Euro umstellen.
Soweit zu meinem Latein, welches damit endet. Sorry.

Das dein Problem evtl. bei den Einstellungen für Excel liegen könnte:
27237056-16F4-46DE-B1CF-BA67E6CADCC3.png
 
Zuletzt bearbeitet:

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Habe ich alles bereits versucht. Sogar die komplettte Deinstallation von Excel habe ich versucht.

Jetzt würde mir noch das komplette löschen der Macbook SSD bleiben und das OS komplett neu zu installieren. Vielleicht bringt das Besserung.

Aber es ist bestimmt nur eine einzige Datei die den Fehler verursacht. Aber VIELEN DANK trotzdem für deine Hilfe. Dein Beispiel zeigt dass es Möglich ist Excel auf deutsch umzustellen.

LÖSUNG:
Ich habe in Mac OS einen neuen Benutzer angelegt und dort klappt es. Excel übernimmt die regionale Einstellung des Nutzer und stellt das Zahlenformat in Excel automatisch um.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Auch wenn es blöd klingt, aber hast du Excel vollständig geschlossen (CMD-Q) und dann neu gestartet? Excel liest die Ländersettings nur beim Start ein. Änderungen während Excel läuft haben keinerlei Auswirkung.

Du kannst auch mal im Terminal mit

Code:
defaults read NSGlobalDomain AppleLocale

abfragen, was das System wirklich nutzt.
 

UweKern

Granny Smith
Registriert
23.12.17
Beiträge
12
Hallo Ottomane,

ja, Excel habe ich beim Umstellen immer beendet. Habe es ja auch mal komplett deinstalliert.

Dein Befehl zeigt: "de_DE" an.

Ich werde jetzt einfach alle Daten zum neu angelegten User kopieren und den alten User löschen. Herauszufinden woraus Excel die aktuelle Ländereinstellung ausliest, warum dies misslingt und dann die amerikanische genutzt wird, wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein.

Aber jetzt weiss ich warum ich nichts über dieses Problem im Internet finde. Weil dieses Problem normalerweise gar nicht existiert. :)

Trotzdem Danke an euch alle für die zahlreiche Unterstützung.