• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

EXCEL Dateien mit USB stick von OSX zu WIN???

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
hallo,
jetzt, da ich nun endlich WIN10 auf meinem iMac installieren konnte, habe ich (natürlich... ;)) ein neues Problem...
wie bekomme ich die unter Office für mac (2016) erstellten Dateien unter Office für WIN geöffnet? Ich habe sie auf einen (Journaled) USB stick gezogen und wollte diese dann unter WIN in EXCEL öffnen, aber das geht nicht weil, der stick nicht NTFS formatiert ist.
Also wie bekomme ich diese Dateien transferiert und klappt das denn überhaupt, wenn unter der mac Version erstellte Dateien mit der WIN Version bearbeitet werden sollen?

danke für hilfreiche Tipps,
M.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Stick muss exFAT formatiert sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Unwahrscheinlich, daß Exceltabellen über 4 GB groß sind, oder? Dann tut's auch FAT32, da riskiert man nicht, daß der Windows-Rechner dann doch wieder zu doof ist, auf dem Mac mit exFAT formatierte Medien zu lesen.

Lesen von MS-Office-Dateien auf einem anderen System klappt natürlich prinzipiell, aber halt nur prinzipiell. Da kann es ja schon zwischen verschiedenen Versionen auf dem gleichen System zu Problemen kommen, was die Feinheiten angeht.
Kommt halt auch vor allem darauf an, wie komplex die Dateien sind. Bei Excel kann es wohl vor allem Probleme geben, wenn Makros eingebaut sind. Das scheint aber vor allem beim umgekehrten Transfer Schwierigkeiten zu machen (und natürlich nur bei komplexen Makros), da die Möglichkeiten der Programmierung unter Windows wohl viel umfangreicher sind als unter den OS-X-Versionen von M$ Office. Da hilft nur ausprobieren und überprüfen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, FAT32 reicht natürlich auch. Aber: dann darf der Stick nicht größer als 32 GB sein.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
mit FAT32 hat es grundsätzlich geklappt...
aber: die importierten Dateien haben Office bzw EXCEL nach kurzer Zeit immer zum Freeze gebracht, was natürlich Sch... ist. Ich vermute, es lag an den Internetabfragen, ich weiß aber noch nicht ob es die Anzahl oder die Art derselben ist... es bleibt schwierig... ;)