• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Excel Datei im Browser

bad3m3ist3r

Jamba
Registriert
02.08.08
Beiträge
54
Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich die Excel Datei von meinem Verein aufrufe, so wird mir in einer Spalte die Formel angezeigt, anstatt der eigentlich gewollte Inhalt. Was muss ich an der Datei ändern, damit dies richtig dargestellt wird.

IMG_0115.PNG

Gruß,

bad3m3ist3r
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Verstehe ich das richtig, dass da eine Excel-Datei auf einer Webseite liegt? Und dass Du die Freiheit hast, diese zu verändern, sprich: dass Du die Webseite wartest?

Dann würde ich mal empfehlen, für die Veröffentlichung im Web kein proprietäres editierbares Dokumentenformat zu verwenden (nicht jeder Betrachter hat Excel, und andere Software wie der in iOS integrierte Viewer importieren Excel-Dateien nur, und das i.d.R. nicht verlustfrei, da nicht alle Excel-Eigenarten und -Features unterstützt werden), sondern eine nicht-editierbare für Web-Veröffentlichung vorgesehene Darstellung zu verwenden: HTML (oder ggf. PDF).

(Dokumenttypen wie Doc oder Xls dienen zur Erstellung und Bearbeitung, aber nicht zur Veröffentlichung/Weitergabe von Dokumenten. Und wozu soll bei jedem Leser selbst eine geeignete Software vorausgesetzt werden, die die Formeln versteht und alle Berechnungen neu korrekt ausführt, wenn vor der Veröffentlichung im Web nur der Autor einmal durch sein Excel alle Werte berechnen lassen muss und das Ergebnis in ein vernünftiges Präsentationsformat bringen kann?)
 

bad3m3ist3r

Jamba
Registriert
02.08.08
Beiträge
54
Hi gKar,

Danke für deine Antwort! Erst einmal, nein ich bin nicht der Verwalter (Administrator) der Seite. Ich wurde nur gefragt, warum das nicht funktioniert, da dies bei den Google konkurierenden Mobiltelefonen funktioniert.
Ich habe auch vorgeschlagen die Datei als PDF oder ähnliches zur Verfügung zu stellen, jedoch ist dies nicht möglich da in dem Excel Dokument mehrere Möglichkeiten zur Auswahl gibt. Also müsste man Theoretisch die Dateien alle einzeln zur Verfügung stellen!?

Gruß,

bad3m3ist3r
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man die Excel Datei nicht im Browser öffnet sondern in irgendetwas besser geeignetem funktioniert das auch unter iOS besser.

Beispiel: .doc Datei als Download, der Browser bietet mir an dies in einem anderen Programm zu öffnen (Dropbox, Documents, evernote, etc). habe leider gerade keine Excel Datei zum Testen.

Ich kenne aber das Problem in dem Bereich. Ich bin der Admin der Website eines Sportvereins (bsg-guetersloh.de) und da werden des öfteren seltsame Wünsche/Forderungen an einen herangetragen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich wurde nur gefragt, warum das nicht funktioniert, da dies bei den Google konkurierenden Mobiltelefonen funktioniert.

Es ist einfach eine Frage des verwendeten Excel-Import-Filters, welche Excel-Features funktionieren und welche nicht. Es kann wirklich sein, dass andere iOS-Apps mit der Tabelle klarkommen.