• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Excel 2016 Histogramm

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin!

Für die statistische Prozesskontrolle möchte ich gerne aus einer Anzahl an Daten ein Histogramm erstellen, um beurteilen zu können, ob die Ergebnisse normalverteilt sind um einen Prozess beurteilen zu können.
Die Daten sind Messergebnisse. In der ersten Spalte sind einfach nur die Testergebnisse fortlaufend durchnummeriert 1-x.
In der Spalte daneben sind die Ergebnisse, sagen wir einfach Messergebnisse in Milimeter, die zwischen 20,00 und 20,30 mm variieren. Im Labor der Hochschule können wir einfach die Daten markieren -> Einfügen -> Histogramm -> fertig. Das sind natürlich Rechner mit Windows.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Excel am Mac gleich viel kostet, viele Optionen aber fehlen, anders heißen oder anders funktionieren. Das so etwas simples, wie ein Histogramm fehlt kann ich nicht nachvollziehen.
Durch meine Recherche habe ich bereits herausgefunden, dass es einen simplen Trick gibt:
Selber Klassen definieren, wie 20,00-20,10, 20,11-20,20, 20,21-20,30 und per Formel lässt man dann die Anzahl der Messergebnisse in den einzelnen Klassen zählen. Mit den Ergebnissen baut man dann ein simples Balkendiagramm. Problem: Man kann hier dann nicht wie bei Excel auf Windows beliebig die Anzahl der Container ändern und damit Änderungen der Verteilung beobachten. Also ist diese Lösung sowohl umständlicher, fehleranfälliger und nicht präzise.

Hat jemand das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Via Addin, verborgener Option und so weiter?
Ich wäre wirklich dankbar!

Mittlerweile befürchte ich bald, dass ich eine Windows-Partition benötige, nur um darauf Excel laufen zu lassen...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass Excel am Mac gleich viel kostet, viele Optionen aber fehlen, anders heißen oder anders funktionieren.

Statt unqualifiziert zu bashen könntest du natürlich auch einfach das Analysis ToolPak ("Analyse-Funktionen" auf Deutsch) installieren. Das haben die Heinzelmännchen deiner Hochschule anscheinend schon gemacht.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Statt unqualifiziert zu bashen könntest du natürlich auch einfach das Analysis ToolPak ("Analyse-Funktionen" auf Deutsch) installieren. Das haben die Heinzelmännchen deiner Hochschule anscheinend schon gemacht.

Erst einmal Danke euch beiden für die Antworten. Das ToolPak hatte ich tatsächlich schon, das Erstellen eines Histograms damit natürlich möglich, aber dennoch umständlicher als mit der nativen Funktion von Windows Office. Meine Kritik bleibt bestehen: Ich finde es schade, dass Mac Office nicht die gleiche Funktionalität und Design hat wie das Windows-Pendant.