• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Excel 2011 (Mac): Seitenlayout verschoben (im Vergleich zu Windows)

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich arbeite in der Firma mit einem Mac-Book. Der einzige Grund dafür, dass ich nebenbei noch Windows über Parallels laufen habe ist die Nutzung der MS-Office-Programme.

Aus diesem Grund habe ich mir nun mal die Testversion "Office für Mac" heruntergeladen. Soweit, so gut.

Problem: Excel-Tabellen, die ich mit Windows erstellt habe, haben nun im Mac-Excel ein anderes Seitenlayout. So passen z. B. ursprünglich 10 Spalten auf eine Seite, im Mac-Excel aber nur 7.

Ich denke nicht, dass es an Schriftarten und/oder Druckertreibern liegt, da zum Beispiel Word-Dateien sauber genauso aussehen (Windows und Mac).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Steph
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Seitenrand verstellt? vielleicht umstellen auf "schmal"

Nein, die Seitenränder sind gleich, daran liegt es nicht. Wenn ich die kleiner mache, sind sie ja auch kleiner, wenn ich die Datei wieder in Windows öffne. Dann passen (z.B.) zwar im Mac-Excel alle 10 Spalten drauf, in Windows sind es aber dann 13...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am konfigurierten Drucker liegt, weil davon abhängt, wie die Seite bedruckt wird. Seitenlayout ist bei Word und Excel nie eindeutig und kann immer von Gerät zu Gerät variieren. Dh. gibt es zB. auch die Optionen, die die Größe automatisch anpasst.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Der Drucker ist aber genau der gleiche. Ich habe ihn in Mac-OS installiert und er wird per Parallels nach Windows durchgeschleift. Der Drucker war aber auch meine erste Vermutung, ich habe da jetzt lange dran rumgeschraubt, ohne eine Verbesserung erzielt zu haben...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Und das tritt bei jeder Excel-Arbeitsmappe auf?
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ich habe das mal kurz getestet Unter Windows 7 mit Office 2013 und am Mac mit Office 2011. Die Breite (Hochformat) ist bei mir gleich, allerdings ist die Höhe am Mac um 8 Zeilen geringer. Auf den ersten Blick konnte ich den Grund auch nicht erkennen. Mal schaun, muss später eh noch was in Excel machen.
Aus Performance-Gründen verwende ich jetzt wieder die Windows-Version. Gerade bei größeren Tabellen mit über Tausend Zeilen, merkt man schon einen großen Unterschied.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Interessant, bei mir ist die es ja genau anders rum, die Höhe ist gleich, die Breite nicht, allerdings auch immer alles im Querformat. Ein erster Test bestätigt Dein Verhalten, bei Hochformat "dreht" sich auch der Fehler...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Unter Office 2011 am Mac für Mac wird Standardmäßig das Profil Weit bzw. Breit für die Seitenränder verwendet. Unter Office 2013 unter Windows 7 das Profil Normal. Wenn ich auf einem der beiden die Option ändere, ist die Aufteilung auf der Seite identisch.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Unter Office 2011 am Mac für Mac wird Standardmäßig das Profil Weit bzw. Breit für die Seitenränder verwendet. Unter Office 2013 unter Windows 7 das Profil Normal. Wenn ich auf einem der beiden die Option ändere, ist die Aufteilung auf der Seite identisch.

Danke für den Test! Aber irgendwie löst es bei mir das Problem nicht. Diese Profile definieren doch nur die Seitenränder, die sind in meinen Tabellen manuell gesetzt und somit auch in beiden Versionen gleich (Mac und Windows)...
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ohne ein Beispiel ist das schwer nachzuvollziehen.

Welche Office-Version verwendest du unter Windows?
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Das Problem ist bekannt. Der Workaround dafür, der bei mir funktioniert, ist:

- Druckbereich auswählen
- Datei==> Druckbereich auswählen
- Seite einrichten ==> festlegen, was man wie ausdruckt
- Drucken oder speichern.

Damit kommen beide Welten zurecht.
 

HSV-Steph

Braeburn
Registriert
13.11.12
Beiträge
44
Das Problem ist bekannt. Der Workaround dafür, der bei mir funktioniert, ist:

- Druckbereich auswählen
- Datei==> Druckbereich auswählen
- Seite einrichten ==> festlegen, was man wie ausdruckt
- Drucken oder speichern.

Damit kommen beide Welten zurecht.

Danke, das scheint zu funktionieren!
 
  • Like
Reaktionen: TKL