• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Excel 15.22] Datei mit Makros verwenden

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine *.xlsm Datei bekommen und stelle mich glaube ich ein bisschen blöd an beim öffnen.
In der Datei ist eine kurze VBA Programmierung und ich bekomme sie einfach nicht zum laufen.

Als erstes kommt beim öffnen die Meldung ob Makros aktiviert werden sollen, was ich natürlich bestätige.
Danach kommt noch eine Meldung die mir sagt, dass bestimmte Inhalte nicht unterstützt werden (siehe Screenshot).

Den einzige Button den die Datei enthält kann ich nicht klicken und Excel findet auch keine hinterlegten Makros.
Im VBA Editor kann ich mir den Code anschauen ich sehe aber keine grafischen Oberflächen des VBA Programms.

Das letzte mal hatte ich mit VBA vor einigen Jahren (3-4) zu tun und damals noch unter Excel 2011, bin also nicht wirklich fit auf dem Gebiet.

Da ich beim Googlen nicht mal ansatzweise so ein Problem gefunden habe bin ich mir fast sicher, dass ich irgendeinen total dämlichen Fehler mache und würde mich über Aufklärung freuen!
Oder kann es tatsächlich sein, dass hier Funktionen benutzt wurden die auf dem Mac nicht unterstützt werden? Ich kann mich noch an Kleinigkeiten erinnern, die bei Office 2011 auch nicht funktionierten, in der Windows Version (2010) aber ohne Probleme.

Dank schonmal im voraus,

Dennis

/edit: Ich erstelle das Thema und sehe im gleichen Moment den extra Bereich im Forum office:Mac... Ich melde das Thema und hoffe, dass es verschoben werden kann - Sorry!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-16 um 19.38.01.png
    Bildschirmfoto 2016-05-16 um 19.38.01.png
    52 KB · Aufrufe: 80

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Danach kommt noch eine Meldung die mir sagt, dass bestimmte Inhalte nicht unterstützt werden (siehe Screenshot).
Vermutlich wird das der Grund sein. Viele VBA Makros laufen zwar auch unter Mac, aber nicht alle. Ohne den Code zu kennen lässt sich das nicht sagen.

Im VBA Editor kann ich mir den Code anschauen ich sehe aber keine grafischen Oberflächen des VBA Programms.
Die meisten VBA Programme in Excel und Word werden keine grafische Oberfläche haben. Oft wird einfach die Oberfläche von Excel genutzt. Ich mache das eigentlich auch immer so.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Vielleicht nützlich, aber in Englisch:

klick

Es gibt gewisse Inkompatibilitäten zwischen den Windows- und Mac-Versionen. Habe auf der verlinkten Seite etwas von ActiveX-Elementen gelesen.
Vielleicht als Denkanreiz.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Danke euch beiden, ActiveX scheint wohl wirklich der Übeltäter zu sein. Ich habe die gleiche Datei mit Office 2011:mac geöffnet und hier eine etwas "bessere" Fehlermeldung bekommen im Sinne von mehr Informationen (siehe Screenshot).

In 2011 kann ich übrigens auch im VBA Editor die grafischen Oberflächen sehen. Sind nur ein paar Checkboxen und Eingabefelder unter 2016 bekomme ich es nicht hin die UserForms anzuzeigen (nur den hinterlegten Code).

Ich glaube an dieser Stelle war es das dann auch schon oder? Wenn es an ActiveX liegt wird es wohl keinen Weg geben das zu öffnen. Ich werde den Kollegen morgen mal fragen, ich kann in den paar Zeilen Code darin nicht erkennen was das mit ActiveX zu tun haben soll.

Danke nochmal!


/edit:
Ich habe noch ein bisschen ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass das Makro was hinter dem "Start" Button liegen sollte nirgendwo war. Habe dann mal ein neues angelegt und den Home Bildschirm der Applikation darin aufgerufen und das hat funktioniert.
Vielleicht lag in diesem Makro ein ActiveX Element und deshalb wurde es gelöscht?
Wie gesagt, ich werde den Kollegen morgen mal dazu befragen und mich hier zurückmelden woran es lag.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-16 um 19.59.51.png
    Bildschirmfoto 2016-05-16 um 19.59.51.png
    54,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Vermutlich ein Steuerelement auf der Userform.
Die Fehlermeldungen sagen leider immer weniger aus, auch bei Win 10.
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Ja, so etwas kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe meinem letzten Beitrag noch etwas zugefügt und melde mich morgen, vielleicht hilft der Thread dann später nochmal jemand anderem ;)

Nochmal Danke für die extrem schnelle Unterstützung.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Kurze Rückmeldung: Es war wie erwartet ein ActiveX Steuerelement. Hätte ich mir wohl denken können und mir den Thread sparen aber da ich Office 2016 erst ein paar Tage habe, dachte ich es wäre eine Einstellungssache meinerseits.
Gruß
Dennis
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Danke für die Rückinfo.

Deine Frage schadet ja niemandem, vielleicht hat ja irgendwann jemand ein identisches Problem und findet hier eigenständig die Lösung.

(ok, wir alle wissen dass das ein frommer Wunsch ist, aber wenigstens lautete dein Threadtitel nicht "Hilfeee, Excel ist dooof!!!111elf" , du bist also entschuldigt ☺)
 
  • Like
Reaktionen: DennisIMD