• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ex-Benutzer Ordner aus Papierkorb entfernen

nordbalkon

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Hallo

Vor zwei Monaten habe ich einen Benutzer entfernt (per Systemeinstellungen - ). Seither habe ich den Benutzerordner im Papierkorb liegen und kann ihn von dort nicht löschen. Ich bin nicht mehr sicher, ob der Benutzerordner schon durch das Entfernen des Benutzers im Papierkorb gelandet ist, oder ob ich nach dem Entfernen per Systemeinstellungen noch manuell etwas gemacht habe. Ist zu lange her. Jedenfalls hat der Ordner 0kb und zeigt auch keine Unterordner an. Wenn ich löschen will bekomme ich nacheinander folgende Meldungen:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Data“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Mail“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Containers“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „Library“ in Verwendung ist.
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt „wilfried“ in Verwendung ist.

Zwischenzeitlich habe ich alles Mögliche versucht. Neustart, Festplattendienstprogramm, Zugriffsrechte und zum Schluss sogar Terminal "sudo rm -rf /Users/admin/.Trash/wilfried" obwohl ich absolut nicht firm bin auf Systemadmin Ebene... Aber dank Time Machine Backup war ich mal mutig...

Dabei sind folgende Meldungen gekommen:
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried/Library/Containers/com.apple.mail/Data/DataVaults: Operation not permitted
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried/Library/Containers/com.apple.mail/Data: Directory not empty
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried/Library/Containers/com.apple.mail: Directory not empty
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried/Library/Containers: Directory not empty
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried/Library: Directory not empty
rm: /Users/admin/.Trash/wilfried: Directory not empty

Da ich schon weit jenseits meiner Komfortzone unterwegs bin, hoffe ich mal hier auf Hilfe. Weiß jemand Rat?
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Es ist eigentlich nicht üblich, dass nach dem Löschen eines Benutzers Fragmente desselben in Deinem Papierkorb landen.
Irgendwas lief bei Dir anders als bei mir, als ich dasselbe mal getan habe.
Das ist ja quasi ein „Crossover“. Ein anderer Benutzer fährt über das Löschen quer durch den Mac und landet als 0 KB kleiner Schatten in Deinem Papierkorb...
Habe ich doch richtig verstanden, oder?
 

nordbalkon

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Klingt plausibel. Ich habe gerade mal versucht, die Datei bzw. den Ordner "Wilfried" aus dem Papierkorb raus zu holen und konnte ihn auf den Schreibtisch legen. Erneutes Löschen und Papierkorb leeren kommt zu den gleichen Meldungen wie vorher. Nicht so überraschend - aber man lässt ja nix unversucht...
OT witziger Anmeldename 😁
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da muss die SIP abgeschaltet werden, dann dieser User gelöscht werden, danch die SIP wieder einschalten.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

nordbalkon

Erdapfel
Registriert
11.03.21
Beiträge
4
Au-haua-ha...
Dr. YouTube sagt zu SIP abschalten: Im recovery mode starten, terminal, csrutil disable, reboot.
Dann Papierkorb nochmals löschen?
Ich vermute dann selbe Prozedur wie oben aber mit csrutil enable?
Richtig verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Danke für deine Rückmeldung, von sowas lebt ein Forum!!.
FRanz