• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ex-Apple CEO Sculley: "Apple muss Zulieferer-Strategie überdenken"

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Bin ich eigentlich der einzige Apple Fan, der das Gefühl hat, das alles drunter und drüber geht in dem Laden, seit Steve weg ist?

Nein, von meiner Seite kommt volle Unterstützung!

Ich habe mich von Anfang an über Cook und die von ihm ins Leben gerufenen Produkte beklagt, allen voran Mountain Lion :mad:, das neue iPad und iOS 6. Ich bin froh, dass mittlerweile immer mehr Leute wie ich darüber denken: Dass all das mit dem wunderbaren Apple von Steve nur noch wenig zu tun hat.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
Also mich kotz es allmählich an, daß diese Analysten Geschwafel von allen Medien breitgetreten wird. Solche nachrichten sollen doch nur Bewegung in den Aktienkurs bringen. Wenn eine Firma stetig an Wert gewinnt ist das bestenfalls für den kleinen Anleger oder langfristige Interessente gut. Die ganze Börsenbrut lebt aber davon daß da ordentlich Bewegung und damit auch viel Spekulation im Spiel ist.

Das hat doch mit der Firma Apple nur am Rande zu tun. Die können prima Geräte bauen und werden das auch weiterhin tun. Aufreger gab es mit und ohne iGuru auch immer wieder, genauso wie Qualitätsprobleme.

Wenn Apple mal ein großes Produkt in den Sand setzt (z.B. Apple TV) und dann noch eines, dann muss man sich sorgen machen, aber doch nicht wegen umgefallener Reissäcke in China...

Nutzt eure Geräte und habt Spaß daran. Ich hab mir letzte Woche mal Windows 8 angesehen... Brrr... Da kann man sich Sorgen machen, wenn man möchte, aber nicht bei OSX und IOS.
 

y0urselfish

Jamba
Registriert
21.09.12
Beiträge
56
Bin ich eigentlich der einzige Apple Fan, der das Gefühl hat, das alles drunter und drüber geht in dem Laden, seit Steve weg ist?
Bei mir läuft lange nichts mehr reibungslos, weder auf Rechner noch im Handy. Früher konnte man gedankenlos ein Update fahren. Heute bin ich mir nicht mehr so sicher.
Wo sind die Innovationen? All das, was Apple ausmacht geht irgendwie verloren.
Ich habe Angst, dass aus Apple irgendwann ein austauschbares Unternehmen wird.

Ich erinnere mich an einen Artikel aus "Die Zeit" - von 1994 - von Drösser - der schrieb ähnlich über den damals 10 Jahre alten Mac. Erst Innovation - dann von der Konkurrenz kopiert (damals von Windows) und schließlich an den Marktrand gedrängt - schon damals viel teurer als alles andere und wirklich besser - naja Geschmackssache.
Es gibt im Internet SO VIELE gute Ideen, was Performance/Bedienung des iPhones verbessern könnte - aber Apple fährt in Sachen iOS wirklich fast gar nichts neues auf. Wen interessiert "Passport" und von der "App" "Einstellungen" fangen wir gar nicht erst an.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Scully - die Nemesis Apples - erteilt weise Ratschläge. Und lobt Samsung - na klar, und das Gacksi 3S ist so gut wie das iPhone 5, selbstverständlich. Der Mann trieft vor Inkompetenz und gekränktem Stolz.

Das einzige, was mir Sorgen macht, ist sein Lob für Cpt. Cook. Wenn Scully ihn für den richtigen Mann hält, dann ist er mit Sicherheit schädlich für Apple.

Ach Steve, warum hast du uns verlassen? Nun ziehen wieder die Mittelmäßigen die Fäden, die Verwalter ohne Visionen, die Manager ohne Herz. Ich vermisse dich, Steve. Dein Einfluss auf Apple und damit auf die Welt war praktisch einzigartig. Und nun?
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Ist Sculley nicht der "Zuckerwasser-Verkäufer" der Apple gegen die Wand gefahren hat? :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Richtig. Gerüchten zufolge soll Steve den Typen damals gefragt haben "Wollen Sie für den Rest Ihres Lebens Zuckerwasser verkaufen?" als er ihn angeworben hat und die Natter hat sich gedacht "Nö, viel lieber ruiniere ich die einzige Hoffnung der Menschheit auf ein benutzbares Desktopsystem."
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Es können sich auch die Meisten keinen Ferrari, BMW, Mercedes oder Porsche leisten, deswegen überleben die Unternehmen trotzdem.
Ja darum gehört..... -Ferrari seit Jahrzehnten dem Massenhersteller FIAT -Porsche zum VW Konzern -BMW dem Quandt Konzern und wenn Mercedes nicht bald aufwacht der Geschichte an. Ich sage nur MB Cooperation mit dem PSA Konzern - also der erste Spatenstich zum Sargbau wurde da schon getätigt. Informiere dich mal bitte vorher ehe du Geschichten aus 1001 Nacht erzählst.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Solange es kein iOS für Smartphones anderer Hersteller gibt, kann sich Apple IMHO beruhigt in den Sessel lehnen. Apple hat sein iOS/OSX Universum extrem homogen integriert - alles greift ineinander und funktioniert recht reibungslos.

Für mich ist Apples Erfolg im wesentlichen ein Software Erfolg - darum geht auch ein iPhone 5 weg wie warme Semmeln, obwohl ein Galaxy Top-Model technisch mehr kann. Auch designtechnisch gibt es starke Konkurrenz.

Darum halte ich Sculleys Argumentation für völlig an der Sache vorbei geredet, der Mann hat 2013 immer noch nicht verstanden, was Apple ausmacht.
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
:)
Wie mal wieder die Gemüter erregt werden und die Emotionen hier hochkochen.
Ich würde erst mal sagen einmal tief durchatmen und kühlen Kopf bewahren.
Ja es ist richtig andere Hersteller haben mehr als nur aufgeholt und ebenfalls gute Produkte hervorgebracht. Selbst bereits Totgesagte wie Nokia mit der Lumia Reihe, die mir sehr gut gefällt, haben sich wieder sehen lassen.
Jetzt aus einzelnen Fakten und Mutmaßungen gleich den baldigen Untergang von Apple herauszulesen, halte ich für mehr als Übertrieben. Andere Hersteller haben aufgeholt und gleichgezogen, na und was solls.
Wir alle hier, die wir Appleprodukte lieben gelernt haben und hinter der Firmenphilosophie stehen, die mehr bedeutet als nur "Think different". Warum sollen wir jetzt Angst haben. Hier geht es um Apple eine IT-Firma die wie keine andere in den letzten Jahren unser Leben und unseren Umgang mit Technik verändert hat.
Sollen die anderen Hersteller erst einmal vorbeiziehen, in was auch immer, vielleicht ist genau das die Triebfeder, die Apple braucht, um weitere Innovationen auf den Weg zu bringen und Altes abzuschütteln. Ich habe da keine Angst vor allem nicht vor Firmen wie Samsung, deren reine Firmenphilosphie darin besteht bewährtes möglichst billig in großen Mengen nachzubauen. Denn auch bei solchen Firmen ist irgendwann das Ende des Wachstums erreicht.

Sorgen würde ich mir eher machen, wenn solche Hardcore-Kapitalisten wie John Sculley wieder Einfluß auf Apples Firmenpolitik nehmen würden...
 

KEIKO

Meraner
Registriert
11.02.07
Beiträge
233
Also ich mache mir keine Sorgen um Apple. (punkt)

Ich benutze Apple-Geräte nicht erst seit dem iPhone und komme daher aus der Zeit, in der Apple alles andere als Marktführer war, egal in welcher Sparte.
Mal ehrlich: Sogenannte "Apple-Jünger" oder "Apple-Fans" gab es immer, selbst ich zähle mich dazu, aber den Mega-Hype, der in den letzten Jahren speziell im Bereich iPod, iPhone und iPad entstanden ist, verantworten großteils Menschen, die apple eigentlich nur cool finden und mit Apple ansich nichts am Hut haben - und trend-orientierte Kundschaft kann man eben nicht ewig halten. Auch Apple nicht.

Apple ist nicht nur cooles Design, coole Werbung und Steve Jobs. Wer das denkt (und das sind sicher einige) werden morgen vermutlich ein Samsung-Handy kaufen, oder in ein paar Jahren, wer weiß, vielleicht sogar wieder ein Nokia (was ich der Marke wünschen würde).. ;)

Einzig, da stimme ich einigen hier zu: hoffentlich spring apple nicht zu sehr auf den Kommerz-Zug auf und tut "auf Teufel komm raus" alles um genau diese trend-orienterter Kundschaft zu halten/begeistern und vergisst dabei, auf was es der seit jahren treuen Apple-Gemeinde ankommt!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Hm. Das erfolgreichste Produkt, den iPod hat er aber nicht rausgebracht. :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
[...] andere Hersteller haben mehr als nur aufgeholt und ebenfalls gute Produkte hervorgebracht. [...] Andere Hersteller haben aufgeholt und gleichgezogen, na und was solls. [...]
Wer denn? Wo denn? Das wegen Plagiaten verurteilte Seisdrum mit dem medial absurd hochgelobten Plastikbomber Gacksili 3?
Und selbst wenn ich das "gelten ließe" - noch Beispiele, welcher Hersteller "mehr als nur aufgeholt" hat und welche "guten Produkte" da draußen ernsthaft gegen Apple konkurrieren? Nokias Lumina ist ein kläglicher Versuch eines erledigten Telefonherstellers mit dem kläglichen Produkt eines Betriebssystemeherstellers zu reüssieren.
Klar werden mehr A-Phones verkauft weil ja mittlerweile sogar welche zwischen Gurken und Kartoffeln im Lebensmitteldiscounter zum Verkauf liegen. Aber würde man eine Statistik ziehen, wie viele Telefone über 500 Euro iPhones sind, auf welchen vermutlich gigantischen Prozentwert würde man da kommen? Bei Laptops gab es mal die Erhebung, dass 9 von 10 Laptops über 1.000 Dollar Macs sind - wer also 1.000 Dollar oder mehr ausgeben will greift zu einem richtigen Computer in 9 von 10 Fällen. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei Smartphones auch so wäre. Wenn es teuer sein darf, dann nimmt man ein iPhone.
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
......Aber würde man eine Statistik ziehen, wie viele Telefone über 500 Euro iPhones sind, auf welchen vermutlich gigantischen Prozentwert würde man da kommen? Bei Laptops gab es mal die Erhebung, dass 9 von 10 Laptops über 1.000 Dollar Macs sind - wer also 1.000 Dollar oder mehr ausgeben will greift zu einem richtigen Computer in 9 von 10 Fällen. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei Smartphones auch so wäre. Wenn es teuer sein darf, dann nimmt man ein iPhone.

Richtig, bei den meisten ist das Hauptargument gegen Apple nun mal der Preis. Der sich aber schnell relativiert wenn man alle Faktoren (Qualität, Lebensdauer, Wiederverkaufswert usw.) in den Kauf mit einbezieht, nur das machen die meisten in dieser Geiz ist Geil Mentalität nicht..