Ex Android User sucht Hilfe

eliazTeez

Golden Delicious
Registriert
28.11.12
Beiträge
6
Moin Moin,
ich komme von Android und habe nun ein iPhone. Jetzt ergeben sich für einige Fragen.

Standard Programme
Kann ich irgendwie Standard Programme festlegen? Vor allem für Adressen wäre das wichtig. Wenn ich in den Kontakten auf eine Adresse tippe geht Karten auf. Das hilft leider wenig weil, ich Öffis nutze. Google Maps wäre da ok. Noch besser die App öffi. Gibts leider nicht für iOS.
Außerdem würde ich gerne den Browser festlegen und das Mailprogramme.

Nicht Stören
Ich würde gerne von Montag bis Donnerstag von 7-22 Uhr das iPhone still schalten. Geht das irgendwie?

Teilen Menü
Das hätte ich gern etwas intelligenter. Die letzten verwendeten Apps zum teilen sollten aufgeführt werden. Oder am besten die Personen mit der dazugehörigen App.

ShortCuts
Auf Android hätte ich ein widget von der öffi App welches sofort den Weg nach Hause gesucht hat. Natürlich mit der Straßenbahn oder Bus. Perfekt nach ein paar Gläsern Bier.

Danke schon mal an alle hier. Über hilfreich Infos würde ich mich freuen :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Standard Programme
Kann ich irgendwie Standard Programme festlegen? Vor allem für Adressen wäre das wichtig. Wenn ich in den Kontakten auf eine Adresse tippe geht Karten auf. Das hilft leider wenig weil, ich Öffis nutze. Google Maps wäre da ok. Noch besser die App öffi. Gibts leider nicht für iOS.
Außerdem würde ich gerne den Browser festlegen und das Mailprogramme.
Das geht leider unter iOS nicht.


Nicht Stören
Ich würde gerne von Montag bis Donnerstag von 7-22 Uhr das iPhone still schalten. Geht das irgendwie?
Einstellungen -> Nicht stören.

Allerdings kann man da meines Wissens keine Wochentage eintragen.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Warum wechselst man das OS, wenn man doch „alles so wie vorher“ haben will? Bei iOS ist die Idee, dass man kein Lebenswerk aus seiner Handykonfiguration macht, sonder mit einfachen Mitteln konsequent umgeht.

  • Woher kommen denn die Ziele, die du über die „Standardapp“ für ÖPNV öffnen willst? Aus Deinen Kontakten? Mach doch von der ÖPNV Webseite + Suchbegriff einfach Bookmarks (oder Homescreen-Icons), falls Du bestimmte Fahrten öfter brauchst.
  • Das Mailprogramm, die Karten und der Browser sind OK. Du brauchst nichts anderes. Aber wenn Du Dir etwas anderes installierst, dann wüste ich jetzt auch nicht, was jetzt an einem „Standard“browser oder „Standard“-Mailprogramm anders sein soll als an den „Nicht-Standard“. Wer startet denn das Programm? "Mailto:" Links sind doch inzwischen ausgestorben! Und was soll denn einen externen Webbrowser starten? Eine App? Why?
 
  • Like
Reaktionen: member_223973

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Vielleicht hilft das etwas:

In Karten sind auch öffentliche Verkehrsmittel enthalten.

F14D869B-4F7C-40DE-98A5-720B7E9502FE.jpeg


In der von mir verwendeten App Bus & Bahn kann man direkt nach Kontakten suchen. Dazu muss man lediglich in den globalen Einstellungen den Zugriff auf die Kontakte erlauben.

2A41796D-05E8-459C-BF0B-CA98D99624AE.jpeg 1EE80BA8-1BEA-4368-B970-A1477674B640.jpeg


Wenn alle Stricke reißen, dann kann man die Adresse in den Kontakten kopieren und anschließend in der gewünschten App einfügen. Aber natürlich ist das sehr umständlich.

E73E4211-E35D-4FE6-B99C-C4D1A7B11323.jpeg
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
In Karten sind auch öffentliche Verkehrsmittel enthalten.
Kommt wohl darauf an wo man wohnt. Bei mir heißt es zumindest immer: "In Karten sind keine ÖPNV-Routen von diesem Ort aus verfügbar". Ich dachte bisher, dass das Feature allgemein in Deutschland noch nicht verfügbar wäre. So kann man sich täuschen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich dachte bisher, dass das Feature allgemein in Deutschland noch nicht verfügbar wäre. So kann man sich täuschen.
Die Funktion ist in Deutschland derzeit ausschließlich in Berlin verfügbar.

Danke schon mal an alle hier. Über hilfreich Infos würde ich mich freuen
Kurz und knapp: Das ist allesamt nicht möglich. Einzig das letzte vielleicht, aber eine App müsste das speziell unterstützen (zB Force-Touch auf das Homescreen-Icon oder eben per Widget – mir ist aber nicht bekannt ob solche Apps tatsächlich auch angeboten werden).
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Die Funktion ist in Deutschland derzeit ausschließlich in Berlin verfügbar.
Oh, sorry, das wusste ich nicht.

Eventuell kann man mittels Schlafenszeit in Verbindung mit Nicht stören die zeitliche Steuerung so verwalten, dass nur an bestimmten Wochentagen innerhalb bestimmter Zeiträume das iPhone stumm bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eliazTeez

Golden Delicious
Registriert
28.11.12
Beiträge
6
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde mal Apps für Öffi ausprobieren. Vor allem Bus und Bahn finde ich sehr interessant. Und der Zugriff auf die Kontakte wäre ein gute Workaround. Bei der Anforderung geht es natürlich um Ziele welche ich nicht oft aufsuche. Daher habe ich extra die Adresse in meinen Kontakten. Mein Weg zur Arbeit und zurück kenne ich gut, da brauche ich keine App für.

Ein bisschen Offtopic:
Ich finde iOS nicht generell schlecht und möchte meckern. Ein iPhone SE habe ich mir hauptsächlich wegen der Größe gekauft. Im Android Bereich gibt es keine alternativen dafür. Ich gebe auch zu, am liebsten hätte ich auf meinem iPhone Android. Aber auch iOS ist nicht schlecht. Ich möchte ja nur meine alten Prozesse irgendwie wiederspiegeln oder andere Lösungen finden.
Auch iOS hat seine Vorteile. Unglaublich zum beispiel, wie wenig Strom verbraucht wird wenn es nur rumliegt. Das kann kein Android Phone. Oder wie Smooth das Scrollen ist.
Dafür kann man bei Android halt einfach viel mehr einstellen und anpassen. Beides hat Vor- und Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und Bitnacht