Ewiges Problem Mac - Windows 7 Zugriff und Freigabe. Bitte helft mir

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Hallo Community,

Ich habe mich extra hier registriert, weil ich so frustrierende Netzwerkprobleme zwischen meinem MBA Mid 2011 und meinem Windows 7 Rechner habe :( . Ich versuche seit über einem Jahr immer wieder vergeblich von jeweils einem Gerät auf das andere zuzugreifen. Ich habe so viele Youtube-Anleitungen befolgt, Google stundenlang bemüht und nichts hilft. Ich hoffe, dass sich hier jemand erbarmt mir mit meinem Problem zu helfen.

Zu meinen Systemen:

Windows 7 Rechner
- Nur ein Benutzer registriert
- kein Passwort
- per WLAN am Router (Easy Box 803 von Vodafone)
- lokale IP: 192.168.1.102
- Ordner im Netzwerk für jeden Freigegeben

Macbook Air Mid 2011 OS X 10.8.4
- Nur ein Benutzer aktiviert
- obwohl der Benutzer gleich benannt ist, wie beim Windows 7 Rechner, wird das MBA im Router-Interface mit Name2 angezeigt.
- unter Einstellungen/Freigaben leuchtet der grüne Punkt und auch dort steht: "Unter \\Name2 können Windows-Benutzer ... auf alle Volumes zugreifen."
- kein (leeres) Passwort
- lokale IP: 192.168.1.103

Was passiert (MBA):

- Ich kann im Finder des MBA CMD + K drücken um dann die lokale IP des Windows 7 Rechners einzutippen. Wenn ich das tue, kann ich mich als Gast, nicht als Registrierter Benutzer, verbinden. Es erscheint ein Fenster: "Auf "IP" zu aktivierende Volumes auswählen." Ich bestätige und kann den Public Ordner des Windows 7 Rechners sehen. Darauf zugreifen, lesen, schreiben funktioniert problemlos. Allerdings werden sämtliche anderen freigegeben Ordner, die mein Netzwerkplayer am TV findet (Bilder, Videos), nicht angezeigt. Ich habe es noch nicht geschafft die per MBA zu finden.
- Es erscheint links im Finder die eingegebene IP des Windows 7 Rechners mit einem Auswerfen-Symbol rechts daneben
- Wenn ich unter Freigaben die Alle-Übersicht anklicke, sehe ich ...
> localhost (Weltkugel)
> die eingegebene IP des Windows 7 Rechners (Monitor)
> Name (Monitor)
> easybox (Monitor)
Klicke ich auf Name, bin ich immer noch als Gast verbunden.
- Möchte ich ein Alias von Name erzeugen kommt der Fehler: "Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten (Fehler -8060)."

Als Registrierter Benutzer kann ich mich nicht verbinden. Es wird ein Kennwort verlangt, welches ich nirgendwo festgelegt habe. Wenn ich auf Verbinden klicke, schüttelt sich das kleine Fenster.

Was passiert (Windows 7):

- Die Netzwerkübersicht zeigt mir "Computer" ...
> NAME (Blauer Monitor mit schmalem Sever)
> EASYBOX ("")
> LOCALHOST ("")
darunter "Multimedia" ...
>NAME:Name: (schmaler Server)
darunter "Netzwerkinfrastruktur" ...
> DSL-EasyBox x-Zahlen

Mein MBA wird folglich nicht angezeigt. Ich kann allerdings oben in der Leiste \\192.168.1.103 eingeben und es erscheint ein Fenster der Windows-Sicherheit. Dort muss ich ein Kennwort eingeben um mit der IP eine Verbindung herstellen zu können. Ich tippe den vermeintlich gemeinsamen Benutzernamen ein und habe noch immer kein Passwort. Es folgt das Benutzerbild meines Windows 7 Rechners, es wird immer noch nach einem Kennwort gefragt. Jetzt habe ich darunter die Möglichkeit ein anderes Konto zu verwenden. Dafür habe ich auch keine Logi-In Daten.

Fazit:

- Ich kann nom MBA nur auf den Public-Ordner des Windows 7 Rechners zugreifen. Ansonsten funktioniert nichtmal das Alias-erzeugen.
- Mein MBA wird in Windows überhaupt nicht angezeigt und das manuelle einloggen per IP funktioniert auch nicht.

Falls ihr noch irgendwelche Informationen braucht, gebe ich sie euch schnellstmöglich.

Ich bitte euch auf Knien-flehend um Hilfe!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Mal ganz blöd gefragt: Funktioniert's denn, wenn Du auf der jeweiligen Serverseite ein Kennwort vergibst?
Ich meine, mich zu erinnern, dass gewisse Samba-Implementierungen aus Sicherheitsgründen in der Standardeinstellung nur mit nicht-leerem Kennwort funktionieren, habe aber keine aktuellen Erfahrungen mehr auf dem Gebiet, da ich niemals eine Netzwerkfreigabe ohne Kennwort anlegen würde.
 

Der Dirty

Ingrid Marie
Registriert
02.01.09
Beiträge
267
Wichtig ist auch, das beide Rechner zur selben Arbeitsgruppe gehören ( win Standard "Arbeitsgruppe" ;) ).
Beim Mac muss das Windows File Sharing aktiviert sein.
Wenn es dann noch hakt, leg an der Dose einen zweiten Adminaccount an, den du zur Netzwerkanmeldung verwendest. Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Sorg auf jeden Fall dafür, dass
...die Rechner einzigartige Namen haben
...Du entsprechend eindeutige Benutzeraccounts hast
...die Benutzeraccounts festgelegte Passwörter haben
...auf keiner Kiste irgendein Home-Security-Firewall-Kram läuft

Plan B, wenn Samba sich nicht überreden lässt, kann es sein, WebDAV-Shares einzurichten. Ist zwar etwas mit Kanonen auf Spatzen, geht jedoch zuverlässig mit Bordmitteln.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Sehr gut zusammengefasst - nur eines ist unnötig!

Ein Rechner hat neben der eineindeutigen IP auch einen eineindeutigen Namen. Wenn zwei Rechner mit dem gleiche Namen im Netz auftauchen, bekommt der, der als letzter hinzugefügt würde, eine Zahl angehängt, um die Eindeutigkeit wieder herzustellen. Doof, wenn einer Kevin ruft und alle drehen sich um! ;)

Du kannst die gleichen Benutzer mit dem gleichen Namen und auch dem gleichen Namen auf beiden Rechner anlegen. Spart teilweise sogar Ärger, weil Du so den Login auf dem jeweils anderen direkt ermöglichen kannst.

Wenn Du wirklich Firewall-zeugs am laufen hast, dann musst Du natürlich die passenden Ports dort freigeben. Daher ist für den ersten Versuch immer ratsam, diese Zusätze zu deaktivieren. Sonst suchst Du evtl. an der falschen Stelle.

Auf dem Mac ist die SMB-Freigabe noch zu aktivieren:
Systemeinstellungen - Freigaben - Dateifreigabe (Haken dran!) - Optionen ... - Dateien und Ordner über SMB (Windows) freigeben (auch einen Haken dran!)
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt folgendes versucht:

- Ich habe beiden Computern einen völlig unterschiedlichen Gerätenamen gegeben. Diese werden im Easy-Box-Interface auch so angezeigt.

- Ich habe beiden Benutzeraccounts das selbe Passwort gegeben. Beim Windows 7 Rechner muss ich beim Hochfahren jetzt ein Passwort zum Login eingeben. Beim Macbook Air hingegen merke ich keinen Unterschied. Es ist, als hätte ich nichts verändert. Beim Aufklappen vom Bildschirm gibt es keinen Hinweis und beim Neustart wird auch nicht nach einem Passwort gefragt.
Allerdings habe ich versucht das Passwort durch ein neues zu ersetzen und das alte Passwort im Feld leer-gelassen. Hier wird gesagt, das sei das falsche Passwort. Daher muss es festgelegt sein.

- Der Windows 7 Rechner ist in der Heimnetzgruppe "WORKGROUP". Wo ich das beim Macbook Air einstelle, weiß ich leider nicht.

- Meine Windows 7 Firewall ist für "Heim- oder Arbeitsplatznetzwerke (privat)" deaktiviert. Für "Öffentliche Netzwerke" aktiviert.

- Die Windows-Freigabe im Macbook ist schon vorher aktiviert gewesen.

Trotz dieser Bemühungen kann ich mich weiterhin vom Macbook aus nur als Gast anmelden. Als "Registrierter Benutzer" mit dem auf beiden Computern festgelegten gleichen Passwort ruckelt das kleine Fenster weiter.

Ein Alias kann ich mit dem oben beschriebenen Fehler auch nicht erstellen.

Alles wie gehabt :( .
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Hast Du es mal andersrum versucht: Eine Freigabe auf dem Mac, an den sich der PC anmeldet?

Ist die Windowsfreigabe auch für den entsprechenden Nutzer explizit freigegeben, d.h. hat der Nutzer die entsprechenden Rechte für das Verzeichnis auf dem PC?
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich muss eines dazu sagen.
Bei mir zuhause funktioniert es einwandfrei, zumindest zwischen Win7 und OSX.
Nicht funktionieren tut es allerdings mit WinXP, was dich ja aber nicht betrifft.
Ich kann nur auf System mit Kennwort zugreifen (setzt voraus, dass ich selbiges habe)
Bei nem Kumpel hingegen funktioniert es mit den selben Notebooks allerdings nicht mehr.
Zwar finden sich auch in seinem Netzwerk die beiden Geräte im Bereich "Freigaben" bzw. "Netzwerk", allerdings ist es dann nicht Möglich, auf das jeweils andere Gerät zuzugreifen. (Verbindung fehlgeschlagen)
Wodurch unterscheiden sich aber die beiden Netzwerke?
Ich habe eine Fritz!Box 3370, er eine Vodafone EasyBox XYZ*
(Übrigens kein Unterschied ob [Lan-Lan], [WLan-Lan], [Lan-WLan] oder [WLan-WLan])

Es ist also durchaus möglich, dass das ganze mit dem Router zusammenhängt. Wir haben mal in den Einstellungen seines Router geguckt, allerdings nichts gefunden, was das Problem behebt.

*Ich weiß nicht genau welches Modell, denke jedoch, dass es nicht von Belang ist

Liebe Grüße
Hendrik
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Hast Du es mal andersrum versucht: Eine Freigabe auf dem Mac, an den sich der PC anmeldet?

Ist die Windowsfreigabe auch für den entsprechenden Nutzer explizit freigegeben, d.h. hat der Nutzer die entsprechenden Rechte für das Verzeichnis auf dem PC?

Ich schaffe es überhaupt nicht, dass mein Windows PC das Macbook Air findet. Es wird nichts angezeigt, als würde es nicht existieren. Das MBA findet wenigstens den Windows PC, wenn man dessen IP manuell eintippt.

Die freigegebenen Ordner sind auf dem Windows 7 PC für jeden lesbar und schreibbar. Mein Medienplayer am TV findet alles sehr schnell geordnet wie am PC.

Ich muss eines dazu sagen.
Bei mir zuhause funktioniert es einwandfrei, zumindest zwischen Win7 und OSX.
Nicht funktionieren tut es allerdings mit WinXP, was dich ja aber nicht betrifft.
Ich kann nur auf System mit Kennwort zugreifen (setzt voraus, dass ich selbiges habe)
Bei nem Kumpel hingegen funktioniert es mit den selben Notebooks allerdings nicht mehr.
Zwar finden sich auch in seinem Netzwerk die beiden Geräte im Bereich "Freigaben" bzw. "Netzwerk", allerdings ist es dann nicht Möglich, auf das jeweils andere Gerät zuzugreifen. (Verbindung fehlgeschlagen)
Wodurch unterscheiden sich aber die beiden Netzwerke?
Ich habe eine Fritz!Box 3370, er eine Vodafone EasyBox XYZ*
(Übrigens kein Unterschied ob [Lan-Lan], [WLan-Lan], [Lan-WLan] oder [WLan-WLan])

Es ist also durchaus möglich, dass das ganze mit dem Router zusammenhängt. Wir haben mal in den Einstellungen seines Router geguckt, allerdings nichts gefunden, was das Problem behebt.

*Ich weiß nicht genau welches Modell, denke jedoch, dass es nicht von Belang ist

Liebe Grüße
Hendrik

Wenn es an der EasyBox 803 liegen sollte...

Welche Routereinstellungen sind von Belang? Auf Wunsch poste ich einen Screenshot.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ich kenne es nur so, dass die oben beschriebenen Wege für Pre-Lion gültig sind. Seit Lion wurde wohl etwas an der SMB-Implementierung geändert, wodurch sich gewisse Probleme ergeben.

Bei mir war es der Multifunktionsdrucker, der seit Lion keine Scans mehr im gewünschten Verzeichnis auf dem Mac ablegen wollte.

Seit ich SMBup nutze, funktioniert wieder alles wie vorher. Einfach mal anschauen.
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich weiß ehrlich gesagt nicht weshalb...

Jedenfalls klappt es seit heute vom Windows 7 PC mein Macbook Air im Netzwerk zu finden. Das geht, indem ich in der Netzwerk-Übersicht oben in die Leiste manuell die IP des MBA eintippe. Es kommt das Anmelde-Fenster für einen Benutzer auf dem MBA und meine Log-In Daten werden tatsächlich angenommen :) !!!

Vom Windows 7 PC aus kann man gefühlt schneller auf dem MBA navigieren, als anders herum. Es ist sogar vom Windows 7 PC aus möglich ein Netzlauferk dauerhaft zu verbinden. Rechtsklick auf den Benutzerordner auf dem MBA und fertig :) .

Komischerweise wird mir, obwohl ich in diesem Moment auf das MBA zugreife, jenes nicht in der Netzwerk-Übersicht angezeigt. Links in der Spalte sehe ich die eingegebene IP verbunden mit Odnerpfaden darunter. In der Übersicht keine Spur davon. Das ist für mich absolut unlogisch...dafür habe ich jetzt wenigstens eine dauerhafte Verknüpfung.

Beim MBA wird mein Windows 7 PC jetzt dauerhaft als Symbol im Netzwerk angezeigt, ohne dass ich die IP manuell eintippen muss :) . Anmelden geht dennoch nur als Gast und ein Alias lässt sich immer noch nicht (mit dem bekannten Fehler oben) erstellen.

Ich bin froh, dass es jetzt überhaupt in beide Richtungen funktioniert. Ich kann euch aber nicht sagen, was sich in den Einstellungen geändert hat...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Na, immer funktioniert es jetzt. Wenn Du den Trick doch noch rausfindest bzw. es Dir wieder einfällt, was Du geändert hast, bitte posten!

Warum das Air nicht angezeigt wird: Vermutlich werden sich die beiden Geräte auf Protokollebene beim Probing nicht einig und daher listet Windows das Air nicht. Bei der direkten Ansprache via IP kommt aber eine andere Art der Kommunikation zu stände, deswegen geht es. Im Prinzip wird also ein "Hallo, ist da wer?" ignoriert, aber wenn Windows direkt an die Tür klopf, öffnet dann doch einer!
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ich wüsste gerne, weshalb ich mit dem MBA kein Alias vom Windows 7 PC machen kann, jener aber sofort ein Netzlaufwerk verknüpfen kann :( !
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Ein Netzlaufwerk unter Windows kannst Du immer anlegen, auch wenn der Zugriff gar nicht zur Verfügung steht. Das ist erstmal nur lokal auf dem Windows-Rechner. Somit findet die Prüfung, ob die Resource verfügbar ist, erst zu dem Zeitpunkt statt, wenn Du sie auch nutzen willst.

Der Mac scheint hier aber auf etwas angewiesen zu sein, was der Windows-PC nicht tut - über die eigenwillige Implementierung des SMB-Servers unter MacOS X wurde schon an anderen Stellen viel geschrieben. Aber das soll wohl mit Mavericks besser werden.