• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Evtl. Windows Viren auf dem Mac aufspüren

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Leute,
gibt es für den mac einen Virenscanner mit dem ich nach "Windows Viren" suchen kann?? Hatte mal ClamX AV, aber weiß nicht ob der alle möglichen Windows Viren scannt so wie Antivir von Avira. Weiß da jemand was?

Gruß, Ali
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
---- Der Beitrag ist aufgrund Fehlinformationen entstanden ----

mfg thexm
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
ClamXAv hat den Vorteil, das sich das Programm nicht im System verhakt, wie die anderen, teilweise schrecklichen Systemkiller, die sich Antivirenprogramme nennen.
Ist also zu empfehlen und ansonsten heisst es auf jeden Fall:
Hände weg von Norton
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die einzigen Windows-Viren, die du auf dem Mac nicht sofort erkennst (an einem kryptischen Namen + *.exe-Dateianhängsel), sind diejenigen, die sich an ein Dokument heften (Word, PDF, …). Und die kriegst du mit ClamXAv raus. Sonst eben Macbeatniks Hinweis beachten!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Mangels besserer Alternativen bleibt wohl nur ClamXAV, wenngleich das Programm schon unter Windows nicht mit herausragenden Werten glänzen kann, was die Anzahl der Virendefinitionen anbelangt.
Andere Produkte, wie z. B. das eingangs genannte haben höhere Erkennungsraten, sind aber nicht für OS X erhältlich.
Dennoch, im Zweifel besser als gar nichts.
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
@thexm: Versteh ich nicht!
@alle anderen: Danke soweit, habe nochmal auf der clamxav Seite ein bischen gesucht und laut denen, spürt der scanner wohl viele windows viren auf. Naja, bei mir hat er nix gefunden, ahbs auch gleich wieder runter geworfen! Danke nochmal