1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Evtl. Windows Viren auf dem Mac aufspüren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ali, 16.07.09.

  1. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    Hallo Leute,
    gibt es für den mac einen Virenscanner mit dem ich nach "Windows Viren" suchen kann?? Hatte mal ClamX AV, aber weiß nicht ob der alle möglichen Windows Viren scannt so wie Antivir von Avira. Weiß da jemand was?

    Gruß, Ali
     
  2. thexm

    thexm Beauty of Kent

    Dabei seit:
    21.09.08
    Beiträge:
    2.171
    ---- Der Beitrag ist aufgrund Fehlinformationen entstanden ----

    mfg thexm
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.957
    ClamXAv hat den Vorteil, das sich das Programm nicht im System verhakt, wie die anderen, teilweise schrecklichen Systemkiller, die sich Antivirenprogramme nennen.
    Ist also zu empfehlen und ansonsten heisst es auf jeden Fall:
    Hände weg von Norton
     
  4. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Die einzigen Windows-Viren, die du auf dem Mac nicht sofort erkennst (an einem kryptischen Namen + *.exe-Dateianhängsel), sind diejenigen, die sich an ein Dokument heften (Word, PDF, …). Und die kriegst du mit ClamXAv raus. Sonst eben Macbeatniks Hinweis beachten!
     
  5. MaChris

    MaChris Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    25.07.06
    Beiträge:
    924
    Mangels besserer Alternativen bleibt wohl nur ClamXAV, wenngleich das Programm schon unter Windows nicht mit herausragenden Werten glänzen kann, was die Anzahl der Virendefinitionen anbelangt.
    Andere Produkte, wie z. B. das eingangs genannte haben höhere Erkennungsraten, sind aber nicht für OS X erhältlich.
    Dennoch, im Zweifel besser als gar nichts.
     
  6. Ali

    Ali Goldparmäne

    Dabei seit:
    08.10.07
    Beiträge:
    568
    @thexm: Versteh ich nicht!
    @alle anderen: Danke soweit, habe nochmal auf der clamxav Seite ein bischen gesucht und laut denen, spürt der scanner wohl viele windows viren auf. Naja, bei mir hat er nix gefunden, ahbs auch gleich wieder runter geworfen! Danke nochmal
     

Diese Seite empfehlen