• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

evtl Akkuproblem mit MBP?

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
Sevus,

ich hab mir vor knapp eineinhalb Jahren ein gebrauchtes MBP 15'' gekauft. Ist ein Gerät der 2. Generation (2,16 GHz Merom drinnen).
In den letzten Tagen hatte ich wiederholt das Problem, dass das Notebook trotz 50%iger Akkuladung schlgartig abgekackt ist, ausging und auch nicht mehr anging. Erst wenn ich es wieder ans Netz nehm gehts. Für mich klingt das schwer danach, dass der Akku im Sterbne liegt. Was denkt ihr?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ja das wird wohl das Ende des Akkus sein.
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
hm dachte ich mir schon fast. ich habe im Forum hier den Link zu coconutbattery gefunden. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Akku noch ca. 75% seiner ursprünglichen Kapazität.
Dann ist die Kapazitätsangabe aber auch alles andere als präzise...
Aber das bringt mich schon zur nächsten Frage. Wo bekomm ich denn am besten einen neuen Akku her. Kennt jemand von euch nen vertrauenswürdigen Händler?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Wie viele Ladezyklen hat der Akku den absolviert?

Ich würde immer nur den Orginal Akku von Apple verwenden. Bevor ich vielleicht etwas weniger Geld für einen Akku ausgebe, der von mäßiger Qualli ist.
 

kannixverstahn

Granny Smith
Registriert
14.04.09
Beiträge
13
so, jetzt is es scho wieder passiert. ich sitze am MBP, der Akku hält laut Timer noch 1:45 Std., die Batterie ist zu ca. 91% geladen. Und was passiert? Der Rechner gibt schon wieder den Geist auf.
Zur Info. Der Akku hat 310 Ladezyklen hinter sich. Die maximale Ladekapazität liegt bei 4182 mAh von ursprünglich 5500 mAh. Der Akku ist jetzt bei 3861 mAh. Das dürfte auch die Ladung gewesen sein, als das MBP vor gerade 5 Minuten ausfiel. Ich arbeite jetzt gerade vom Netzteil aus und habe keine Probleme.
Dass es am Akku liegt, halte ich für wahrscheinlich. Bevor ich jetzt aber bei Apple 139€ für nen neuen Akku ausgebe, wollte ich eure Meinung hören. Kann es evtl auch ein Softwareproblem sein oder ist es wirklich der Akku?
Eure Meinung?