• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Evernote-700x400.jpg


Jan Gruber
Evernote, die beliebte Organisations-Software, hat eine bedeutende Änderung für ihre Gratisnutzer:innen angekündigt. Ab dem 4. Dezember wird die Gratisnutzung deutlich eingeschränkt. Diese Entwicklung könnte weitreichende Folgen für viele Nutzer:innen haben.

Neue Beschränkungen für Free-Nutzer:innen​


Die Änderungen sind signifikant: Free-Nutzer:innen können ab Dezember nur noch maximal 50 Notizen und ein Notizbuch pro Konto führen. Diese Grenzen beziehen sich auf die Anzahl der Notizen und Notizbücher, die gleichzeitig im Konto vorhanden sein können. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, Inhalte zu löschen, um unter dieser Grenze zu bleiben. Evernote Free bleibt weiterhin für diejenigen verfügbar, die die Plattform testen oder sich mit den Basisfunktionen zufriedengeben möchten.

Auswirkungen auf die Nutzer:innen​


Diese Einschränkung könnte für viele Nutzer:innen problematisch sein. Bisher konnten Free-Nutzer:innen bis zu 100.000 Notizen und bis zu 250 Notizbücher haben. Vielnutzer:innen, die sich auf die kostenlose Version verlassen haben, könnten ab Dezember sofort an die neuen Grenzen stoßen. Dies könnte dazu führen, dass viele Nutzer:innen nach Alternativen suchen oder sich für einen der kostenpflichtigen Tarife von Evernote entscheiden.

Alternativen und Umstieg​


Für Nutzer:innen, die überlegen, ihre Inhalte von Evernote zu anderen Plattformen zu verlagern, gibt es Alternativen. Open-Source-Software wie evernote-backup oder YARLE können beim Umzug helfen. Es gibt auch eine Vielzahl anderer Notiz-Apps, die als Ersatz dienen könnten. Wer Hilfe beim Umzug seiner Notizen benötigt, findet online entsprechende Anleitungen.

Gratisnutzung: Hintergrund der Änderungen​


Die Änderungen folgen auf die Übernahme von Evernote durch Bending Spoons im Jahr 2022 und Entlassungen im Unternehmen zu Beginn dieses Jahres. Diese Entwicklungen könnten ein Faktor für die neuen Einschränkungen sein. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Änderungen auf die Nutzerbasis und die Zukunft von Evernote auswirken werden.

Via The Verge

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Exakt. Mir fehlt nur noch ein Web-Clipper bei Apple Notes.

Evernote ist richtig schlecht geworden. Früher hatte man native Apps, die performant und mächtig waren. Heute gibt es lahme Web-Apps.
Ich hatte mir noch ein Jahr Evernote mit einen sehr günstigen Preis gesichert, aber nächstes Jahr werde ich definitiv komplett auf Apple Notes umsteigen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Willst du damit sagen OneNote läuft auf den Plattformen besser als Apple Notes?

Nein, das nicht, aber ich kann auch kollaborativ mit Leuten arbeiten, die eben nicht im Apple Kosmos unterwegs sind.

Ich gebe dir absolut recht, wenn man rein im Apple Ökosystem arbeitet, dann ist Notes eine sehr gute Lösung geworden.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ah klar, in Punkto Kollaboration sind die Microsoft Apps halt ganz ganz weit vorne.

Und ne ich empfinde Apple Notes unter keiner Bedingung als eine gute Lösung, für mich, muss ich sagen. Mir fehlt da nach wie vor einfach zu viel was ich von ner Note App brauchen würde. Setze aber auch nicht auf Evernote, Beat oder wie sie alle heißen sondern: Notion.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus