• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Evernote oder iCloud Drive

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine digitalisierten Dateien, Stichwort papierloses Büro, zu verwalten.

Im Moment nutze ich Evernote, bin aber nicht ganz zufrieden damit, weil man es nicht so schön organisieren kann mit den Unterordnern und Stapeln. Mir wäre da etwas lieber, dass mehr so ist wie der Windows Explorer.
Durch Zufall habe ich mir mal die iCloud Drive angeschaut und frage mich gerade ob din Umstieg Sinn macht.

Kennt sich da jemand aus und kann mit wekterhelfen?
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Ich bin von Evernote auf iCloud Drive umgestiegen, weil iCloud Drive für mich wesentlich flexibler ist, was die Dateiformate angeht und kein Limit bei der Größe hat.
Wenn man eine(n) Scanner (App) mit OCR verwendet, hat man dank Spotlight ebenfalls eine Suchfunktion, Ordner sind unbegrenzt möglich und Tags ebenfalls vorhanden.
Dafür fehlt die Möglichkeit, direkt bei den Dateien Notizen anzufügen. Ich habe das so gelöst, dass ich für laufende Projekte die Notizen App verwende, den iCloud Drive Ordner in die Notiz verlinke und sobald das Projekt abgeschlossen ist, die Notiz als PDF exportiere und dann im zugehörigen Ordner ablege.
Welcher Workflow für Dich sinnvoll ist, hängt aber stark von Deinem Anwendungsfall ab..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
den iCloud Drive Ordner in die Notiz verlinke

Wie machst du das?

(OT: ich habe gerade festgestellt, dass man am Mac ganze Datei-Ordnerstrukturen innerhalb von Notizen speichern kann. Leider funktioniert der Sync nach iOS nicht)
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Es ist so, dass ich ausschließlich IOS Geräte nutze. Eine Suche in den Ordnern wäre schon sehr sinnvoll. Das Gute an Evernote ist, dass man direkt alles durchsuchen kann, dass sollte schon gehen. Ich scanne momentan mit Scanable, die App kommt auch von Evernote und ist echt bombe, da man direkt in Evernote exportieren kann. Ob man auch in andere Apps exportieren kann müsste ich erstmal testen.

Ich steige eher langsam und zaghaft um, da ich zum einen davor zurückschrecke meine ganzen Akten einzuscannen und zum anderen angst davor habe, dass die Unterlagen eventuell nicht anerkannt werden würden, wenn sie gescannt vorliegen. Beispiel: Rentenunterlagen die man ja lebenslang aufheben sollte. Ich weiß nicht wie das bei gescannten Dokumenten mit der Rechtslage ist. Oft geht auch, zugegeben, das Ablegen in einen normalen Aktenordner schneller.

Bei Evernote gibt es viele tolle Sachen allerdings habe ich da eher das Gefühl, dass es nicht so flüssig läuft wie ich es gerne hätte, vom Ablauf her. Alleine schon, dass man bei der Struktur keine richtigen unterordner anlegen kann kot.. mich an.
 

Ipadpro

Gast
PDF Expert 6 von readdle ist die Lösung deiner Probleme.

Schau dir die App mal an, die kann einfach alles, inkl Indexierung aller Dokumente.

Anotieren, unterschreiben, Notizen und Medienwiedergabe aller möglichen Formate.

Das Geld dafür lohnt sich und das Programm arbeitet mit ICloud Drive zusammen, du hast also alles gesynct auf deinen anderen devices, wenn du das wünschst. Ansonsten kannst du auch nur lokal speichern und im Geräte Backup wird alles gesichert.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich mag Evernote. Aber auch eher zur Notizverwaltung und "Loseblattsammlung".
Wenn Du einfach strikt in Ordnern sortieren willst, ist Evernote nicht die erste Wahl, denn dafür ist es nicht wirklich gemacht.
Schau' Dir mal die dropbox App für iOS an, die hat neuerdings auch die Möglichkeit, Dokumente zu scannen und abzulegen. Nutze ich um meinen Steuerkram in einem Ordner zu sammeln.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ein spannendes Thema. Klasse.

Ich bin Evernote-Junkie, halte aber auch immer mal wieder die Augen und Ohren auf, was es als Alternativen gibt. Die icloud/PDF-Expert-Variante habe ich da auch schon für mich entdeckt. Das klappt echt super und kann ich nur empfehlen.

Was mir hierbei noch fehlt ist ein WIN-Pendant zu PDF-Expert. Die software gibt es aktuell ja nur für das Apple-Umfeld. Ich arbeite aber im Büro auch mit WIndows und möchte mich gerade bei so einer Lösung, wenn ich denn mal darauf umsteigen sollte, nicht komplett auf Apple festlegen. Wer weiß, ob ich wirklich dauerhaft mit Apple arbeiten "möchte".....

Habt Ihr da einen guten Tipp, mit welcher Win-Software ich den Workflow ggf, anreichern könnte?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Bei mir hält sich der Papierkram in Grenzen, ich habe daher den folgenden Workflow für mich etabliert:

- Briefe, Rechnungen, Dokumente etc. scanne ich mit Scanbot über das iPhone ein.
- Darin werden auch gleich in den Dateinamen Begriffe wie "Rechnung", "Gehaltsabrechnung" etc. und das Datum eingegeben. Scanbot bietet dazu auch Vorlagen als Hilfsmittel, über die man schnell wiederkehrende Bennennungen nutzen kann.
- Scanbot macht auch gleich OCR auf die Scans, so dass diese durchsuchbar sind.
- Die so entstandenen Dokumente werden ins iCloud Drive in einen Ordner Namens "Scanbot" hochgeladen.
- Auf dem Mac läuft Hazel. Darin gibt es Regeln für den "Scanbot" Ordner im iCloud Drive. Je nach Dateinamen werden die Dokumente automatisch in Unterordner auf dem iCloud Drive unter /Dokumente/[Unterordner Name] sortiert. So landen Rechnungen mit "Rechnung" im Namen im Unterordner Rechnungen, wobei anhand des Zeitstempels auch noch in einen Unterordner mit der Jahreszahl sortiert wird. "Gehaltsabrechnungen" landen eben im Unterordner "Gehaltsabrechnungen" usw.

Ist vielleicht nicht ganz so schick, wie DevonThink, wäre aber für meinen Anwendungsfall irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Notizen habe ich früher auch in Evernote gehabt und bin zwischenzeitlich auf Bear umgestiegen. Bei Bear gefällt mir die Markdown Unterstützung mit der ich auch Codeschnippsel ordentlich formatiert ablegen kann.
 
  • Like
Reaktionen: neo70 und Papa_Baer

Ipadpro

Gast
Ein spannendes Thema. Klasse.

Ich bin Evernote-Junkie, halte aber auch immer mal wieder die Augen und Ohren auf, was es als Alternativen gibt. Die icloud/PDF-Expert-Variante habe ich da auch schon für mich entdeckt. Das klappt echt super und kann ich nur empfehlen.

Was mir hierbei noch fehlt ist ein WIN-Pendant zu PDF-Expert. Die software gibt es aktuell ja nur für das Apple-Umfeld. Ich arbeite aber im Büro auch mit WIndows und möchte mich gerade bei so einer Lösung, wenn ich denn mal darauf umsteigen sollte, nicht komplett auf Apple festlegen. Wer weiß, ob ich wirklich dauerhaft mit Apple arbeiten "möchte".....

Habt Ihr da einen guten Tipp, mit welcher Win-Software ich den Workflow ggf, anreichern könnte?

Moin Moin.

Du könntest dir das ICloud Tool für Windows herunterladen. Dann sollte die ICloud doch wie ein Laufwerk bei dir angezeigt werden, somit hast du alle Dateien auch auf dem Win-Rechner.

https://support.apple.com/de-de/HT204301

Das ist ja das gute, das PDF Expert eine einfache klare Ordnerstruktur hat. Es gibt noch andere Apps/Datenbanken, z.B. Devonthink aber die verschachteln alles und man kommt nicht so einfach an die Dateien wenn man ohne Apple Device darauf angewiesen ist.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
ja, danke. Aber mir geht es nicht um icloud, sondern um eine Software wie PDF-Expert. Die gibt es nämlich nicht für Win - meine ich..... :)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Schau dir mal PhantomPDF an. Das ist ein PDF Editor von den Entwicklern des Foxit Reader.
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
PDF Expert habe ich bereits. Ich habe es mir längere Zeit nicht angeschaut, werde dies aber mal wieder machen.

Die Idee mit dem automatischen SOrtieren klingt auch echt interessant. Kann mir das mal einer genauer erklären wie ich das mache?

Ich arbeite, wie gesagt, nur mit dem Ipad, daher weiß ich nicht, ob das da überhaupt geht.
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
So,, nun habe ich mir PDF Expert nochmal angeschaut. Die Oberfläche gefällt mir definitiv besser als bei Evernote und es ist auch vernünftig möglich verschachtelte Ordner anzulegen.

Nu kapier ich eines nicht: Wenn ich in die neue Dateien App gehe dann kann ich dort auch PF Expert verwalten. Ich bräuchte also zum reinen anschauen gar kein PDF Expert, wenn ich das richtig verstehe. Ich meine, das einzige was ich möchte ist eine App mit der ich ganz normal meine digitale Ablage machen kann und hier und da pdfs bearbeiten kann. Mich nervt es gerade ziemlich, dass Apple es da einem so schwer macht. Zumindest was die Ablage angeht. Ein integrierter Explorer wäre so viel einfacher.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nu kapier ich eines nicht: Wenn ich in die neue Dateien App gehe dann kann ich dort auch PF Expert verwalten. Ich bräuchte also zum reinen anschauen gar kein PDF Expert, wenn ich das richtig verstehe.

Nein, PDF Expert wird nur in der Dateien App angezeigt, weil die App installiert ist und die Dateien App unterstützt. Das sind beides Voraussetzungen, damit eine App in der Dateien App auftaucht. Man kann nicht ohne installierte App, diese in "Dateien" einbinden.

Wenn es dir nur um PDFs geht, könntest du auch mit iCloud arbeiten. iOS bietet mittlerweile auch rudimentäre Werkzeuge um Anmerkungen und Markierungen auf PDFs zu erstellen. Dazu drückt man im geöffneten PDF oben rechts auf den Kreis mit dem Stift.
IMG_0825.jpg

Du erhältst dann unten die gleichen Werkzeuge, die dir auch für das Beschriften von Screenshots zur Verfügung stehen:

IMG_0826.jpg
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Ahh ok, danke dir. Nun habe ich es verstanden.

Nun, es geht mir primär darum Dokumente abzulegen, die sind überwiegend im PDF Format. Oder auch scannen können um Papierdokumente digital archivieren zu können.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Spannend Spannend :)

Ich bin auch gerade dabei bzw. habe bereits die ersten Real Einsätze mit meinem "papierlosen Büro hinter mir. Bin im technischen Aussendienst und bisher war immer Papier dabei welches am Ende vom Kunden unterschrieben werden muss. Das bedeutete aber auch: Am Wochenanfang alle benötigen Aufträge je 2x auf Kopierpapier ausdrucken, je in einen Schnellhefter und dann los fahren. Am Ende der Woche den ganzen Kram wieder einscannen, ordnen, sortieren und vermailen.

Nun habe ich nur noch iPhone und ein iPad dabei. Alle Macs im Büro und alle iOS Geräte bestückt mit PDF Expert von Readdle. Alles in der iCloud und das war es eigentlich schon. Meine notwendigen Dokumente habe ich mir alle - sehr mühsam und langwierig - komplett als ausfüllbare Dokumente erstellt in die nur noch die Auftragsdaten eingefüllt werden müssen.
Nun geht es in PDF Expert rasend schnell: Datums- und Zeitfelder öffnen auf dem iPad einen Minikalender, eine Miniuhr auf der man nur das Datum herauspicken muss. Andere Felder habe ich als Dropdown Menüs erstellt, so dass auch hier keine Tipparbeit mehr nötig ist. Unterschriftenfelder beherrscht PDF Expert ja eh perfekt. Textfelder habe ich nur dort wo es halt nicht anders geht.
Nun sind die Auftragsberichte aber in wenigen Sekunden und Minuten erstellt und sofort auf allen Geräten synchron. Kein Papierkram mehr. Man muss sich nur noch an die neuen Abläufe gewöhnen.
Zur Not kann ich den Kunden sogar auf meinem iPhone unterschreiben lassen wenn ich das Pad schon verstaut habe z.B.

PDF Expert kann leider keine ausfüllbaren PDF Dokumente erstellen. Aber aus gleichem Hause gibts von Readdle die iPad App "PDF Office". Die kann das perfekt. Man hat zwei Wochen Testphase, was bei mir für alle Dokumenterstellungen gereicht hat. Notfalls abonniere ich es halt.

Und am Freitag zu Hause angekommen, kann ich das iPad sogar im Wagen lassen denn im Büro am Mac sind ja schon alle PDF aktulisiert und bereit zur weiteren Verarbeitung. Einfach eine Wohltat diese ganze Sache.


Evernote, Devonthink, Goodreader, DocWallet, Mobifolder.... was habe ich mir nicht alles angesehen und ausprobiert. Nichts davon hat mich am Ende wirklich überzeugt oder es mir leichter gemacht. Nun arbeite ich fast nur mit Apple Bordmitteln und den Tools von Readdle. Documents von Readdle auf dem Phone/Pad ist noch zu empfehlen und die Scanner App. Am besten man kauft das ganze Office Paket von Readdle und spart gleich Geld.
Wenn es aber noch ein gutes Tool gibt welches sich in die Abläufe integriert und Spaß macht beim arbeiten bin ich nicht abgeneigt es zu testen.
 
  • Like
Reaktionen: Ipadpro

Ipadpro

Gast
Super das du zufrieden bist. Mhhh eine App mit der man „kostenlos“ bzw günstiger Formulardaten auf dem IPad erstellen kann suche ich auch noch.

Ansonsten @wavelow entspricht dein Workflow auch meinem. Dadurch das ICloud Drive sich im Hintergrund synchronisiert, muss man sich wirklich keinen Kopf machen, andere Speicher Lösungen müssen hingegen immer geöffnet sein.

Ich empfehle als ToDo App noch Todoist und Spark als Emailapp. Der Vortreil von Spark ist die wiedervorlagefunktion der Mails, dann wenn man Zeit hat.

Sonst braucht man nicht viel mehr wenn es um das produktives Arbeiten im Daily Workflow (Officebereich) geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Mhhh eine App mit der man „kostenlos“ bzw günstiger Formulardaten auf dem IPad erstellen kann suche ich auch noch.
Wie gesagt: PDF Office von Readdle. Funktioniert "leider" nur auf dem iPad aber für den Mac habe ich nur PDFpen Pro gefunden, das aber bei weitem nicht alles so kann wie beworben. Ich habe PDFPen Pro zurückgegeben im App Store. Insbesondere Unterschriftenfelder waren mir wichtig und das beherscht Readdle sehr gut. Mit dem "leider" meine ich aber nur, dass es halt auf dem kleinem Pad Display mitunter ermüdend ist Formulare zu erstellen. Funktionieren tuts aber perfekt. Und man macht es ja nicht ständig. Vor allem wenn man diese Formulare anschliessend mit PDF Expert bearbeitet macht die Erstellung mit PDF Office Sinn. Da gibts bei keinem Formularfeld irgendwelche Inkompatibilitäten.

Spark kommt ja ebenfalls von Readdle. Hatte ich auch installiert weil ich dachte, dass es irgendeinen Vorteil in der Zusammenarbeit mit PDF Expert gäbe. Habe da aber nichts gefunden. Auf jeden Fall ein netter Client. Todoist werde ich mir mal ansehen.

Insgesamt bin ich zur Zeit schon ganz zufrieden. Vor allem auch weil ich sehr wenig von Drittanbietern neben Apple abhängig bin. In der Vergangenheit habe ich mich schon öfter mal auf Apps eingelassen die dann nach zwei, drei Jahren auf einmal nicht mehr funktionierten oder nicht mehr weiter entwickelt wurden. Hier bin ich vorsichtiger geworden.
Gut auch, dass man direkt nach einer Neuinstallation eines Macs oder iPads sofort mit seiner Arbeit weiter machen kann ohne erst zu überlegen was man wo hatte, welche Apps man noch brauchte usw. Man kann sofort mit einem nackten macOS loslegen weiter zu arbeiten. iCloud Daten wandern von allein wieder auf den Mac. Die PDF lassen sich ja zur Not auch mit der Vorschau von Apple öffnen. Wenn auch nicht alle Formularfelder korrekt in der Vorschau funktionieren. Für den Notfall reicht es aber.


Wer selbstständig ist und kein zweistöckiges Büro mit entsprechenden Mitarbeitern hat ist immer auf der Suche nach Tools die einem mehr Freiraum verschaffen. Und da sieht es immer besser aus:

Aussendienst/Handwerker App
Für technischen Aussendienst bzw. Handwerker gibts mit Jordrs einen ganz guten Ansatz. Das Grundkonzept dieser mobilen Auftragsverwaltung ist schon ganz gut. Leider noch zu unflexibel für meine Sachen. Auch dass es kein Backend für den Mac gibt stört mich noch. Warum es ähnliche Konzepte noch nicht wirklich verbreitet gibt verstehe ich nicht. Die ganzen Officelösungen die ich so finde hinken der Zeit irgendwie weit hinterher.

Buchhaltung und Rechnungswesen
Hier habe ich schon vor zwei, drei Jahren alles komplett ausgelagert und habe mich nach vielen Tests für Lexoffice entschieden. Zum Glück. Denn das ist mittlerweile so gut geworden, dass sogar Dinge wie Umsatzsteuergeschichten Spaß machen. Und dahinter steht ein großer Laden dem die (finanzielle) Luft mit höherer Wahrscheinlichkeit nicht so schnell ausgeht. Eine der Apps die ich damals dafür getestet habe, gibts z.B. schon nicht mehr. Ein Startup und schnell pleite gewesen. Nicht auszudenken wenn man dort seine Buchhaltung eingelagert hätte. Man hätte wieder vorn vorn beginnen können.
Lexoffice funktioniert - da rein online - auf allen und jedem Gerät. Egal wo man ist, egal welches System man gerade nutzt. Für iOS gibts nun auch eine App, so dass man auch auf diesen Geräten recht bequem einen schnellen Blick in sein Buchhaltungsbüro werfen kann.
Quittungen lassen sich von unterwegs mit dem iPhone schnell einscannen und sind quasi schon automatisch gebucht, da Lexoffice die Scans ausliest und alle Daten aus der Quittung selber ausliest und übernimmt. Das funktioniert erschreckend gut. Ein prüfender Blick später nochmal und die Buchung ist erledigt. Zahlungsvorgänge auf Konten (auch Paypal) werden automatisch überwacht und die passenden Belege gleich vorgeschlagen. Meist reicht da nur ein Klick und die Zahlungen sind schon gebucht. Einfach gut.
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Ok, klingt so als wenn ich mir PDF Expert mal noch genauer anschauen sollte.

Wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, dann liegen die Daten in der iCloud und ich verwalte sie mit PDF Expert. iCloud ist quasi nur der Speicherort auf den PDF Expert zugreift. Richtig?

Das Ganze ist nur deshalb leicht verwirrend gewesen, weil man von der Dateien App und auch PDF Expert die Ordner Struktur bearbeiten kann. Das muss man erstmal verstehen und sich da reindenken.