• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eventuell 2 Systeme?

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hallo!
Habe lange mit einem 2010er Macbook Air 13 Zoll und einem iMac 2009 20 Zoll garbeitet.
Aber unter 10.6.8 sind fast alle Browser nicht mehr zum updaten(viele Seiten funktionieren nicht mehr richtig) und keine 2 Geräte mehr will, habe ich mich entschlossen ein Macbook 15 Zoll Retina zu kaufen. Denke das wäre ein ganz guter Kompromiss.

Jetzt habe hier gerade ein schönes Macbook 2015 15Zoll in fast neuen Zustand zum testen. Wirklich ein wunderschönes und schnelles Gerät.
System Mojave finde ich auch ganz nett.
Leider habe ich mit Enttäuschung feststellen müssen, dass ich nun folgende Problem habe:
1. Mein Canon Drucker nur bis Sierra unterstützt wird. Kann nicht alle Funktionen nutzen.
2. Meine Adobe CS5 nicht so stabil läuft.
3. Mixmeister das ich öfters benutze, nicht läuft.

Jetzt wäre meine Überlegung, eventuell diese Programme auf einem alten System laufen zu lassen. Falls ich sie brauche.
Zu Mojave, ein 10.6.8 oder El Captain, Sierra anzulegen.
Geht das? Oder macht das APFS Format nicht mit?

Oder sollte ich eine gänzlich andere Lösung finden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
10.6 und EC können todsicher nichts mit APFS anfangen, aber das ist gar nicht das Problem. Man kann vermutlich innerhalb eines APFS-Volumes einen Container mit HFS+ einrichten.

Aber: Ältere Systeme als die, mit denen der Mac ausgeliefert wurde, lassen sich nicht installieren. Apple liefert keine Hardware-Treiber für ältere Systeme nach.

Ausnahme: der Systemwechsel fand ohne Modellwechsel statt, dann ist das Vor-System meistens noch zu installieren (weil die Hardware ja die gleiche ist).
Manchmal kann man tricksen, dann ist aber nicht garantiert, daß alles funktioniert - und 10.6 nativ auf einem aktuellen Mac? Kannst du ohne Wenn und Aber vergessen.

Möglich wäre eventuell eine Installation in einer virtuellen Maschine, dann kann man sogar parallel mit beiden Systemen arbeiten, die braucht allerdings, wenn sie läuft, entsprechend RAM, und inwieweit aus der VM auf externe Geräte zugegriffen werden kann, muß man testen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Zu Mojave, ein 10.6.8 oder El Captain, Sierra anzulegen.

Mac OS X 10.6.8 Snow Leopard enthält keine Treiber für ein so neues MacBook-Modell und funktioniert deshalb garantiert nicht. Die einzige Lösung hierfür wäre, eine Virtuelle Maschine zu verwenden, die z.B. innerhalb von Mojave mitläuft.

El Capitan und Sierra würden "auch so" funktionieren, aber diese Systeme sind zu alt, um von APFS starten zu können. Du müsstest deshalb neben dem APFS-Container zwei zusätzliche Partitionen im Format "Mac OS Extended (Journaled)" anlegen. Dann geht es problemlos.

Bei El Capitan gibt es zusätzlich die Einschränkung, dass es APFS auch nicht lesen kann. Während also El Capitan läuft, sind von dort aus die Mojave-Daten unsichtbar.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Danke für eure Antworten!

@Marcel
Wieso 2 Partitionen für El Captain? Reicht da nicht eine Mac OS Extended(Journaled) ?
Daten unsichtbar....mhhhh, und wenn ich diese benötigten Daten(JPG, MP3) auf einer SD Karte habe? Hab da so festen Adapter von MicroSD Adapter von BaseQi...
Auf diese könnte ich doch dann von beiden Systeme zugreifen oder?

@MacAlzenau
Virtuelle Maschine macht auch Sinn. Damit ich wenigstens die Programme nutzen kann, die unter Mojave nicht gut funtionieren. Da kann ich die Daten auch hin und herschieben. Den Drucker kann ich für normale eingeschrängte Drucke erstmal weiter über Mojave verwenden. Und mir irgendwann einen neuen Drucker kaufen.
16 GB Ram sollten für das wohl reichen.


Oder ein älteres Macbook PRO kaufen, eventuell von 2013, dann sollten die alte System Sierra oder ElCaptain noch laufen.
Da werde ich aber schwer eines finden, dass in einem neuwertigen Zustand ist...
Und dann halt die Frage ob es Sinn macht ein 6-7 Jahre altes Macbook zu kaufen...

was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Beim Virtualisieren von Snow Leopard gilt es ggf. noch zu beachten, dass - soweit ich mich erinnere - gemäß Apple EULA dafür die Servervariante von Snow Leopard benötigt wird.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Ich hatte geschrieben "El Capitan und Sierra" brauchen zusätzlich "2 Partitionen". Nicht jeweils, sondern ingesamt.


Ja, wenn sie z.B. mit einem FAT- oder HFS-Dateisystem formatiert ist.

Achso... Will nur entweder oder. Nicht beide

Ja die MicroSD hat 200GB und ist mit FAT formatiert.
War auf dem alten 10.6.8 sichtbar und ist auch jetzt auf Mojave auch.
Sollte also passen. Ich denke diese Variante ist nicht schlecht.
Was muss ich den an Speicher für die El Captain Partition abzwacken? Reichen 20GB?

Beim Virtualisieren von Snow Leopard gilt es ggf. noch zu beachten, dass - soweit ich mich erinnere - gemäß Apple EULA dafür die Servervariante von Snow Leopard benötigt wird.
Stimmt, habs gerade versucht. VMWare nimmt mein USB Stick nicht, da er eine Servervariante will.

Ich hatte geschrieben "El Capitan und Sierra" brauchen zusätzlich "2 Partitionen". Nicht jeweils, sondern ingesamt.



Ja, wenn sie z.B. mit einem FAT- oder HFS-Dateisystem formatiert ist.
Hab das mit der Partition Mac Os Extendet gemacht. Leider bringt er eine Meldung das das Sierra nicht funktioniert. Also ich kann es nicht instaliieren.
Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
So mit El Captain hat es funktioniert. Das Macbook startet immer mit ElCaptian. Muss die Alt Taste drücken um zu wählen.
Gibts da keine automatische Funktion wie bei Boot Camp wo man gefragt wird mit welchem System man starten will?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
In macOS unter Systemeinstellungen > Startvolume das gewünschte Volume einstellen sollte reichen.

Wenn nicht, mal einen PRAM-Reset durchzuführen und die Einstellung erneut vornehmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibts da keine automatische Funktion wie bei Boot Camp wo man gefragt wird mit welchem System man starten will?
Erscheint bei einer W.-Installation per Bootcamp tatsächlich immer automatisch ein Auswahlbildschirm beim Booten?
Fänd ich nervig. Meistens wird man doch überwiegend macOS benutzen, da ist es doch bequemer, ggf. die ALT-Taste zu drücken, und ansonsten möglichst schnell durchzustarten.
Kann aber sein, daß es da Zusatzprogrämmchen gibt.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Also erstmal herzlichen Dank an alle für die Hilfe!

@MacAlzenau
Glaub das mal gesehen zu haben das mit dem BootCamp... egal, hast recht, ist eigentlich überflüssig. Die Einstellung über Startvolumen reicht eigentlich.

Hab jetzt das Startvolumen geändert. Jetzt passt das. Immer Mojave. Und bei Bedarf mit ALT beim Start auf El Captain um die alten Programme zu nutzen.
So kann ich irgendwann mal komplett auf Mojave umstellen, wenn ich neuere Programme bekommen habe und einen neuen Drucker. Solange ist diese Zwischenlösung akzeptabel.

Das mit der SD Karte im Adapter klappt wunderbar. Da kann ich auf die Daten die ich auf beiden Systemen brauche(Bilder, MP3s) schön zugreifen.
Muss halt diese per Hand auf eine Sicherung ziehen, da Timemachine diese wohl nicht mit sichert.
Und die Zugriffszeit ist halt langsamer als mit der SSD...

Jetzt wo die Software Probleme gelöst sind muss ich mir grundlegende Fragen stellen:
Das Macbook Pro 15 Zoll das ich hier habe hat leider "nur" eine 256GB SSD. Glaube wenn ich 2 Systeme drauf habe, wird mir das zu knapp. Entweder lass ich mir eine 512Gb SSD einbauen.
Oder ich behalten meinen alten iMac 20 Zoll wo ich mittlerweile auch ElCaptain drauf habe und rüste den auf SSD um.
Dazu ein 13 Zoll Macbook Pro mit 512GB SSD.
Dachte eigentlich das das 15 Zoll Macbook die eierlegende Wollmilchsau ist. Allerdings hat die Kombi iMac und 13 Zoll Macbook auch seinen Reiz. Das Macbook 13 Zoll ist leichter und irgendwie mobiler.
Auf der anderen Seite ist die Datenordnung mit 2 Rechnern immer so eine Sache.
Muss mal etwas hirnen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Muss halt diese per Hand auf eine Sicherung ziehen, da Timemachine diese wohl nicht mit sichert.

Während die SD-Karte verbunden ist, schau mal unter Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen in die Liste "Folgende Objekte nicht sichern:". Wenn die SD-Karte dort auftaucht, dann den Eintrag anwählen und unten links die [-]-Schaltfläche ("minus") betätigen. Danach sollte die SD-Karte über Time Machine gesichert werden.