• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eve Room Temperaturabgleich mit Eve Thermo

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
Schönen guten Abend zusammen,

ich habe sämtliche Heizkörper in meiner Wohnung letztes Jahr auf Eve Thermo umgerüstet. Letztes Jahr hatte ich noch ganz banal Heizpläne über die Eve App eingestellt. Zur Kontrolle hatte ich ein ganz einfaches Wandthermostat von FTA. Bedeutet ich habe anhand dieses Thermostates die Offset Temperatur eingestellt (wobei das immer ein wenig schwankt).

Nun meine Frage. Würde das nicht auch automatisch mit einem Eve Room funktionieren. Diesen positioniere ich z. B. in der "Mitte" meines Wohnzimmers und ich stelle z. B. eine Raumtemperatur von 21 Grad ein. Sobald diese dann am Eve Room erreicht wird meldet dieser zurück an das Thermostat das die Temperatur erreicht wurde? Das also im Endeffekt der Eve Room als Temperatur Sensor verwendet wird und nicht der Sensor im Thermostat?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :D
 

Teuvo941

Golden Delicious
Registriert
22.08.22
Beiträge
11
@Wuchtbrumme sehr gute Idee! Das mache ich auch. Die Frage rührt ja eher daher, das ich mir dann zeitnah ein Eve Room kaufen würde. Wenn das, wie oben beschrieben aber nicht funktioniert, frage ich mich wofür? Also abgesehen von der Tatsache, das ich mir in der Home App/Eve App die Daten (mit Verlauf) anzeigen lassen kann, könnte das Teil ja dann nicht mehr als mein 10€ Wandthermostat. Ich verstehe das Argument der Innovation und etwas neues zu probieren. Aber für ein 10 mal so teures Produkt würde ich das zumindest erwarten :D

mich würde auch interessieren ob die Community hier zu diesem Thema eher mit der Herstellereigenen App von Eve oder mit Automationen in der Home App arbeitet? Also bzgl. Heizphasen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
also man kann in der Eve.app Automationen für Kriterien der Sensoren erstellen, z.B. wenn Temperator=20°C, dann…

Es gibt auch andere Bastelprojekte wie Homebridge oder Homatic.

Insgesamt ist das ganze noch nicht ausentwickelt.

Und letztenendes wartet auch jeder derzeit auf Matter.

Aber eigentlich hast Du Recht, es dürfte mal sinnvoll durchdacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Teuvo941
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hallo zusammen,

ich hab in unserem Haus 2 Eve Room 2.Gen. Im Einsatz welche über Bluetooth in Verbindung mit HomeKit stehen. Im Keller ist aber keine Verbindung möglich. Hat jemand Erfahrung ob ein Eve Room 3.Generation da durch kommt? Im EG sind dann Eve Shutter Switch, Apple TV und HomePod Mini als Router verfügbar.

Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Hallo,
das Room 3. Gen unterstützt Thread. Um dieses Protokoll einsetzen zu können, brauchst Du einen Home Hub mit Thread-Unterstützung wie einen HomePod Mini mit aktueller Software oder ein Apple TV 4k ab 3. Generation - aber alles in Funkreichweite zu entweder dem Eve Room oder aber zu einem Thread Border Router wie eine aktuelle Eve Energy mit Thread, das in Reichweite von sowohl dem Room, als auch dem Home Hub ist.
In anderen Worten: Nur weil Thread verwendet wird, ist Funkreichweite nicht plötzlich egal, aber man kann die Reichweite durch geschicktes Positionieren von Eve Energy fast unbegrenzt erweitern.

Ich hoffe, das erklärt Deine Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Globaltravelmaster

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.028
ich hab Quingping Thermometer, und hab Automationen in HK in Verbindung mit den (inzwischen auf Matter laufenden) Eve Thermostaten am laufen.

Neben den Raumthermometer ist auch noch ein Aussenthermometer eingebunden, dass auch mit rein spielt (wenns draussen tagsüber zu warm ist, schalten sich alle Thermostate an dn HK ab,…)
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
HomeKit sieht nicht vor, dass diese Produkte miteinander kommunizieren können. Über Matter geht das und dafür soll von Eve das Produkt Eve Thermo Control kommen. War schon für diese Heizperiode angekündigt, auf der Webseite steht auch seit langem „in Kürze“, ich rechne damit aber erst im Herbst.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hallo,
das Room 3. Gen unterstützt Thread. Um dieses Protokoll einsetzen zu können, brauchst Du einen Home Hub mit Thread-Unterstützung wie einen HomePod Mini mit aktueller Software oder ein Apple TV 4k ab 3. Generation - aber alles in Funkreichweite zu entweder dem Eve Room oder aber zu einem Thread Border Router wie eine aktuelle Eve Energy mit Thread, das in Reichweite von sowohl dem Room, als auch dem Home Hub ist.
In anderen Worten: Nur weil Thread verwendet wird, ist Funkreichweite nicht plötzlich egal, aber man kann die Reichweite durch geschicktes Positionieren von Eve Energy fast unbegrenzt erweitern.

Ich hoffe, das erklärt Deine Frage.

Danke für den Beitrag. Ein Thread Netztwerk ist ja im gesamten Haus wie oben beschrieben vorhanden. Mir ging es halt darum ob jemand Erfahrung mit Reichweiten durch Beton-Decken hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
da war überhaupt keine Rede von, das ist das erste Mal, dass Du das schreibst.

was soll das bringen? Kann funktionieren, muss nicht. Meiner Meinung nach reicht "geht knapp" nicht. Hilft nur ausprobieren.

998518f8c349484bf93d092902140e51.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.512
das habe ich gelesen, aber dass sich daraus ergeben soll, dass Du ein Thread-Netzwerk betreibst, war mir nicht klar. Zuvor erwähnst Du ja Bluetooth und das "routet" der Home Hub auch. Aber sorry, wenn's so war - mir war ja nur wichtig zu erwähnen, dass Bluetooth nicht Thread ist.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.028
Über Matter geht das und dafür soll von Eve das Produkt Eve Thermo Control kommen. War schon für diese Heizperiode angekündigt, auf der Webseite steht auch seit langem „in Kürze“, ich rechne damit aber erst im Herbst.
Der Control wird vermutlich nicht mehr lange brauchen, die Thermos sind schon länger in der Matter beta(closed group), und es werden fleissig betas nachgeschoben.

Da ich schon früher im Matter beta Programm war, hab ich auch dafür eine Einladung bekommen
IMG_3707.jpeg
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
897
Ja, aber ich gehe davon aus, dass sie es zurückhalten. Wer kauft schon am Ende der Heizperiode Heizungszubehör? Das haben sie echt verbaselt.
 
Registriert
12.10.20
Beiträge
119
Hallo,
das Room 3. Gen unterstützt Thread. Um dieses Protokoll einsetzen zu können, brauchst Du einen Home Hub mit Thread-Unterstützung wie einen HomePod Mini mit aktueller Software oder ein Apple TV 4k ab 3. Generation - aber alles in Funkreichweite zu entweder dem Eve Room oder aber zu einem Thread Border Router wie eine aktuelle Eve Energy mit Thread, das in Reichweite von sowohl dem Room, als auch dem Home Hub ist.
In anderen Worten: Nur weil Thread verwendet wird, ist Funkreichweite nicht plötzlich egal, aber man kann die Reichweite durch geschicktes Positionieren von Eve Energy fast unbegrenzt erweitern.

Ich hoffe, das erklärt Deine Frage.

Ich hab nun einen Eve Room mit Thread im Keller in die Anbindung mit Thread im Netzwerk funktioniert ohne Probleme..auch ohne Thread Router im Keller.