• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eurozeichen erscheint in pdf als !

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervt mich das pdf-Tool im Mac. In Word 2004 oder in Pages 08 erstelle ich ein Dokument und nutze dort auch das € - Symbol. Im Druck einwandfrei, in der Voransicht bei Pages08 einwandfrei, aber wenn das pdf erzeugt wird, dann wird aus dem € ein ! und das verstehe ich nicht.

:mad:

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich da ändern muss. Kennt jemand dieses Problem(chen) auch?

Vielen Dank für eine baldige Antwort

Klemens
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. wie haste das PDF denn erzeugt, mit exportieren oder über drucken? o_O

Edit: ich habs grad mal mit Pages 09 probiert, da funzt es sowohl über exportieren als auch über den Drucken-Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kann es sein, dass eine Schrift im PDF-Dokument fehlt, die eingebunden werden muss?
Gruß
Andreas
 

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Hab die Lösung nicht gefunden, aber das Problem beseitigt

Hallo zusammen,

die pdf's hatte ich über drucken erzeugt.

bei mir wurde statt des € Symbols nur ein ! angezeigt.

verschickte ich das dokument wurde das beim empfänger alles korrekt angezeigt, was bedeutet, dass das problem eindeutig nur auf meinem rechner lag.

rechner neu gebootet und mit der tastenkombination CTRL + CMD + r + p (dabei verbiegt man sich die Finger ! muss die Tasten aber über die ganzen bootvorgänge gedrückt halten !!!) den Rechner insgesamt 7 x hintereinander neu gebootet. Danach war das problem beseitigt.

was die tastenkombination genau bewirkt ist mir nicht klar, ein guter freund hat sie mir verraten.

Viele Grüße

Klemens
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit nervt mich das pdf-Tool im Mac. In Word 2004 oder in Pages 08 erstelle ich ein Dokument und nutze dort auch das € - Symbol. Im Druck einwandfrei, in der Voransicht bei Pages08 einwandfrei, aber wenn das pdf erzeugt wird, dann wird aus dem € ein ! und das verstehe ich nicht.

:mad:

Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich da ändern muss. Kennt jemand dieses Problem(chen) auch?

Vielen Dank für eine baldige Antwort

Klemens

Moin,

ich habe das selbe Problem auf meinem Macbook.
Allerdings kommt auch ab und zu (also leider, wie üblich nicht reproduzierbar!) ein falscher Ausdruck, wenn ich aus Pages direkt drucke.
Der bereits beschrieben "PRAM"-Reset kann doch eigentlich nicht die richtige Lösung sein, oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der bereits beschrieben "PRAM"-Reset kann doch eigentlich nicht die richtige Lösung sein, oder?
Das wäre so, als wenn Du bei einem platten Reifen am Auto die Motorhaube aufmachtest und Kühlflüssigkeit auffüllst. ;)

Für mich hört sich das eher nach einem Font-Problem an.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schriftsammlung öffnen, Duplikate bereinigen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Klick mal auf Programme->Schriftsammlung.
 

KPWangen

Jonagold
Registriert
06.11.07
Beiträge
20
Eurozeichen wird zum !

Hallo,

ich habe die empfohlene Schriftensammlung angeklickt und die Duplikate bereinigt, aber das Ergebnis ist geblieben. o_O

Merkwürdig, dass ich nach nur 1 Monat schon wieder das gleiche Problem in der Anzeige habe....:eek:

Hat noch jemand eine Idee?

Vielen Dank

und viele Apple-Grüße

Klemens
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Irgendwelche Systemschriften in der Schriftsammlung deaktiviert?

Nope. Hatte aber gerade wieder die Ausrufezeichen statt der Fragezeichen..... Allerdings diesmal aus Pages direkt gedruckt. Wenn ich das Dokument nochmal drucke, dann geht es meistens. Irgendwie ist der Fehler schwer reproduzierbar, tritt aber in ca. 20% der Fälle auf.

Any ideas?

Danke und Grüße,

Quickrider.
 

Quickrider

Meraner
Registriert
23.03.08
Beiträge
233
Ich muß leider feststellen, daß der Postscript-Tip auch nichts gebarcht hat. :(
Dafür habe ich jetzt bei einem Export aus Pages ins pdf-Format gemerkt, daß dort in der Darstellung unter Vorschau ebenfalls Sonderzeichen wie ß,Ö,Ä,Ü usw. teilweise durch ! ersetzt werden. Wenn ich das PDF hingegen mit dem Acrobat Reader aufmache, dann ist alles korrekt!

Keine Ahnung, was da schief läuft..... Der Fehler scheint an Pages/Vorschau zu liegen!?