• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euro-Symbol funktioniert nicht

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Hallo,

auf meinem neuen 2012er Macbook Air funktioniert das Euro-Symbol nicht über Alt+E auf der Tastatur. Über die Zeichenübersicht kann ich das Symbol aber erzeugen. Das @ und alle anderen Sonderzeichen funktionieren normal. Ich habe auch schon getestet, wie es sich bei einem neuen Benutzer verhält. Dort funktioniert auch das Euro-Zeichen normal.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich aus dieser Erkenntnis einen Nutzen ziehen kann. Kann ich vom neuen Benutzer möglicherweise eine Tastatur-Treiber-Datei zu meinem Account ziehen oder etwas ähnliches?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Vielen Dank!

Chris
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schau mal wo sich das @ auf der Apple Tastatur ist. Auf jeden Fall nicht beim E. ;)

Tipp:
L


Edit:
Lol, sorry. ich sollte schlafen gehen :D
 

Mitglied 39040

Gast
Guck mal in den Systemeinstellungen -> Tastatur -> Tastaturkurzbefehle.

Evtl. hast Du dort einen anderen Kürzel für die Kombination eingestellt? Vllt. tritt der Effekt auch nur bei bestimmten Programmen auf?
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider funktioniert das Euro-Zeichen in keinem Programm. Und an einem Kurzbefehl scheint es auch nicht zu liegen. Ich habe alles auf Standard zurück gesetzt und auch alle Befehle so durchgesehen. Ich konnte nichts finden.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Siehst Du an der Stelle, wo das €-Zeichen erscheinen sollte einen leeren Raum (wie ein Leerzeichen) oder ein kleines Rechteck?

Hast Du evtl. an den Schriftarten gedreht? Dann hast Du vielleicht jetzt eine Standardschrift, die kein €-Zeichen besitzt.
Z.Bsp. Verdana als TrueType hat kein Eurozeichen, die Verdana als OpenType aber schon.

Also in dem Fall einmal andere Schrift probieren.
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Nein, wenn ich Alt+E drücke kommt gar nichts. Weder ein Leerzeichen noch ein anderer Platzhalter. An den Schriften habe ich nichts verändert. Das Symbol geht nirgends. Weder bei Libre Office (ich habe mehrere Schriften ausprobiert), noch in Chrome, Safari, Mail oder den Notizen.

Ich habe mal testweise die Spotlight-Suche auf Alt+E gelegt, das hat funktioniert. Auch das Summenzeichen auf Alt+W oder das registred-Zeichen auf Alt+R gehen. Einzig das Euro-Zeichen geht nicht.

Wenn ich die virtuelle Tastatur einblenden lasse, zeigt er mir bei Alt+E nicht an, dass ich die Tasten drücke. Bei allen anderen Kombinationen schon!
Ich habe das Macbook erst zwei Wochen und es ist auch mein erster Mac. Ich habe eigentlich außer Surfen, Mail und Office noch nichts gemacht, schon gar nichts tierschürfendes, was etwas im System kaputt gemacht haben könnte.

Edit: Das Promille-Zeichen mit Shift+Alt+E funktioniert auch: ‰. Nur Alt+E erzeugt nichts.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Vielleicht probierst du den Klassiker...http://wiki.adbk.de/index.php?title=Erste_Hilfe_OSX:FAQ

Festplattendienstprogramm (Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm).
Nach Programmaufruf die Festplatte auswählen und auf "Zugriffsrechte des Volumes reparieren" klicken.
Danach einfach mal den Mac neu starten oder auch kurz ausmachen...

Als nächste Schritt, wenn das mit dem Festplattendienstprogramm nichts bringt, würde ich einen PRAM Reset machen.
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE

PRAM und NVRAM zurücksetzen


  1. Fahren Sie den Computer herunter.
  2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
  3. Schalten Sie den Computer ein.
  4. Drücken Sie die Tasten Befehl(CMD)-Wahl(alt)-P-R, und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
  5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
  6. Lassen Sie die Tasten los.

Ich denke, das die Zweite Option eher zum Erfolg führt...
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Leider haben auch die beiden Vorschläge von Apple User keinen Erfolg gebracht.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Leider haben auch die beiden Vorschläge von Apple User keinen Erfolg gebracht.

WOW, du hast beides innerhalb von 10 Minuten geschafft? Sportlich. Normalerweise dauert die Reparatur der Rechte etwas länger? Beim PRAM Reset, beim drücken der Tastenkombi, ist dein Air erneut gestartet und du hast den Startton ein zweites Mal gehört?
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Ja, die Rechtereparatur zeigte von Anfang an "weniger als eine Minute" an. Es wurde nur ein Fehler gefunden. Wie gesagt, das Teil ist erst zwei Wochen alt. Und den PRAM-Reset habe ich auch gemacht. Die vier Tasten gedrückt und gestartet. Dann kam erst der Startton auf meiner Lautstärke und zwei, drei Sekunden später kam er recht laut. Danach hab ich losgelassen und das Teil hat gestartet. Das hat aber insgesamt auch nur einige Sekunden gedauert. Aber ich denke, ich habe beides ordentlich gemacht.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Ja hast du!....hmmm komisch. Ich denke das morgen noch andere User ein paar Tips für dich haben werden.

Eine letzte Frage. Geht das €-Symbol im UK-Tastaturlayout, also alt+2?
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Ja, mit der britischen Tastatur geht das Euro-Symbol: €
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

es scheint so, dass ein Kurzbefehl eines zusätzlich installierten und laufenden Programms alt-e lautet.
Teste doch mal folgendes: öffne die Tastaturübersicht, drücke und halte zuerst e und danach zusätzlich noch alt. Dann sollte dort das angezeigt werden …

Gruß
 

Mitglied 39040

Gast
Ändert sich anschließend etwas, wenn Du mal die Umschalt-Taste fünfmal hintereinander drückst?
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Hallo,

es scheint so, dass ein Kurzbefehl eines zusätzlich installierten und laufenden Programms alt-e lautet.
Teste doch mal folgendes: öffne die Tastaturübersicht, drücke und halte zuerst e und danach zusätzlich noch alt. Dann sollte dort das angezeigt werden …

Gruß

Wenn ich zuerst E drücke und dann Alt, kommt eben vorher schon das E. Aber diese virtuelle Tastatur zeigt auf dem E dann das Euro-Zeichen an. Nur kommt es eben im Text nicht.

Ändert sich anschließend etwas, wenn Du mal die Umschalt-Taste fünfmal hintereinander drückst?

Dabei passiert gar nichts.

Wäre es vielleicht sinnvoll die fünf Programme, die ich installiert habe aufzuzählen, ob da jemand zufällig nen unpassenden, voreingestellten Shortcut kennt?
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Ich glaube, ich habe das Problem gerade entdeckt!
Bildschirmfoto 2012-09-13 um 11.44.37.png
iSnap ist ein Programm, dass Fenster am Rand automatisch so anpasst wie bei Windows 7. Fand ich speziell im Explorer/Finder immer sehr praktisch. Hat einer Tipps, wie ich das Programm behalten kann und trotzdem ein € machen kann? Ich glaube bei iSnap kann man die Shortcuts nicht ändern! Ja, nach dem Abschalten des Programms funktioniert es tatsächlich. Danke für die Tipps, die in diese Richtung gingen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Na bitte, ein anderweitig bereits belegtes Kürzel…

Ich würde iSnap (wenn Du es unbedingt behalten möchtest) einfach abschalten und dann nur im Bedarfsfalle aufrufen. Zugleich €uro-Zeichen tippen und Bildschirmschnappschüsse machen zu müssen, dürfte eher selten vorkommen.

Also raus aus den Startobjekten, mit dem Ding!
Ggf. nach einem vergleichbaren Ersatz suchen („Voilà“ fiele mir dazu ein) – oder die Preferences von iSnap nochmal durchsehen, wg Kürzel-Änderung…
 

Chris-xy

Granny Smith
Registriert
31.10.11
Beiträge
14
Ja, danke, werde es dann deaktivieren. iSnap macht aber keine Scrennshots, sondern passt Fenstergrößen automatisch an, damit sie nebeneinander passen. Nimmt man also ein Fenster und zieht es ganz nach links geht es genau bis zur Mitte. Macht man das dann mit einem zweiten auf der rechten Seite, passen die Fenster perfekt nebeneinander um z.B. Listen zu vergleichen oder Sachen per Drag&Drop zu verschieben. Die Screenshot-Funktion von Mac OS selbst finde ich schon klasse und ist für mich vollkommen ausreichend.