• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Meinungen zu Lion

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Hallo!

Mich würden mal eure Meinungen zu Lion interessieren.

Also ich habe seit ein paar Tagen ein MacBook Pro 15" (für die FH) und deswegen neben fehlenden CDs auch schon das neue Tastaturlayout.

Obwohl ich anfangs mehr als skeptisch war und auf meinem iMac noch bei Snow Leopard bin, muss ich tatsächlich sagen, dass ich von Lion total begeistert bin. Meine Skepsis rührte aber vielleicht auch vom verscherzten FCP her...

Bin nun seit Tiger dabei und was ich am meisten an Lion liebe ist der einheitliche Marble Look. Ich arbeite viel mit Photoshop, InDesign, 3D-Animation und co. und es war für mich als Gestalter einfach unerträglich überall noch diese Aqua-Reste stecken zu haben, mit dem halbfertigen neuen Look in iTunes und den iWork Anwendungen. Das was Apple hier mit Lion optisch abgeliefert hat, gefällt mir aber wirklich richtig gut. Gerade diese grau-blauen Icons im Finder, Mail, iTunes, gefallen mir aufgrund ihrer Schlichtheit sehr gut, und lenken (wie es auf einem Arbeitsgerät sein sollte) nicht von der Arbeit ab.


Das erste was ich mit neuer Software mache: Sämtliche Neuerungen die mir nicht gefallen, wieder abschalten.

Bei Lion habe ich mich zur Abwechslung mal bewusst dagegen entschieden und somit habe ich mich wirklich auf die neue Scrollrichtung eingelassen. Ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe mich tatsächlich dran gewöhnt, irgendwie macht es tatsächlich mehr Sinn, und mit einer Maus scroll ich sogar ohne Nachzudenken trotzdem noch so wie bisher. Hier war ich anfangs sehr misstrauisch, aber im Nachhinein bewundere ich hier den Mut der Apple-Designer...

In SL war ich richtig entäuscht von dem Expose-Update. Diese ordentliche Fenster-Anordnung und die Größenverhältnisse waren irgendwie dämlich.
Als ich die Videos zu Mission Control gesehen hatte, dachte ich anfangs, dass die Jungs es jetzt komplett verbockt hätten. Allerdings wurde ich eines besseren belehrt. Mission Control ist klasse! Die Fensteranordnung macht mehr Sinn und das Icon ist eine nette Erweiterung. Da ich immer mindestens 3 Finder-Fenster geöffnet habe, freue ich mich ebenfalls über die Gruppierung und die Fenster sind noch groß genug um lesen zu können, wo ich hin möchte.


Dass die Scrollbalken von der Größe her so reduziert wurden (mal ehrlich wer hat jemals die Pfeile benutzt) und dass man die Fenster an allen Ecken und Kanten vergrößern und verkleinern kann, sind zwar Kleinigkeiten, aber sowas freut mich immer am meisten.

Das komische Launchpad ist für mich völlig sinnlos, und wurde nach der Installation von CS5 erstmal mit 20 Deinstallationspaketen zugemüllt, da ich meine Anwendungen aber eh immer über das Dock oder Spotlight starte, ist mir das Ding eigentlich relativ egal, man muss es ja nicht benutzen...

Diese Vollbildmodi habe ich bei der Vorstellung von Lion ebenfalls für völlig nutzlos gehalten und konnte mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass diese mir irgendwas bringen. Auf größeren Bildschirm machen diese wahrscheinlich auch nur beschränkt Sinn, auf einem Laptop sind diese Vollbildmodi aber ziemlich cool und sinnvoll. Vorallem weil die Anwendungen sich nach dem Schließen merken, wie sie zuletzt verblieben sind. Das heißt iTunes und Mail sind bei mir ständig im Vollbildmodus, müllen also meinen Arbeitsplatz nicht voll und wenn ich hinwill, wische ich eben mit 4 Fingern. Dass das Dashboard nun nicht mehr unübersichtlich über der Ansicht hängt, sondern gleich mit in das Konzept hineingewurstet wurde, begrüße ich ebenfalls.

Das einzige was mich wirklich stört, ist das fehlende Installationsmedium... Da muss ich mich nochmal genauer mit der Internetwiederherstellung beschäftigen, bzw. in den nächsten Tagen einen Sicherungsstick zusammenbasteln...


Habe schon viele negative Meinungen zu Lion gehört und es sprießen die üblichen "Wie mache ich das Rückgängig" Threads aus dem Boden. Ich bin sicherlich kein Apple-Fanboy, betrachte die ganze Spielzeugentwicklung mehr als Kritisch, siehe FCP, aber mit Lion haben die Leute bei Apple ne gute Sache abgeliefert und dass wollte ich mit diesem "Anti-Thread" mal kundgeben. :)

Wie schauts bei euch aus?

Edith merkt, dass das Ding hier viel länger geworden ist als geplant, respekt an diejenigen die das durchlesen :D
 

Cubic

Salvatico di Campascio
Registriert
13.09.08
Beiträge
428
Der erste Satz des TE gibt an, was er Wissen wollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Bin mit Lion ganz zufrieden. Mit Mission Control hab ich mich noch nicht ganz angefreundet, aber abgesehen davon ist alles okay. Müssen halt noch ein paar Bugs gefixt werden, aber das ist ja immer so...

Versionen ect konnte ich bisher noch nicht so recht testen, da weiß ich noch nicht genau was och davon halten soll...
 

iAppleLike

Alkmene
Registriert
06.08.11
Beiträge
32
Bin ebenfalls mit Lion recht zufrieden. Besonders Apps im Full screen sind sehr praktisch. Auch launchpad gefällt mir sehr gut. Seit Lion aber, hab ich keine Verbingung mehr zu meinem Windows Rechner, was kaum weiter schlimm ist, nur finde ich es doch recht komisch. Im großen und ganzen ist Lion echt in Ordnung.
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Ich finde Lion auch ganz gut. Bei SL habe ich die Spaces noch nie benutzt, aber bei Lion kann ich nicht mehr ohne. Einfach mit einer zwei-Finger Wisch zwischen die Spaces wechseln. Mein zweiter Monitor brauch ich zurzeit deshalb nur noch ganz selten....
 

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Registriert
17.06.08
Beiträge
828
Mich hat nur interessiert, ob Lion tatsächlich von allen verflucht wird, oder ob es wie immer nur das typische meckern wie bei jedem neuen Apple Produkt ist..

Ihr wisst ja wie das so ist, die Leute denen was fehlt meckern rum, die bei denen alles okay ist sagen nichts ;)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In Foren wird nunmal lieber gemeckert als gelobt. Wenn man sich die Bewertung im App Store anschaut, ist diese zu 80% positiv. Meine persönliche Wertung fällt auch positiv aus, von daher ignoriere ich die Meckerer. :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Es meldet sich wirklich seltener jemand, der zufrieden ist, als jemand, der etwas zu bemängeln hat. Ich bin mit LION zufrieden, hätte aber im Nachhinein betrachtet auch bei SL bleiben können.
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Ich hab gestern das Update gemacht (ich hab Lion sogar noch gratis bekommen).

Ich bin sehr zufrieden. Alles läuft weiterhin (ist auch nicht viel).

Mission Controll ist schön, aber mir fehlt die Funktion minimierte Fenster unten am Rand anzuzeigen (war bei 10.6.8 super).

und zu den Pfeilen bei den Scrollleisten. Ich hab die ab und an wirklich benutzt. Ich hab nämlich so eine alte Pro Mouse ohne Scroll Möglichkeit, und da hab ich meistens auf den Pfeilchen herumgehämmert anstatt den Balken zu ziehen.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
Jetzt tue ich auch mal meine Meinung kund.
Ich benutze OS X seit 10.3 und habe Stück für Stück doch einiges von der Entwicklung miterlebt.
Nach dem Update von Leo auf den Snow-Leo war ich leicht enttäuscht von den fehlenden Innovationen aber hier jetzt beim Wechsel auf Lion bin ich schwer begeistert.

Klar, ich habe ein MBP 2011 und da sollte es ja auf jeden Fall tun und das tut es auch. Genau wie der Threadersteller habe ich mich natürlich dagegen entschieden erst mal alles abzustellen was neu ist sondern hab gleich mal alles ausprobiert. Das Launchpad hab ich inzwischen meinen Bedürfnissen angepasst. Der ganze Rest wurde von mir vollständig assimiliert.

Die Scrollrichtung ist in Fleisch und Blut übergegangen und fühlt sich tatsächlich natürlicher an. Die Ungewöhnung ging nicht mal einen Tag und Probleme mit der Scrollrichtung bei Windows-Rechnern hab ich auch nicht.
Die Mission Control wird bei mir auch wesentlich mehr benutzt als früher Exposé und Spaces. Allerdings muss ich gestehen das ich unter SL so wenig damit anfangen konnte das ich es einfach nicht weiter benutzt habe als jedes Schaltjahr einmal.
Die optischen Änderungen sind, ganz klarer Fall, natürlich reine Geschmacksache aber auch hier muss ich Apple zustimmen. Ich mag das leicht verspielte Design bei iCal und dem Adressbuch und finde auch die Art Termine einzutragen sehr schön (kann aber auch an meinen einfachen Terminen liegen).

Was die Probleme mit der Netzwerkverbindung angehen kann ich auch nur positives berichten. Verbindungsabbrüche bei WLAN unter SL sind im Lion komplett weg. Rechner im Netzwerk findet er jetzt alle vorhanden. Unter SL waren es nur die Hälfte den Rest musste ich immer über Apfel+K ansteuern. Auch der viel beschumpfene Energiesparmodus klappt ohne Probleme.

Usw. usf. Ich könnte noch ne Weile so weiter machen muss aber nicht sein. Ich gehöre zum Glück zu denjenigen bei denen alles Problemlos funktioniert und kann daher nur sagen: Weiter so Apple.

Ich drücke gleichzeitig für alle Anderen die Daumen, das Apple bald die Updates rauswirft das es bei euch auch problemlos läuft und ihr euch auch an den neuen Funktionen und dem neuen Design freuen könnt.

P.S. an alle Scrollrichtung-Umsteller: Probiert es doch mal zwei Tage lang aus ... ich bin mir sicher der eine oder andere lässt sich überzeugen. ;)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wie schauts bei euch aus?

Mich stört, dass man "Versions" und "Autosave" nicht deaktivieren kann. Ich finde diese beiden Features zwar sehr interessant, aber auch nur dann, wenn ich die Kontrolle habe. Gibt es dazu eigentlich inzwischen eine Lösung? Bisher konnte ich nichts dazu finden.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746

Diese Seite habe ich auch schon gefunden. Allerdings steht bei "UPDATE" folgendes:

As pointed out in the comments, this does not actually disable the Auto Save feature but merely prevent documents from locking if they haven’t been edited for some time.

Das ist immerhin ein Anfang, aber so richtig überzeugt mich das noch nicht. Trotzdem vielen Dank. :)
 

razor187

Ontario
Registriert
03.01.10
Beiträge
344
Bin mega happy mit lion, vor allem mission controll finde ich super und deutlich besser als spaces und expose zuvor
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden. Mit Mision Control habe ich mich noch nicht anfreunden können. Es ist immer ein Klick-Wisch mehr als früher bei Spaces. Lunchpad liegt für mich einfach auf der falschen Seite des Doc-Striches. Man merkt einfach an ein paar Ecken noch das es ein .0 Version ist.
Nur die Abstürze des Wlan nerfen schon ein wenig. Vor Allem beim Kopieren von Verzeichnissen mit vielen Dateien. Das ""richtige" Scrollen habe ich sofort abgestellt :)

Normalerweise übernehme ich ein Neues System nicht sofort, diesmal kam Lion aber mit einem Hardwarewechsel (MacBookAir) zusammen.
 

loxley

Alkmene
Registriert
01.12.07
Beiträge
33
Die bekannten Änderungen bewerte ich soweit positiv. Auch das native Scrollen hat man nach drei Tagen drauf und denkt nie wieder darüber nach. Wer das kritisiert, ist unflexibel.
Jedoch gibt es bei Lion eine Reihe von Aspekten, die ich besonders schlimm finde, da sie eine Verschlechterung gegenüber SL bedeuten. Insbesondere:


Versions und Autosave
lässt sich nicht abstellen. Verbunden damit die Unmöglichkeit, ein Duplikat gleich unter einem neuen Namen anzulegen (früher „sichern unter“). Das nachträgliche Umbenennen nervt ungemein, ebenso die ganzen sichtbaren Sicherungskopien. Der erhoffte Vorteil entpuppt sich daher als eklatante Datenkatastrophe erster Güte.


Vollbild-Funktion
Die Vollbild-Funktion macht es unmöglich, zB. in ein kleines Finder-Fenster über die geschriebene Mail zu switchen und per Drag&Drop eine Datei in die Mail hinein zu ziehen. Dazu muss jedes Mal die Vollbild-Funktion ausgestellt werden, da sonst ein eigener Screen verwendet wird. Auch dies lässt sich nicht abschalten, weshalb Apples Vollbild für mich vollkommen nutzlos ist. Ebenso sollte die zeitraubende Animation abgestellt werden können.


iCal
Bei iCal verschwinden neu eingegebene Termine zunächst und erscheinen teils nach mehr als 15 Minuten wieder. Auf dem iPhone sind solche hingegen sofort zu sehen. Termine sind nun immer im Standard-Kalender und nicht im zuletzt angeklickten Kalender erstellt und müssen nachträglich verändert werden.
Zudem ist die Animation bei iCal unerträglich langsam, auch sie lässt sich, wie die muffige Lederoptik, nicht abstellen. Die defizitäre To-Do-Funktion namens Erinnerungen ist schlicht unbrauchbar.


Finder
Es ist aus dem Finder heraus nicht mehr möglich, zips zu erstellen. Weiterhin empfinde ich die unscharfe Anthrazit-Gestaltung als unerträglich, zB. die Pfeile oben. Das lässt sich nicht verändern und widerspricht dem Konzept klarer Bedienung. Auch, dass sich in der Tabellenansicht noch immer nicht die Größe anpasst oder wenigstens eingestellt bleibt, ist ärgerlich. Scrollen in einer Finder-Vorschau blättert nun animiert von Seite zu Seite, was stört.
Airdop funktioniert jedes dritte mal nicht.

Safari
Hier wird zB. bei youtube-Videos ständig die Position verändert, der Cursor hakt sich einfach auch ohne Klick ein. Zudem wird im Gegensatz zu früher nicht automatisch in die Suchzeile gesprungen.


Abstürze Finder, iTunes, Safari, Pages
Finder und iTunes stürzen sehr häufig ab, was zuvor nur sehr selten der Fall war.
Ebenfalls viele Abstürze bei Pages und Safari.


Schließlich
Das Häkchen „wieder alle Fenster genau so....“ beim Beenden erscheint jedes mal erneut.


Verbesserungswürdig und unfertig wirkt das Ganze, und man fühlt sich in seinem Workflow gestört, weshalb ich überlege, trotz der vielen Verbesserungen zu SL zurück zu kehren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Nun, einige deiner Negativpunkte lassen sich, obwohl du gegenteiliger Meinung bist, abstellen. Einfach mal hier im Forum suchen, bzw. im iNet.