• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Eure Lieblings-Shortcuts in Photoshop und Illustrator:

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hi,
mich würde einmal interessieren, was eure Lieblings-Shortcuts in den Programmen Photoshop und Illustrator sind.
Hier so ein Ansatz von mir...
Photoshop
  • Neue Ebene - Cmd+Shift+N
  • Neue Ebene ohne Dialog - Cmd+Shift+Alt+N
  • Ebene durch Kopie - Cmd+J
  • Ebene ein-/ausblenden - eigener Shortcut (Cmd+,)
  • Protokoll rückwärts - Cmd+Alt+Z
  • Zoom - Cmd+Space (Maus klick&hold und nach links und rechts ziehen PS CS5)
  • Pinselgröße - Ctrl+Alt (Maus klick&hold und nach links und rechts ziehen; Härte rauf runter PS CS5)
Illustrator
  • neue Ebene - Cmd+L
  • duplizieren - Cmd+d
  • Zoomen - Cmd+Space+mit der Maus ein Rechteck aufziehen
  • Formerstellungswerkzeug - Shift+M
  • Fläche- und Konturfarbe vertauschen - Shift+X
  • Fläche- und Kontur tauschen - X
  • Standardfarben - d
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Verzeih mir bitte den Kommentar, aber wo soll dieser Thread hinführen? :)
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
gute frage, aber dennoch ne ganz gute idee... denn soviele undokumentierte Shortcuts wie es bei Adobe gibt, kann das ganz nett sein die mal zu sammeln. selbst die vielen Shortcut-Sheets die man im Netz findet bilden lange nicht alle ab.

ACHTUNG: Arbeite mit Tablett, da sind die "Moves" weniger kompliziert da Linke Maustaste + Bewegung mit normalem Zeichnen gleichgesetzt ist.

PS ab CS4
R (gedrückt halten) + Linke Maustaste + Mausbewegung - Ansichtsrotation ohne Werkzeugwechsel
Crtl + Alt + Linke Maustaste + Mausbewegung - Pinselgröße ändern
Crtl + Alt + CMD + Linke Maustaste + Mausbewegung - Pinselhärte ändern

Illu
CMD+F - Im Vordergrund einfügen
CMD+B - Im Hintergrund einfügen
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Photoshop Elements 8: Tab (um den Arbeitsbereich kurzzeitig zu vergrößern).
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Na dann :)

Photoshop
  • neue Ebene: cmd + Shift + N
  • Ebene kopieren: cmd + J
  • rückwärts: cmd + Alt + Z
  • seitlich scrollen: cmd + Mausrad
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Apfel+Q, dann ist die Arbeit getan und der Feierabend da
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Apfel + Q ist immer gut :)
Die Kombi hab ich bei meinem Switch gehasst....
Ewig lange mail im Browser geschrieben und wollte ein @ schreiben...
Auf der dose war das @-Zeichen auf der Q-Taste und die Alt-Taste ist da wo bei uns der Apfel / CMD ist...
KOTZ alles wech...
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Verzeih mir bitte den Kommentar, aber wo soll dieser Thread hinführen? :)

Ich bin auf der Suche nach häufig verwendeten Shortcuts. Prinzipiell ist es mir klar, dass das Internet voll von Shortcut-Listen ist. Es geht mir aber darum, was die Benutzer (und hier nicht unbedingt nur PowerUser) konkret machen/brauchen.
Warum? Ich bereite gerade zwei Video-Trainings für video2brain vor: a) Wacom für Einsteiger (Bamboo Serie) b) Wacom für Grafik-Profis (Intuos4 und Cintiq)
Und hier wird sich ein Kapitel damit beschäftigen, wie man sein Tablett in Ps und Ai einrichten kann, damit man noch effizienter und angenehmer arbeiten kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Vielleicht kann man ja diese Sammlung hier auch in unseren Wiki-Artikel einpflegen? So als Punkt 2.3 "In Photoshop/Illustrator". Es wäre schön, wenn sich da jemand ransetzen würde.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Vielleicht kann man ja diese Sammlung hier auch in unseren Wiki-Artikel einpflegen? So als Punkt 2.3 "In Photoshop/Illustrator". Es wäre schön, wenn sich da jemand ransetzen würde.
Ich glaube fast, da sind wir zu weit weg von Apple an sich. Ausserdem müssen wir 'mal schauen, was überhaupt noch so kommt.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Warum? Ich bereite gerade zwei Video-Trainings für video2brain vor: a) Wacom für Einsteiger (Bamboo Serie) b) Wacom für Grafik-Profis (Intuos4 und Cintiq)
Interessanter Ansatz: Lass andere (bis hierher unwissend) die Recherche machen. Das ist überaus fair, transparent und sicherlich ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. o_O
 

nex4k

Bismarckapfel
Registriert
09.04.10
Beiträge
140
Photoshop:
- "Bildgröße ändern" Dialog cmd+alt+i
- "Arbeitsfläche ändern" Dialog cmd+alt+c
- Ebene transformieren cmd+t
seh ich jetzt so spontan noch als Ergänzung.
(hier CS5, sollten aber alle bis CS2 runter auch gehen)

Illustrator:
Wird so gut wie nie verwendet, von daher auch kein Ehrgeiz irgendwelche Tastenkombis zu lernen :D
 

Jol

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.04.09
Beiträge
241
Ich benutze in PS gerne:

cmd + umschalt + L für die Tonwertkorrektur
cmd + umschalt + C für die Arbeitsfläche
cmd + umschalt + M für die Gradiationskurve ^^
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Ich benutze in PS gerne:

cmd + umschalt + L für die Tonwertkorrektur
cmd + umschalt + C für die Arbeitsfläche
cmd + umschalt + M für die Gradiationskurve ^^

Hi Jol, Frage, verwendest du die Deke Keys? Oder hast du dir die Shortcuts selbst belegt.
Prinzipiell sind Tonwertkorrektur und Gradationskurve total wichtig, und noch flexibler und angenehmer zu verwenden wenn man sie - wie du es machst - als Einstellungs- bzw. Korrekturebene verwendest.

Tipp zu Blendmodi:
Blendmodi durchschalten Shift + + (ev. Shift + =) und Shift + -
direkt anspringen:
Normal ... Alt + Shift + N
Multiplizieren ... Alt + Shift + M
Negativ Multiplizieren ... Alt + Shift + S (screen)
Ineinanderkopieren ... Alt + Shift + O (overlay)
Weiches Licht ... Alt + Shift + F (soft light)
Farbe ... Alt + Shift + C (color)