• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Eure Lieblings Airline und Maschine?

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Hallo Leute,

wir sind ja hier im Cafe, und da es einen auto Thread gibt, einen Bahn Thread gabs sicher in "Yoshi Zeiten" auch noch, dachte ich, ich mach mal einen Flieger Thread auf.

Welches Vielfliegerprogramm bevorzugt ihr, naja gut, als "Europäer" hat man eh nicht viel Auswahl. Eure Statuslevels?

Was sind eure Lieblingsmaschinen?
Eure schlimmsten Erlebnisse mit Flugzeugen + Fluglinien. Alles was auch zum Thema Flugzeug einfällt.

Dann fang ich mal an:

Am meisten fliege ich mit "Austrian Arrows" im Red Ticket Tarif zwischen VIE und INN. Nur eine Kurzstrecke, jedoch habe ich die Dash 8, die ich meistens nehme mittlerweile lieb gewonnen. Trotz Propeller, muss ich sagen, ich mag diese Strecke.

Auf Langstrecken fange ich jetzt hier mal den Vergleich zwischen 747 und A380 an. Bin mit beiden geflogen, und zwar den A380 Business nach Johannesburg, und die 747 Business nach New York.

Ich merkte nicht wirklich einen Unterschied. Aber ein Koloss ist der A380 schon. Wenn man alle 2 Wochen in einer propellermaschine sitzt fühlt man sich schon sehr geil, da im oberen Deck auf die Tragflächen hinunterschauen.
Wobei ich fand, dass die 747 leiser ist. Mag daran gelegen sein, dass die Business der Lufthansa ja vorne oben angeordnet ist, und die Business im A380 ja eher in der Mitte.

Ich liebe es einfach zu fliegen, und hab mittlerweile schon den Frequent Traveller erreicht (im Miles & More Programm).
Dank meinem Vater (der die schwarze HON Circle besitzt), hab ich jedoch eine goldene Karte im Postfach liegen gehabt. Es ist einfach ein geiles Gefühl, wenn man am First Check IN rein darf, sein Gepäck früher rauskommt etc etc...

Wie ich finde war das ein sehr kulanter Zug von Lufthansa. Wo man doch eigentlich weiß, dass gerade die Linien etwas sparsam ist mit Upgrades oder der gleichen.

Dann erzählt mal was von euren Erfahrungen, wie ist es euch mit den schwebenden Dingern ergangen, immer alles reibungslos verlaufen.

Wie sagte schon Michael Niavarani übers Fliegen:
Ich hab ja nicht Angst vom oben schweben, nein eher vom unten zerschellen.
 

iPaddy

Golden Delicious
Registriert
02.11.09
Beiträge
6
Also ich bin dieses Jahr im Sommer nach Spanien geflogen. Mit so 'nem gelben Tui-Flieger :cool:
Voll cool.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
iPaddy du banause ;)

ich selbst bin zwar 'viel-flieger' allerdings gibt es für meine arte von fliegerei keine 'programme' und auch keine meilen. am allerliebsten fliege ich pilatus porter und bei ca. 4500m (gerne auch mal drüber) neige ich stetig dazu auszusteigen ;)

frei nach dem motto "if you really wanna be fast - go vertical" ... happy skydiving ;)
 

Fenstertechnik

Alkmene
Registriert
04.03.10
Beiträge
33
tja Fliegen ist schon schön, nur wenn man sehr oft unterwegs sein muss, kommt es mir in erster Linie nicht auf Punkte der Meilen an. Für mich sind dann pünktliche Verbindungen und problemfreie Zollabfertigungen wichtiger. Es kann sonst passieren, das man statt der geplanten 7 Stunden schnell mal 15 Stunden unterwegs ist. So am letzten Samstag geschehen: Flug von TIP Libyen nach DUS... Stromausfall im Flughafen TIP 2 Stunden lief gar nichts mehr, Ankunft in DUS - Zollabfertigung 1 Std Wartezeit bei der Einreise in die EU dann logischer weise Zug weg und warten auf den bummel IC. IC kann wegen Erdrutsch nicht die normale Strecke nutzen und umfährt den Bereich Bochum weiträumig (wieder ne halbe Stunde). Auf Grund der neuen Verkehrsführung sind dann noch diverse Signale auf rot (je 10 Minuten) so ist dann auch noch der Anschlusszug weg.
Dafür kann die Airline Afriqiah Airways mit dem A320 sicherlich nicht's und der Flug war bis auf diverse deutsche Touristen die permanent durch die Gänge laufen mussten ganz i.O.. Es ist für mich nicht nachvollziehbar das diese Leute (ältere Damen) so lang auf und ab rennen und tratschen müssen, das selbst der letzte Säugling wieder wach wird und dann natürlich beschäftigt werden will. Ein Tipp an diese Damen, nehmt euch das neue Air und schaut euch die gemachten Bilder in der IPhoto Diashow an, die ist so gut gemacht das die Zeit wie im Flug vergeht. Egal in welchem Flugzeug! ;)
 

Lieblie

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.11.08
Beiträge
176
Emirates ist ganz toll! Ich war einmal Holzklasse und einmal Bussiness Class die Bussinessclass sah aus wie ein Schloss :)
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Welches Flugzeug ist mir eigentlich egal, Hauptsache es fliegt.
Linien die ich aber mag. Lufthansa, für In Deutschland. British auf Langstrecke, wobei sie meine Standardstrecke ja nicht fliegen. Naja, dank an Venezuela, fliegt Lufthansa nun runter juhuuu, mal sehn ob die Preisdifferenz weiter so groß bleibt, das ich doch auf Air France zurück greifen muss.
KLM ist aber auch nie verkehrt, wenn sie dorthin fliegen wo ich hin will.

Generell, so als kleiner Student ist weder Vielfliegerprogramm noch Loyalität zur Airline so drin, sondern eher der Preis. ;)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mir ist auch die Abwicklung und die Streckenführung wichtiger, als irgendwelche Bonusprogramme. Innerdeutsch zu fliegen macht nun wirklich keinen Sinn. Drömmelige Zöllner, ultrawichtige Bundespolizisten, eine Stunde vorher da und dann landet man auf Franz Josef am Ende der Welt. Da fahre ich lieber mit dem ICE. Geht ja nun auch fast von London aus.
JAL finde ich hervorragend und Singapur Airlines ist in puncto Service und Pünktlichkeit ein Traum. Ich bin allerdings noch nie Langstrecke in der "Holzklasse" geflogen. Flüge innerhalb der USA sind teilweise grenzwertig, vor allem wenn man in den Süden fliegt. Das Rauchverbot ist teilweise nervig.
Und ich bin guter Hoffnung, das Heathrow in der nächsten Dekade seinen Terminal 3 in den Griff bekommt.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Mhm, zu schlechte Erfahrungen mit der Bahn gemacht und bislang war der Preisunterschied wenn ich geflogen bin vielleicht 10 oder 20€ . Weiß nicht bislang lief Innerdeutsch immer sau lässig, nix von wegen Stunde vorher da sein, halbe Stunde hat völlig gereicht.
JAL ist auch Klasse stimmt, Singapur bin ich noch nicht geflogen.
US Flüge leider auch nicht Delta hatte meinen Rückflug gecanceled also war ich dann doch wieder mit Air France geflogen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ne halbe Stunde vor Abflug erst am Flughafen ?
komm erzähl uns nix, das kannst aber regelmässig vergessen, selbst wenn Du nur mit leichtem Marschgepäck unterwegs bist ist das mehr als arschknapp
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
achja, mein "bestes" Erlebnis beim Fliegen war eine NeverComebackAirline in der Ukraine, uralte Militärtechnik mit Klappsitzen und alten Babuschkas die gackernde Hühner im geflochtenen Korb dabei hatten...
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
ne halbe Stunde vor Abflug erst am Flughafen ?
komm erzähl uns nix, das kannst aber regelmässig vergessen, selbst wenn Du nur mit leichtem Marschgepäck unterwegs bist ist das mehr als arschknapp

also wenn ich in der früh um halb 7 von wien nach ibk flieg, dann gehts auch nicht früher...
aber check in etc ist in max 20 min erledigt. gut ich darf auch beim business check in rein und beim priority sicherheitskontrollör.

der flieger bekommt dann aber trotz veranschlagter zeit immer nur nen slot um 7:02.
irgendwie falsch geplant das ganze...
 

Gurkenzuechter

James Grieve
Registriert
03.11.08
Beiträge
138
Ich bin einfach mal so dreist und Stell diese Frage hier einfach rein ;).

Ich hab mal gehört das man kurz vor den Abflug von Linienflügen, noch freie Plätze zum Teil sehr günstig verkauft werden. Wollte mal fragen ob dies wirklich so ist und wie sowas abläuft?
Sollte ich sagen wir mal 1-2 Stunden vor den Abflug der Maschine einfach mal zum Flughafen gehen und bei der Airline vom gewünschten Flug einfach mal nachfragen ob noch Plätze frei sind und ob man diesen günstig erwerben kann? und was ist mit Leuten die nicht Pünklich zum Check in erscheinen, kann ich zum Teil diesen Platz billig in Anspruch nehmen?

Danke schonmal für die Hilfe
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Da muss ich passen. Glaub aber mit zu spät bei Check in wird das nicht klappen, weil der Check in ja dann für den Flug geschlossen ist.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Ihr habt Luxusprobleme ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Die meisten Linienflüge werden eigentlich überbucht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich bin einfach mal so dreist und Stell diese Frage hier einfach rein ;).

Ich hab mal gehört das man kurz vor den Abflug von Linienflügen, noch freie Plätze zum Teil sehr günstig verkauft werden. Wollte mal fragen ob dies wirklich so ist und wie sowas abläuft?
Sollte ich sagen wir mal 1-2 Stunden vor den Abflug der Maschine einfach mal zum Flughafen gehen und bei der Airline vom gewünschten Flug einfach mal nachfragen ob noch Plätze frei sind und ob man diesen günstig erwerben kann? und was ist mit Leuten die nicht Pünklich zum Check in erscheinen, kann ich zum Teil diesen Platz billig in Anspruch nehmen?

Danke schonmal für die Hilfe

das war einmal...
wenn Du so kurzfristig einen Flug willst musst Du eher aufpassen das Du keinen kräftigen Zuschlag zahlst.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Ich bin bisher kein Vielflieger, aber werde in Zukunft wohl öfter mit Airberlin von Hamburg nach Köln und zurück fliegen.

Nur mit Handgepäck, und web check-in. Meint ihr eine halbe Stunde vor Abflug da sein genügt?
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Kommt, finde ich auf die Zeiten an, wenn es Stoßzeiten sind, Manager Hin und Herflüge könnte es vielleicht eng werden. Hab mich ja auch rangetastet mit Frankfurt Leipzig/Dresden. Früh morgens, die erste Maschine, Schalter öffnet geht das eher als Abends um 18 Uhr wenn zig andere Flüge in die Walachhei auch noch gehen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich bin bisher kein Vielflieger, aber werde in Zukunft wohl öfter mit Airberlin von Hamburg nach Köln und zurück fliegen.

Nur mit Handgepäck, und web check-in. Meint ihr eine halbe Stunde vor Abflug da sein genügt?

das kann "mal" klappen, regelmässig so planen würde ich keinesfalls!
schon allein das Risiko einer Verspätung bei der Anreise würde den Plan zunichte machen..

Und mal ganz ehrlich, von Hamburg nach Köln fliegen, was soll der Unsinn?
Die Kiste kommt ja nicht mal auf Reiseflughöhe und die Saftschubsen schaffen es nicht den Kaffee zu verteilen...
Ist bei solchen MiniKurzstrecken die Bahn nicht die bessere Wahl?

Habs grad im www gefunden: genau auf Deiner Strecke will der erste Konkurrent die Bahn im Fernverkehr herausfordern: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn1270.html
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
naja von zu hause zum Flughafen brauche ich ca 15-20 Minuten, dazu eine Stunde Flugzeit und ne Stunde von Köln zum Ziel, großzügig gerechnet. Da bin ich 2-3 Stunden schneller als mit der Bahn und wenn ich nicht gerade den supersparpreis bekomme, der ohnehin nie verfügbar ist, bin ich auch nicht teurer.

Sehe ich das richtig, dass ich bei web check-in, oder iphone check-in nur noch durch die sicherheitskontrolle muss, und dann direkt zum gate kann?

Edit: Danke für den link. Dann schauen wir doch mal was die so preislich bringen können.