• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Einstellung PCs gegenüber

  • Ersteller epsilon15
  • Erstellt am

Wie ist eure Einstellung PCs / Microsoft etc. gegenüber?

  • Negativ

    Stimmen: 36 40,9%
  • Neutral

    Stimmen: 50 56,8%
  • Ich bevorzuge MS / PCs

    Stimmen: 2 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    88

Maconaut

Gast
Hallo, ich habe mit neutral gestimmt - ich bin jahrelanger, zufriedener Win2K-User und habe mich mit Macs erst befasst, als ein neuer Rechner für meine Mutter her sollte. Ich wohne 600km entfernt und könnte ihr bei Problemen nicht helfen, vor allem hätte ich Sorgen, dass sie sich nen Virus oder Dialer oder so einfängt weil Sie an Mail und Internet vielleicht nicht mit der gebotenen Vorsicht rangeht und auch schlecht prüfen kann, ob Firewall und Virenscanner noch aktuell sind.

Also kam die Idee mit dem eMac - und dann kam der Mini und der steht nun bei mir ;) Ich bin von OS X sowas von begeistert (Bsp.: Gestern wollte meine Freundin ein Digitalbild verschicken, das ist aber so 3 MB groß. Ich dachte noch "Ogottogottogott - wie reduziere ich nun die Größe mit iPhoto, ich kenne nur mein PSE auf dem Windowsrechner" - und siehe da, beim Druck auf "Mail" im iPhoto fragt der Mini gleich nach, ob die Größe reduziert werden soll. Perfekt!)...

Aber deswegen tue ich mein Windows doch nicht weg - der Rechner ist wesentlich leistungsstärker als der Mini und wenn ich 100 Bilder in die Neatimage-Stapelverarbeitung stecke macht sich das schon bemerkbar.... Außerdem ist da mein DVD-Brenner drin, das SD wollte ich dem Mini dann doch nicht spendieren, man muss ja nicht alles doppelt haben.

Grüße Stefan
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Kommt ganz auf die Anwendung drauf an, deswegen ist die Umfrage meines erachtens nicht so aussagekräftig.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hamsta schrieb:
Kommt ganz auf die Anwendung drauf an, deswegen ist die Umfrage meines erachtens nicht so aussagekräftig.
ist keine wissenschaftliche Studie sondern, wie die meisten Umfragen, nur "just for fun" zur groben Orientierung innerhalb dieses Forums.

Gruß,
Michael
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Um in der Umfrage meine Meinung ausdrücken zu können, sollte schon eine differenziertere Frage und Antwortmögichkeiten her. Im Grunde genommen sehe ich es neutral, doch wenn ich an Microsoft Produkten arbieten muss, nervt mich das System jedes mal. :mad:
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
doch doch, verachten ist genau das richtige Wort!
PCs sind innen und aussen hässlich und unergonomisch, Windows empfinde ich als monströs, 90% der PC-Software ist entweder überflüssig oder / und schlecht zu bedienen und wie gesagt hässlich. (Technische 'Schönheit', Ergonomie und Qualität verstehe ich im Sinne des Bauhauses, für mich als Ingenieurs-Sohn das Vorbild was Design, Ergonomie und Qualität angeht.)
Meine eigene körperliche Erfahrung beschränkt sich auf ein halbes Jahr 'PC nutzen müssen', ich bin fast krank geworden, so scheiße war das, danach ab in den Müll damit und gut.
Seitdem nur noch Mac mit allen Konsequenzen: Eine Arbeit, bei der ich mit einem PC arbeiten müsste, werde ich nicht annehmen, zu Hause gibt's auch nur Macs (zunächst zum Leidwesen meines großen Sohnes (14!), aber seitdem er einen iMac und einen iPod 20 Gb, Farbdisplay, sein eigen nennt und er die Hampelei der Kollegen am PC mitbekommt, ist das auch kein Thema mehr...).
Mein Fazit: Wir leben gut in der selbstgewählten 'splendid isolation', 4 glückliche User nutzen unseren heimischen Mac, jeder in seiner Umgebung, jeder in seiner Welt, ohne Probleme...

Zu dem Argument, daß alle nur unser Geld wollen, kann ich nur Herrn Paul Panzer zitieren: "Rüüchtiich"!, aber, was soll uns dieses Argument sagen?

Wenn ich dann die Computer-Probleme meiner lieben Arbeitskollegen und meines sozialen Umfelds betrachte, die ich zugegebenermaßen einige Jjahre versuchte zu bekehren, stellt sich bei mir immer öfter dieses Gefühl ein... :cool:

So, das ist doch mal 'ne Meinung, gelle, nicht so wischiwaschi, piepieppiep, wir haben uns alle lieb...und wenn ich mir die Abstimmung anschaue, tut es mir leid, daß ich nur einmal abstimmen darf, von wegen NEUTRAL und so
 

AthlonD

Jonagold
Registriert
06.08.05
Beiträge
19
Habe nun mein iBook noch nicht lange und bin eigentlich nur begeistert!

Zwar ist es wirklich teurer gewesen, hat keinen DVD Brenner und die Grafikkarte ist beschnitten..aber im großen und ganzen kann es mit älteren PC Notebooks mithalten.

Das Betriebssystem ist nett, einfach...auch wenn mich manche Funktionen aufhalten..wie das doppelte Schließen und Beenden von Programmen. Verstehe nicht, warum das so sein soll. Bei vielen Programmen fehlt mir die Freiheit. Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich seltens gegeben, solange alles funzt ists ja ok..nur wenn ich an eine Bluetooth Verbindung zu anderen Geräten denke, als die, die man von Haus aus auswählen kann...traurig!

PC's sind definitiv hässlicher...aber hätte ich mir vielleicht auch das weiße Tchibo Notebook geholt, hätte ich es damals gewusst. Sieht nicht schlechter aus und hat von allem ein wenig mehr zu bieten. Nur die Akkuleistung ist natürlich nicht so blendend...dafür gibts aber auch 2.

Alles hat Vor- und Nachteile, Mac OS X ist auf jeden Fall eine gelungene Alternative zu Windows und ich denke, dass es in naher Zukunft genauso viel Kacksoftware für MAC OS X gibt, wie es für Windows gibt. Und vielleicht auch Viren????..

Am meisten habe ich Angst vor Datenverlust und sonstigen Defekten. Irgendwie stoße ich in den Apple Foren auf diese Garantieerweiterung nicht gekauft und Garantieabgelaufen Geschichten! Das Festplatte crashen kann, dies und jenes kaputt geht. Kommt das bei Apple Rechnern wirklich so häufig vor? Natürlich können PC's auch kaputt gehen, habe aber persönlich und bei Freunden noch nie sowas erlebt. Und 2 Jahre Garantie sind ja immer inklusive.

Hm, mehr fällt mir jetzt nicht ein!
MFG
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
Ich hab's dann auf Software bezogen, und als waschechter ABM (All but Microsoft) "negativ" gestimmt.
Hardware-bezogen find ich Macs genial :-D, aber ich hab' nix gegen (bzw. hab' selber einen) PCs. Schaut blöd aus das Dingens, aber dank OpebBSD lässt sich auch noch was mit der ollen Kiste anfangen.

Grüße
slartibartfast
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
AthlonD schrieb:
Das Betriebssystem ist nett, einfach...auch wenn mich manche Funktionen aufhalten..wie das doppelte Schließen und Beenden von Programmen. Verstehe nicht, warum das so sein soll.
...genau so könnte man fragen, warum das bei Windows anders ist. Ist halt ein anderes System und nicht vergessen, die Oberfläche vom MacOS war eher da. Ganz früher musstest Du bei Windows oben links doppelklicken um das Programm zu schließen, auch nicht wirklich angenehm. Tipp, gewöhn Dir am iBook die eine oder andere Tastenkombination an wie apfel-q zum Schließen oder apfel-h zum Programm verstecken um nur zwei zu nennen. Damit geht alles ein wenig runder und apfel-q hab ich schneller gedrückt als mit der Maus auf das Kreuzchen zu gehen oder alt-F4 zu drücken ;)

Gruß,
Michael
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
pacharo schrieb:
Zu dem Argument, daß alle nur unser Geld wollen, kann ich nur Herrn Paul Panzer zitieren: "Rüüchtiich"!, aber, was soll uns dieses Argument sagen?

das Argument sollte einfach nur meine Entscheidung, Apple VS "Rest der PC Welt" neutral zu bewerten, unterstreichen! Ich wollte damit zum Ausdruck bringen das weder Microsoft noch Apple oder sonst Wer etwas zu verschenken hat.

Was ich auch niemandem übel nehme:p
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hab n ziemlich dickes barebone unterm tisch stehen zum zocken.
weil: das geht mitm powerbook nicht so schön

aber ich weiger mich sinnvolle daten auffn windowsrechner zu tun oder da zu bearbeiten.
für alles wichtige isses powerbook da.

in der firma ham wir nur windows, weil apple da nich geht.
keine software für da quasi.
und die user da sind eh nicht so die computerspezis.

aber für mich isse simmer wieder schön mal n halbes jahr zurückzudenken
und zu überlegen wieviel zeit dieses halben jahres ich mit powerbookadministration verbracht hab.
n paar stündchen.

da hat der windowsrechner jedenfalls immer mehr.
und das is sehr geil :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
michast schrieb:
(...)oder alt-F4 zu drücken ;) (...)


Wenns denn geht! Viele Apps unterstützen das nicht, des weiteren ist ja Spagat ganz nett, aber nicht von mir
icon10.gif


SCNR,

.commander
 

macbiber

Gast
Den PC nutze ich nur dort wo ich ihn unbedingt brauch - und Win2000 wird mir hoffentlich noch recht lang reichen.
Er ist schlicht Mittel zum Zweck.

Ich hab mehrer Rechner zu Hause - auch noch ne Amiga,C64 Macs und eben einen PC.

Irgendwie - ist natürlich rein subjektiv :) von mir - ist der PC mit Windows so was wie ne seelenlose Zombiekiste **ähmm**

Und zu M$ kann ich nur folgendes sagen:
Das Problem ist nicht Microsoft - sondern,daß soviele Menschen dieses BS benutzen - mit allen Folgen, die ein Monopol halt so mit sich bringt.
Und ich wollt auch ehrlicherweise gar nicht, daß Apple so eine Marktbeherrschende Stellung bekäme.

Die Monopolstruckturen behindern eben immer ein foranschreiten der Technologie.
DAS ist das eigentliche Problem - und gar nicht so sehr M$.
 

mic

Gala
Registriert
07.03.05
Beiträge
51
Da ich doch häufiger PC-Spiele zocke, brauche ich die Windows-Kiste, und für diverse kleine Programme, die es so nicht für den Mac gibt.

Ansonsten habe ich nichts gegen PCs, es gibt natürlich, dank Windows-Monopol, viel mehr Hardware, das hat aber Vor- und Nachteile.

Und wie schon angesprochen hat es MS auch wegen der Monopolstellung schwer (Virenattacken), aber man sieht Mac OS X einfach an, dass es von Leuten entwickelt wurde, die den Begriff benutzerfreundliche Bedienung auch kennen. :)
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Auf jeden Fall negativ im Bezug auf Windows. In der Firma gibt es keine Alternativen und seit dem ersten Releases von 3.11 staune ich nahezu jeden Tag über irgendwelche Unzulänglichkeiten des Systems, der Programme, der Installation, der Bedienung etc. Aber darüber habe ich mich ja schon mehrfach ausgelassen :) Gestriges Fluchobjekt war Server2003 mit dottnet framework, mal schauen, was mich heute erwartet...
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Hallo!
Seit meinem Switch Anfang Mai zum Macintosh war ich auf dem besten Weg zum Hardcore Macianer. Das hat sich aber gelegt. Nicht das ich von meinem Mini und OS X nicht mehr begeistert wäre, im Gegenteil. Nur so einen Billig-PC wie ich ihn hatte will ich nie wieder haben. Aber einen Marken PC von Dell oder IBM, warum nicht? Oder das Toughbook. Da dann noch die Suse drauf. Längst nicht so genial wie Apple mit OS X aber auch nicht zu verachten. o_O
Nur mit Windows brauch mir keiner mehr kommen. Das mochte ich von Anfang an nicht und habe es jeden Tag mehr gehaßt. Darum hatte ich schon nach 2 Monaten die Suse drauf. Die hat sich aber nicht mit meinem Billig PC verstanden. :mad:
Zum Glück. Jetzt habe ich einen richtigen Computer. :-D