• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Eure Benchmarks

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Guten Abend allerseits,

unsere Maschinen sind alle ein kleines Wenig unterschiedlich, das ist auch cool so. Aber, damit wir sie vergleichen können (nützlich vor allem für die Leute, die sich die neuen Macs zulegen wollen) schlage ich vor, das wir diesen Thread nutzen, um festzuhalten, was unsere Maschinen wirklich können. Ich denke, dass wir diese Programme brauchen:

Xbench (http://www.xbench.com/)
Xbench misst die ganz normalen Daten, CPU, GPU usw.

Cinebench 10 (http://www.maxon.net/pages/download/cinebench_e.html)
Cinebench misst die Rendergeschwindigkeit. Sehr wichtiger Test, der Einiges über die Gesamtleistung des Systems aussagt.

iStat (http://islayer.com/apps/istatpro/)
Misst folgende, relevaten Werte: Temperatur CPU, GPU, Lüftergeschwindigkeit in RPM. Letzteres ist wichtig wegen des entsthenden Lärms, der manchmal ein wichtiger Faktor ist. iStat ist ein Widget. Bitte die Werte umgehend nach oder gen Ende des Cinebench aufschreiben, weil dann die Maschine wirklich unter Vollast ist.

Okay, hier sind die Werte bei meinem MacBook Pro vom letzten Jahr, 4GB RAM, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo, GeForce 8600M GT 256 MB VRAM, Leopard

Xbench: Score 87.26 (CPU Test 111.83, Open GL Graphics Test 100.95)
Cinebench: 1xCPU 1547, 2xCPU 2500, OpenGL 2093
iStat: Lüfter bei 2000, CPU 54, GPU 60°

Jetzt bin ich auf Euch gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: riddl

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es gibt bereits dutzende von Benchmark-Threads hier im Forum, die allesamt nicht oder nur in geringem Maße beachtet wurden. Scheint, als würden Mac-User auf diese Art von Vergleich nicht besonders abfahren.
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

iMac 8,1 - 4 GB - 2,8 GHz - IntelCore 2 Duo - NVIDIA GeForce 8800 GS 512 MB - 10.5.5

Xbench: Score 183,62 (CPU Test 189,03, Open GL Graphics Test 192,33)

Cinebench: Single CPU 3208, Multiple CPU 5892, OpenGL 6028

iStat: Lüfter 1199, CPU 35º, GPU 45º
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt bereits dutzende von Benchmark-Threads hier im Forum, die allesamt nicht oder nur in geringem Maße beachtet wurden. Scheint, als würden Mac-User auf diese Art von Vergleich nicht besonders abfahren.
Was wohl daran liegt, daß solche Benchmarks sehr künstliche und irreale Belastungen erzeugen. Somit sind deren Ergebnisse für die reale Leistungsfähigkeit eines Systemes mehr oder noch mehr unbrauchbar.
Gruß Pepi
 

apfelwurmwurm

Rhode Island Greening
Registriert
26.08.07
Beiträge
479
Das ist doch wieder so ein "wer hat den längsten"-Threado_O:mad::mad::innocent:
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Das ist doch wieder so ein "wer hat den längsten"-Threado_O:mad::mad::innocent:

Aber keinesfalls. So z. B. sehe ich, dass eine 2,8 GHz-CPU auf einem iMac fast doppelt so schnell ist wie meine 2,4 GHz. Das ist echt krass.

Es wäre super, wen sich andere Leute noch beteiligen würde. Und ich habe auch nach einem passenden, existierendem Thread gesucht, ohne Erfolg.
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Xbench: Score 121.76 (CPU Test 163.41 - Open GL Graphics Test 174.45)
Ich hatte alle Häkchen (im Auswahlfenster - welche Test durchgeführt werden sollen) aktiviert

Cinebench: Single CPU 2831, Multiple CPU 4671, OpenGL 4905

iStat: Lüfter 1995, CPU 55º, GPU 56º


Ich hab hier meine Werte mal mit eingestellt (damit die Leute die Ahnung davon haben meine mit Vergleichen können).
Mir allerdings, sagen diese Werte gleich 0 (da ich davon keine Ahnung habe)
Was für Werte wären (sind) denn gut?
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Wow, Deine Werte sind gut. Du hast 0,1 GHz mehr, dafür aber einen fetteres Ergebnis beim CPU Test. Ist das dieses neue MacBook Pro mit dem Glossy Bildschirm? Also die OpenGL-Werte sind ja im Vergleich zu meinen doppelt so gut.

Ich glaube, dass im Notebookbereich hier kaum mehr zu erreichen ist. Hoffentlich traut sich jemand mit einem "normalen" MacBook ran und einem "neuen" MacBook (kein Pro) an den Benchmark, der Vergleich wäre super.

Mac Gyver, sag mal, wie laut sind die Lüfter in Deiner Maschine eigentlich? Hörst Du die 2000 rpm in einem ganz stillen Raum?

Danke für's Mitmachen!
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
grindcore ich hatte mal das gleiche MBP wie du:
open gl standard test:
CB 4710
single cpu render test:
CB 2633
multiple cpu render test:
CB 4963
irgendwas stimmt bei dir nicht ;)

bei gelegentheit werd ich cinebench mal mit meinem neuen mbp laufen lassen.



edit:
die cinebench ergebnisse von macgyver müssten eigentlich auch etwas höher ausfallen!
ihr beendet schon alle programme wenn ihr den test macht? am besten macht ihr nen neustart wenn ihr vergleichbare ergebnisse haben wollt!

Das ist doch wieder so ein "wer hat den längsten"-Thread
kannst ja mitmachen oder hast irgendwelche bestimmten komplexe? meine güte über was sich manche leute immer aufregen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
@ Grindcore
Es ist nicht das neue MacBook Pro (siehe meine Signatur)

@ kosnutt
was meinst du mit "die cinebench ergebnisse von macgyver müssten eigentlich auch etwas höher ausfallen!"
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Aber keinesfalls. So z. B. sehe ich, dass eine 2,8 GHz-CPU auf einem iMac fast doppelt so schnell ist wie meine 2,4 GHz. Das ist echt krass.

Es wäre super, wen sich andere Leute noch beteiligen würde. Und ich habe auch nach einem passenden, existierendem Thread gesucht, ohne Erfolg.

Sofern man regelmäßig Benchmarks macht, rechnet sich also ein schnellerer Mac.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Xbench: Score 141.50 (CPU Test 160.41 - Open GL Graphics Test 173.51)

Cinebench: Single CPU 2682, Multiple CPU 4772, OpenGL 4501
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Es wäre hilfreich, wenn man auch noch dazu schreibt, was für einen Rechner man hat (wenn es nicht in der Signatur steht).
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Stimmt, ich hab die Signatur auch eingeschalten. Warum die oben nicht angezeigt wird...

Gruß
Heiko
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Benchmarks hin oder her, sie werden schon ganz gerne für technophile Benutzer herangezogen, aber eine reale Ausssage ist es nicht.
Auch wenn die Ergebnisse von manchen Macs, technisch gemessen, besser ausfallen, bedeutet das nicht, dass der Benutzer den Mac schneller empfindet.
Der Unterschied zwischen einzelnen Generationen ist grundsätzlich recht klein. Wenn man einen Sprung von 4 bis 5 Generationen durchführt wird man natürlich einen deutlichen Vorteil erfahren.
Aber dafür brauch ich keine Benchmark, sondern nur mal kurz logisch denken.

Wer jetzt meint, dass sich die aktuellen MacBooks deutlich von den Vorgängern unterscheiden, sollte auch mal kurz nachschlagen wie lange sich an den MacBooks nicht wirklich was geändert hat und Apple hat hier wirklich ganze Arbeit beim kleinen Book geleistet.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
viele Computerzeitschriften verwenden solche Tests

CINEBENCH R10 iMac 24" V7.1
****************************************************

Tester : Homer J.

Processor : Intel Core 2 Duo
MHz : 2,8
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.5

Graphics Card : ATI Radeon HD 2600 PRO OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 3022 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5752 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.90

Shading (OpenGL Standard) : 5190 CB-GFX
****************************************************

CINEBENCH R10 MBP V4.1
****************************************************

Tester : Homer J.

Processor : Intel Core 2 Duo
MHz : 2,4
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.5

Graphics Card : NVIDIA GeForce 8600M GT OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 2689 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5163 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.92

Shading (OpenGL Standard) : 4137 CB-GFX
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
CINEBENCH R10
****************************************************

Tester : Schimy

Processor :Intel Core 2 Duo P8600
MHz : 2,4
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.5

Graphics Card : NVIDIA GeForce 9600M GT OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 2650 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5071 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.91

Shading (OpenGL Standard) : 4637 CB-GFX


****************************************************

CINEBENCH R10
****************************************************

Tester : Schimy

Processor :Intel Core 2 Duo P8600
MHz : 2,4
Number of CPUs : 2
Operating System : OS X 32 BIT 10.5.5

Graphics Card : NVIDIA GeForce 9400M OpenGL Engine
Resolution : <fill this out>
Color Depth : <fill this out>

****************************************************

Rendering (Single CPU): 2584 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5079 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.97

Shading (OpenGL Standard) : 4359 CB-GFX


****************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Xbench: Score 130.95 (CPU Test 167.87 - Open GL Graphics Test 182.32)

Denke mal Score ist der erste Wert unter Score.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Hier der Wert für ein "normales" Macbook ohne Tuning ;)

Xbench: Score 124.75 (CPU Test 130.13 - Open GL Graphics Test 135.06)
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Systeminfos:

MBP 15" (late 2008)
Intel Core2Duo @ 2,8Ghz
4 GB RAM
nVidia 9400M / 9600M GT 512MB RAM (läuft durchgehend auf dem 9600er)
Leopard 10.5.6 (natürlich *gg*)

****************************************************

CINEBENCH R10
****************************************************

Rendering (Single CPU): 3212 CB-CPU
Rendering (Multiple CPU): 5360 CB-CPU

Multiprocessor Speedup: 1.67

Shading (OpenGL Standard) : 6098 CB-GFX


****************************************************

Xbench Ergebnisse:

Score: 144,81
CPU-Test: 187,21
OpenGL-Test: 196,40


****************************************************

iStat Pro:

Lüfter: 1995 Umdrehungen/min
CPU: 58°C
GPU: 57°C

Gruß,
OD-X