€16,49 Objektiv -und es ist besser als erwartet!

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hi,

nach dem ich dieses Video auf youtube gesehen habe, dachte ich mir ich probiere das Objektiv mal aus und bin recht begeistert davon. Es gibt den Bildern ein schön weichen Eindruck und wird auch akzeptabel scharf. Bei voll geöffneter Blende hat es eine erstaunliche geringe Schärfentiefe und die Stufenlose Blendenverstellung ist auch mal was anderes.

Es ist heute angekommen (14 Tage hat die Lieferung gedauert, bei Amazon.de bestellt) aber ich konnte auf Grund des miesen Wetters noch nicht damit raus gehen. Ein paar Schnappschüsse habe ich schon mal gemacht:

IMG_0457.jpg
OMDS0262.jpg
OMDS0272.jpg
OMDS0273.jpg
OMDS0274.jpg
OMDS0277.jpg
OMDS0280.jpg
OMDS0278.jpg
OMDS0284.jpg
OMDS0285.jpg

Ich werd die Tage versuchen noch ein paar anständige Bilder zu machen und, bei Interesse eurerseits, hier gerne Hochladen.

Gibt es sonst jemanden der mit dem Teil schon mal ein paar Erfahrungen sammeln konnte?
 

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Objektiv keinen Autofokus (Wäre ja noch schöner zu diesem Preis;))

Ich stelle mir vor, dass es extrem schwierig ist, ohne AF genau den Fokuspunkt zu setzen (Vorallem bei weit geöffneter Blende, ausser du hast einen speziell für manuelles Fokussieren ausgelegten Sucher). Die sich schliessenden Blendenlamellen sehen auch etwas sehr "speziell" aus. Da wäre ich mal auf das Bokeh bei abgeblendeter Blende neugierig. Für mich wäre der Einsatzbereich des Objektivs aus den genannten Gründen doch stark eingeschränkt.

Bin gespannt auf weitere Fotos und noch viel Spass mit dem Ding!
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Richtig, ist manueller Focus aber das bekommt man schon hin... Musste man früher ja auch ;)

Bei meinem wird die Blende nicht so eckig beim schließen, scheint also etwas anders zu sein als im Video. Werd versuchen am Wochenende mal ein paar Fotos in verschiedenen Umgebungen/Lichtverhältnissen zu machen und dann berichten.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Bin noch immer nicht wirklich dazu gekommen das Objektiv genauer zu testen aber ich schieb mal 3 Bilder nach. Nichts besonderes sondern nur ein paar Schnappschüsse... Am Mittwoch Abend werd ich ein bisschen durch Hamburg laufen und endlich mal wieder ordentlich zum Fotografieren kommen, dabei sollten dann auch endlich mehr Bilder mit dem 35mm entstehen :)

OMDS0071.jpg
OMDS0073.jpg
OMDS0080.jpg