• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[EufySecurity]Bestätigungscode:xxxxxx. (Gültig innerhalb von 5 Min)

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Hallo Leute,

ich bekomme immer mal wieder eine SMS von "iATSMS" mit folgendem Inhalt:

[EufySecurity]Bestätigungscode:xxxxxx. (Gültig innerhalb von 5 Min)

Klar habe ich Eufy im Einsatz und die 2FA aktiviert, aber kann mir diese SMS nicht erklären...

Versucht da etwa Jemand, meine eufy-Account zu hacken?

Grüße, Andi
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn das die eufy-übliche 2FA-Prozedur ist und du die SMS verifizieren kannst sieht’s ein bisschen so aus.

Solltest du HomeKit nutzen und auf die eufy-Funktionen verzichten können, dann dreh den Dingern das Internet komplett ab.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Ob die SMS wirklich von eufy kommt, weiß ich nicht, habe diese SMSen erst ein paar Mal bekommen, meistens dann, wenn Jemand an der Haustür geklingelt hat...von daher denke ich, dass es mit der 2FA von eufy zu tun hat, kann mir allerdings nicht erklären, warum ich dann ´ne SMS bekomme 🤷

Wenn ich mich im Web-Portal von eufy einlogge, dann bekomme ich einen Code auf die hinterlegte Mail-Adresse, aber keine SMS. Muss mal weiter schauen, woran das liegen kann.

Aber vielleicht sind ja hier noch weitere eufy-Nutzer, die das Phänomen kennen...

Solltest du HomeKit nutzen und auf die eufy-Funktionen verzichten können, dann dreh den Dingern das Internet komplett ab.
Welche eufy-spezifischen Funktionen meinst du? HomeKit habe ich in Verwendung...
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.906
Zwei Worte bei Google eingegeben.
„Eufy sms“

„Die Registrierung Ihrer Mobiltelefonnummer für den Erhalt eines Codes per SMS ist optional.

- Ein sechsstelliger Code, der nach 5 Minuten abläuft.“

Ist also wohl eine Option die man aktivieren kann.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
kA welche eufy-spezifischen Funktionen es so gibt bei den besseren Modellen. Objekterkennung etc.? Ich hab nur die billigste.
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Und du nutzt die eufy-Cams nur über HomeKit? Die Aufnahmen werden bei mir auch nur lokal gespeichert, den eufy-Cloud-Speicher nutze ich nicht...
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Richtig. Mit HKSV werden die Aufnahmen zB in iCloud gespeichert, was im Grunde sowieso die bessere Lösung in Vgl zu lokalen Speichern ist.

Ich hatte die Cam zuletzt am Internet als ich die Umstellung auf HK gemacht habe. Ich meine dafür musste die Cam via Eufy-Website konfiguriert werden. Ist aber schon 1 Jahr+ her.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Das ist die sms der 2FA.

Vermutlich versuche da jemand was.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hallo Leute,

ich bekomme immer mal wieder eine SMS von "iATSMS" mit folgendem Inhalt:

[EufySecurity]Bestätigungscode:xxxxxx. (Gültig innerhalb von 5 Min)

Klar habe ich Eufy im Einsatz und die 2FA aktiviert, aber kann mir diese SMS nicht erklären...

Versucht da etwa Jemand, meine eufy-Account zu hacken?

Grüße, Andi

 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
692
Was wohl auch sein kann: Unsere Kids haben vor einiger Zeit neue Handys bekommen und da war die eufy-App auch drauf...wenn die jetzt (wenn es klingelt) auf die Türklingel zugreifen wollen, kommt vielleicht dann auch die Abfrage eines Codes...muss ich mir mal anschauen...ist halt wie gesagt oft dann, wenn Jemand an der Haustür klingelt und die Mädels zu Hause sind...

Ich schaue das mal nach und melde mich dann hier wieder...

@Butterfinger : Naja, ich habe nur die SMS bekommen, ohne Links oder sonst was...von daher kann ich denke ich ein Phishing-Versuch ausschließen... 🤷