• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Logic] Euere "MUST HAVE" AU-Instrumente und Plugins

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Gerade wenn man professionelle Musik ist wichtig auch professionelle Plugins und Instrumente zu verwenden. Ich dachte mir, dass ich mal Thema eröffne wo jeder seine Top 5 Instrumente reinstellt mit denen er in Logic am meisten Arbeitet.

Hier sind meine Top 5 Instrumente (habe auch nochmal dahinter geschrieben für welche Produktionen ich diese genutzt habe)

Alchemy von Camel Audio
Nexus2 von ReFX
Sylenth1 Lennar Digital (für Katy Perry California Gurls Remix komplett genutzt)
Komplete 7 von Native Instruments (Für Adele mit Kontakt 4, Katy Perry E.T., Massive Deadmau5 Strobe RMX )
Largo von Waldorf (für Enila Ashley)

Meine Top 3 Plugins
Waves (all Plugins)
Lexicon PCM Bundel
Universal Audio

Welche sind Euere Favoriten die Ihr benutzt für Euere Produktion?

Bei Fragen zu den Plugins bin ich auch gerne bereit, Erfahrungen weiter zu geben einfach eine PN schreiben ;)
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
meine Top 5 AU Instruments:

ReFX Nexus 2
ReFX Vanguard inkl aller Extensions
FM8
Battery 3
Spectrasonics Athmosphere

Meine Top 3 PlugIns:

Camel Audio - Space
Antares - Autotune
Waves - alle
und ab und zu
Celemony Melodyne
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Instrumente:
EXS
Kontakt
FM8
Reaktor
BFD

Plug-Ins:
Reaktor
Melodyne
Kompressor von Mackie
MIDI Quest

Gruss,
Dirk
 

MacSharky

Boskop
Registriert
12.12.10
Beiträge
205
Abbey Road
FM8
Massive
Lexicon
KORG Legacy Collection
Soundtoys
Waves
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Ich muss zugeben ein Plugin Freak zu sein, ich weiß nicht mal mehr auswendig welche ich besitze.
Ob alle im AU Format sind, oder ein paar vst dabei sind weiß ich gerade nicht.

Rob Papen:
Predator
Albino
Subboombass
Besitze auch die meisten andern, benutz die aber wenig

ReFX:
Vanguard
Nexus 2

Korg:
Legacy Collection analog & Digital
Wobei M1 das meist benutze ist.

Tone2:
ElectraX
Gladiator

Camel Audio:
Alchemy

Spectrasonics:
Omnisphere
Mein Absoluter Favorit !!

Musiclab:
Realguitar
Realstrat


NI:
Fm8
Koreplayer
Massive
Absynth



Etc. Etc. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Die Frage war nicht, wie viele Plug-Ins du besitzt, sondern mit welchen du am meisten arbeitest.

Gruss,
Dirk
 

mwarts

Jonathan
Registriert
06.11.07
Beiträge
81
Ich habe genau die aufgelistet welche ich regelmäßig benutze.
Was passt dir den daran jetzt nicht ?
 

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
Das habe ich mich auch gerade gefragt weil ich glaube das nicht Eins original ist, man sammelt ja auch AUs für durchschnittlich 500 Euro das Stück. Und dann pro Track benutzt man alle also hat ca 27 Midi spuren ;)
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger was Mixing angeht, aber ich bin inzwischen für mich zu der Erkenntnis gekommen, dann es besser ist sich ein wenig einzuschränken. Man bekommt wirklich viel bessere Ergebnisse hin, wenn man die wenigen Plugins wirklich gut beherrscht. Meine Arbeitsweise sieht inzwischen so aus, dass ich fast den kompletten Mix mit den "Standardplugins" von Logic fertig mache und erst am Ende auf ein paar Spuren vielleicht fremde Plugins einsetze. Wenn man mit Standardplugins keinen guten Mix hinbekommt, dann hilft einem auch das Waves Mercury Bundle nicht weiter.

Ich setze Sonnox EQ, Dynamics, Inflator, Reverb + die Plugins aus Waves API Bundle ein. SPL TwinTube ist auch super. Ich bin mir aber nicht so sicher ob die ganzen teuren Plugins das Geld wirklich wert waren. Vernünftig kann ich mir inzwischen nicht mehr klar machen, wieso ich für die Sonnox Plugins mehr als doppelt soviel ausgegeben habe wie für Logic Studio. Hinzu kommt noch, dass die fremden Plugins meistens mehr Rechenleistung benötigen und dann noch auf das elende iLock angewiesen sind.
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
@ appahappa:

Kluge erkenntnis - und das innerhalb kürzester Zeit ... da brauchen hier einige Leute deutlich länger für ...
Man kann aus Schei*e kein Gold machen - Schei*e kann man höchstens vergolden... Hat mal ein schlauer Zeitgenosse gesagt ...

Die Standard-PlugIns von Logic reichen vollkommen aus für Home- und Ambitionierte Anwender ... und wenn man dann Semi-Pro ist und den Mix "nahezu" Perfekt hinbekommt ... dann ... dann spricht auch gegen WAVES und Co. nix ... würde es im Prinzip für den Noob auch nicht - ausser das Waves halt Geld, viel Geld kostet und jemand der "neu" anfängt und "aus Spaß an der Freude" mal eben 1500-2000Eur für WAVES PlugIns hinlegt oder nochmal 1500Eur für den Nexus2 Complete als Synth ... nunja ... den Rest kann sich jeder dazu denken ... Ich habe persönlich als "ambitionierter" 4 Jahre gebraucht um meine PlugIn Sammlung auf den jetztigen Stand zu bringen ... und es hat mich ca 3000 Eur gekostet - und alle meine PlugIns / Software sind/ist ORIGINAL!

An dieser Stelle sei auch nochmal an alle gesagt die PlugIns gecrackt laden/installieren:

Denkt doch mal über folgendes nach: ihr wollt für eure tägliche Arbeit von eurer Firma oder euren Kunden auch pünktlich und vollständig bezahlt werden. Weil ihr Fixkosten habt, ne Familie zu ernähren ect ...

Die Programmierer von den PlugIns wollen das auch - sie haben auch hungrige Mäuler zu stopfen oder das Auto abzubezahlen!

Die Preise für PlugIns sind im laufe der letzten Jahre derart gefallen, das es mir eigentlich persönlich schon unangenehm ist ein PlugIn für 59Eur zu kaufen ... Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Alles ist bezahlbar geworden auf dem digitalen PlugIn Markt - selbst der Nexus2 kostet mit Standard Lib - 250 Eur - das ist für einen Nexus ein SPOTTPREIS!!!
und 25Eur / X-Pansion Pack sind auch ein absoluter Lacherpreis ... wenn man bedenkt was heute gerade in der Dance Szene mit dem Nexus geschafft wird ...

Mit besten Grüßen aus Hessen

der André
 

KiT

Jamba
Registriert
06.04.11
Beiträge
56
André genau da hast du Recht! Ich kann deiner Erkenntnis nur zustimmen! Wie lange hat man für die Waveplugins gespart? Gut man bekommt einiges wieder, aber trotzdem, ich habe Support, Updates, Verbessungen und kann mit guten Gewissen meine Arbeit machen!
 

awes

Golden Delicious
Registriert
28.04.11
Beiträge
7
Mein absoluter Favorit ist Komplete 7, speziell die orchestralen Kontakt Libraries sind großartig. mit diesen seltsamen Soundeffekt Plugins wie Absynth 5 und dergleichen kann ich überhauptnichts anfangen, wie benutzt man soetwas? die Töne die da rauskommen sind doch bloß Lärm, wieso ist das heutzutage so gebräuchlich und vor allem, wie gebraucht man das richtig?
achja, und als Gesamtpaket ist Komplete 7 auch sehr erschwinglich, bei dieser wahnsinns Qualität der Samples... toll!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Warum kauft man Komplete, wenn man nur Kontakt-Bibliotheken benutzen möchte? Da wäre man doch mit GPO oder VSL deutlich besser bedient...?!

Gruss,
Dirk
 

awes

Golden Delicious
Registriert
28.04.11
Beiträge
7
keine Ahnung, ich hab das Preis Leistungsverhältnis eben sehr gut gefunden, und der Klang ist fantastisch, alles leicht zu bedienen, ich kenne mich mit den Konkurrenzprodukten zu wenig aus und die die ich gesehen und gehört habe haben qualitativ absolut nicht mithalten können, das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich in der Computermusik Szene vollkommen orientierungslos bin. Komplete ist mehr oder weniger mein Einstiegsprodukt in die virtuelle Musik. aber 10 der 12 installer DVDs machen doch die Kontakt-Bibliotheken aus, inwiefern könnte das unvorteilhaft sein?
ich würde ja gerne Reaktor, Absynth, Spektral, Massive, etc. benutzen, allerdings kenne ich deren Nutzen garnicht^^ich hatte vor es mit diesem Paket zu lernen, bloß kenne ich keine vergleichbare Musik die diese seltsamen Klangmuster anwendet, abgesehen von Triphop, Trance oder andere Geräuschmusik-Arten^^ die Frage war garnicht so rhetorisch gemeint, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Naja, die Kontakt-Werkslibrary ist gut, aber gerade die Orchester-Bibiliothek kommt nun wahrlich nicht an GPO oder VSL heran. Die Klaviere & Blaeser werden ja selbst von NI extra verkauft... Ich haette an deiner Stelle das Geld eher in GPO oder eine der "Einstiegsdrogen" der VSL investiert.

BTW, von wegen Einsatzbereichen: Schau' dir in Reaktor mal Steampipe 2 an. Oktavieren und dann versuchen, es Herrn Anderson nachzumachen ;) Oder mal Tomita oder die Bilder einer Ausstellung in der ELP-Version anhoehren, dann kommen automatisch Ideen, was man mit Absynth machen kann.

Just my 2c,
Dirk
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
ich muss mich da anschliessen, es ist schon "mysteriös" ohne jemand zu nahe treten zu wollen - aber die WAVES Mercury Sammlung kostet 3500 Eur ...
Die WAVES Diamond Series kostet auch noch 1500 Eur ... hmm also wenn man nicht gerade Professionelle Produktionen macht sondern nur ambitioniert ist, dann muss ich sagn ist man SEHR ambitioniert für "Home-Production" min. 1500 Eur auszugeben ... Ob man den Qualitätsunterschied von WAVES im "ambitionierten" Bereich im Vergleich zu einer Profi Produktion hört ... nunja ... Ich wage es zu bezweifeln wenn man die ganze Komprimierte Radiomusik heutzutage hört ... alles kurz und klein kompressiert ... aber das ist ein anderes Thema ...