• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer Workflow bei der datenbakorientierten Programmierung?

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit gut 10 Jahren mit Web-Enwtwicklung auf Hobby-Basis. Schon seit langem habe ich Spaß an datenbakorientierten Web-Seiten. So arbeite ich mit Wordpress. Meist nutze ich vorgefertigte Templates.

Das möchte ich nun ändern. Kein Template der Welt entspricht zu 100% meinen Vorstellungen. Auch das Thema Response Webentwicklung interessiert mich sehr.

Wie gehe ich denn an die optimale Umsetzung ran. Baut Ihr die Seiten erst mit HTML/CSS und fügt dann die Wordpress/Sonstige CMS Codes ein oder wie macht ihr das?

Hat jemand Lektüre (ab Jahr 2013), die er empfehlen kann, die mir da einen Leitpfaden gibt?!

LG
 

glooblooz

Granny Smith
Registriert
06.12.13
Beiträge
16
Hi Lucas,

sicher ist es zunächst sinnvoll, ein Template in HTML/CSS zu bauen und dann mit PHP etc. zu dynamisieren. Ab einem bestimmten Punkt wird der Prozess dann iterativ, das heißt an dem bestehenden Template werden Erweiterungen eingebaut, CSS-Feinheiten getuned etc.

Dieses Vorgehen liegt ja irgendwie auf der Hand, ich wüsste gar nicht, wie ich das anders machen sollte. Wenn ich Dir eine Empfehlung geben darf: nutze ein Sourcecode-Management-System (z.B. git) und für die CSS-Sachen ein Framework wie Blueprint. Auch der Einsatz einer Stylesheet-Scriptsprache wie SASS (http://sass-lang.com/) ist sehr empfehlenswert. Für die ersten Gehversuche brauchst Du das alles nicht, aber wenn Du ernsthaft entwickeln willst, hilft Dir das alles.

Ich bin nicht mehr so aktiv in Sachen Webentwicklung, aber ich habe immer Hilfe im SelfHTML-Forum gefunden...

LG
Achim
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Danke für den ersten Tipp ;D

Mein Ziel ist es über diese Hobby-Bastelei hinwegzukommen, Werkzeuge und Methoden an der der Hand zu haben, um gute und ordentlich geschriebene Web-Seiten, innerhalb einer moderaten Zeit hinzubekommen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Du musst nach "responsive web design" suchen. Das wird mit Javascript und HTML5 realisiert. Im Prinzip wird zuerst ein Grundseite rausgerendert und dann im Hintergrund der Inhalt vom Server nachgeliefert. Diese Daten werden dann vom Browser nach und nach eingefügt.

Auf der Serverseite gibt es dann Node.js, ruby, Go, Erlang. Transportiert wird das dann im JSON Format.
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Hört sich in erster Linie so an, dass du dich eigentlich "nur" mit Front end Design & Entwicklung beschäftigen möchtest. Der Thread Titel ist meines Erachtens ein wenig schlecht formuliert ;) Was hast du den für Kenntnisse bezüglich HTML, CSS und JavaScript? Je nach dem würden da die Zielsetzungen für realistische Projekte ganz anders aussehen. Zum Beispiel wenn du keine Vorkenntnisse hast, mal eine HTML5 konforme Struktur aufbauen, diese mit CSS stylen und ausprobieren.