• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Euer Powermanagement?

Olchen

Gast
Hallo,

erstmal vorweg: Heute hatte ich nochmal die Gelegenheit, ein neues MacBook Pro etwas mehr zu testen und ich bin froh, dass ich das net eher getan habe, sonst würde es mir jetzt wahrscheinlich noch mehr unter den Nägeln brennen, die Kiste zu bestellen ;)

So, jetzt aber zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe vor kurzem mal gelesen, dass alles etwas heruntergetaktet wird, wenn man den Akku heraus nimmt und bekanntlich soll man ja net gleichzeitig laden und arbeiten. Wie handhabt ihr das also? Ich kanns mir schlecht vorstellen, dass ich 3 Stunden arbeite und dann pausiere, nur weil er erstmal wieder laden muss. Unnötig dem Akku schaden will ich auch net...
 

obals

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
103
Jemand hat mal so auf eine ähnliche Frage geantwortet:

Laptopakku = Gebrauchsgegendstand

Damit hatte er recht. Mittlerweile denke ich auch so... ;)

lg o
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Warum solll man nicht gleichzeitig den Akku laden und dabei das Gerät benutzen?
Akku hab ich immer drin, hängt auch meistens am Netz.

Und es wird nicht etwas runtergetaktet, sondern mal grob 50% ;)
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Also bei meinem MacBook handhabe ich das so, daß ich gleichzeitig arbeite und (bei Bedarf) lade. Der Akku steckt also immer drin. Bei Bedarf wird halt das Netzteil mit angestöpselt... das einzige "Problem" ist, daß das Laden halt ein bischen länger dauert als bei ausgeschaltetem Gerät.

Geht seit knapp 1 Jahr bei mir ohne nennenswerte Probleme gut.
 

Hobbes_

Gast
Man kann dem oben gesagten nur zustimmen: Ein Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Vielleicht kann man mit optimal eingesetzten Lade-/Entladezyklen noch ein Mü mehr herausholen. Doch was bringts: Der dafür eingebüsste Benutzerkomfort wiegt das ganze nicht auf. Deshalb: Einfach so brauchen, wie man den Computer braucht.
Meine einzige Ausnahme: Gelegentlich achte ich darauf, dass ich den Akku schon mal ganz leere und dann wieder lade. Doch vielleicht ist dies auch noch mehr Traditionalismus als wirklich notwendig. Doch eine Sache würde ich sicher nie machen: Den Akku rausnehmen, wenn ich am Strom arbeite. Wenn eine Firma das von einem Benutzer verlangen würde, dann dürfte sie keine Computer herstellen.

Eine gute Zusammenfassung zum ganzen Akku-Thema wurde schon früher mal zusammengestellt (nebst den dutzenden Akku-Threads, die es sonst noch so gibt).