• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euer liebster Mail-Client?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wir halten also fest: Es liegt nicht an mail.app, sondern am Anwender, wenn Dinge nicht funktionieren, die bei allen anderen Mailclients selbstverständlich sind?
Nein. Der Fehler in Mail.app und der PEBKAC-Fehler ("Problem exists between keyboard and chair") sind zwei verschiedene Dinge.
Dann kann man seinen Kunden ja schreiben, dass sie bitte keine Mails mit Anhängen senden sollen, weil dies falsch ist ...
Noch nie eine "Mailbox size exceeded"-Mail bekommen? ;)

Komisch aber, dass Apple in Vorschau eine Funktion eingebaut hat, um das geöffnete Dokument direkt per Mail zu versenden. Müsste dann ja richtigerweise eine Funktion sein, um das Dokument irgendwo zum Download bereit zu stellen.
Was ist daran komisch? Nicht jedes PDF ist zig Megabyte groß.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mail ist ein guter Email-Client, die Performance ist bei mir allerdings schon manchmal grenzwertig. Das Problem dabei: die anderen (Thunderbird etc.) sind auch nicht besser. Ich sehe es auch nicht ein, Geld für etwas auszugeben, das ich per Webmail oder kostenlosen Clients umsonst haben kann. Richtig gute, kostenlose Alternativen fallen mir nicht ein.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eventbrite-Ticket: 71kb
Telekom-Onlinerechnung: Nur Download-Link
Drive-Now AGB: 153kb
usw.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei mir ist in der Mail nur ein Link zu Rechnung online.

Die letzte Rechnungs-ZIP an sich hat 35kb. Die unkomprimierte PDF rund 130kb.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Finde Postbox nicht schlecht. Ansonsten nutze ich Outlook 2013 unter parallels.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Ja das tue ich. Allerdings liegen die auf einem Exchange Server. Von daher ist der Sync kein Thema ;) kannst ja aber iCloud einbinden und dort Kalender und Kontakte ablegen - dann hast auch over the Air Sync.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Danke für deine Antwort. Du synchronisiert also Kontakte und Termine über den Exchange Server mit Adressbuch und Kalender von iOS? Das geht? Auch mit verschiedenen Kalendern, also wenn du einen für privat, einen für den Sport und einen für den Beruf hast zum Beispiel? Und (wichtigste Frage): Kann das auch Outlook für Mac? Dann wäre das nämlich für mich wirklich eine Lösung (wenn auch zähneknirschend, aber da Apple es mit IMAP ja nicht gebacken bekommt ...)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
iOS unterstützt ActiveSync-over-the-Air und ist damit Exchange-kompatibel.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Danke. Mail in iOS scheint auch sowieso problemloser zu funktionieren als in MAC OS. Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass es eine Demo von Outlook gibt. Werde ich demnächst mal testen. Früher, als es noch Entourage hieß, hat es mich nicht recht überzeugt. Aber da hatte ich auch noch keine Probleme mit Mail ...
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hab mal eine Zeit lang Postbox benutzt. Das sollte mit großen Dateianhängen auch umgehen können, aber sicher bin ich mir nicht – mehr als 10 MB verschicke ich in der Regel nicht per Mail. Allerdings bin ich vor einigen Wochen wieder auf Mail zurück. Einen bestimmten Grund hatte das nicht. Im Moment gefällt es mir einfach besser und dank IMAP kann man ja ganz einfach wechseln.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Outlook für Mac fand ich fürchterlich... Im Gegensatz zur Win Version
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Ich bin mit sparrow ganz zufrieden.

schlank und schnell
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich mag minimalistische Lösungen. Mail-Technisch nutze ich Thunderbird mit drei Konten, teils recht intensiv. IMAP.

Lohnt es sich, Sparrow vor dem Hintergrund mal zu testen?
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Nutze Sparrow ebenfalls mit 3 imap Konten und bin sehr zufrieden. Einzig, dass es nicht mehr weiter entwickelt wird ist traurig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ja, habe ich gerade gelesen. Und die aktuelle Version braucht 100% CPU laut einzelner Rezensionen. Damit hat sich das wohl erledigt.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Bei mir läuft er immer im Hintergrund. Von großer Prozessorlast kann ich nichts berichten.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Also ist ja schon extrem was hier teilweise geschrieben wird.

Maximal 500kB als Anhang. Woher kommt diese Regel? Auch wenn es eine nicht ganz so effiziente Kodierung ist, in Zeiten von Youtube und Co ist der Mailverkehr nun wirklich unter allen Umständen zu vernachlässigen, was das übertragene Volumen und die Auslastung der Infrastruktur angeht. Da gibt es ganz andere Big Player mittlerweile.

Es gibt viele Anwendungen, bei denen es Sinn macht, E-Mails mit einem Gesamtvolumen von mehreren MB zu versenden. Du kannst deine Mails auch abrufen, wenn in einem Unternehmen nur die Mail-Ports offen sind. Du kannst PDF-Dokumente mit detaillierterem Inhalt versenden (welche schnell größer als 500kB werden können). Oder schicke mal deinen 5MB großen Flyer an die lokale Druckerei. Die machen keine URLs auf, entweder Mail oder direkte Datenübertragung per Wechseldatenträger (was zumindest für mich eine längere Fahrt bedeutet). Es ist allgegenwärtig, und es ist keine Schande, die E-Mail so zu verwenden, solange man es nicht unnötig überreizt.

Alleine schon, wenn man einen eigenen Mail-Server betreibt (was bedeutend einfacher ist als eine gut laufende eigene Dropbox), hat man zumindest auf der Sender-Seite viel mehr Kontrolle über seine Daten.

Wenn du etwas per URL verfügbar machst, brauchst du für den Zugriff dort eine Zugangsberechtigungs-Abfrage, und solltest zusätzlich deine Datei noch effektiv verschlüsseln. Wenn du verschlüsselte Mails nutzt, brauchst du noch nicht einmal deine Anhänge manuell zu verschlüsseln, was sonst unabdingbar ist.

Würdest du Dokumente, welcher der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden dürfen, tatsächlich auf Dropbox hochladen (verschlüsselt oder nicht, das ist da schon fast egal)? Wenn ja, dann hast du wahrscheinlich noch nie mit wirklich sensiblen Daten (und entsprechenden, sinnvollen Vorschriften) zu tun gehabt. Der Unterschied ist eben, dass du E-Mails grundsätzlich verschlüsseln kannst und dass dein Datenpaket ganz gezielt und mit gewaltigem Aufwand abgefangen und entschlüsselt werden müsste, wobei es auf der Dropbox unter einer URL erst mal öffentlich zur Verfügung steht. Da ist das Auffinden aber so viel wahrscheinlicher, als dass deine E-Mail kompromittiert wird...


Naja, btt: Ich habe mit Mail keine Probleme, nutze aber auch für erweiterte Zwecke Thunderbird. Riesiger Nachteil von Mail.app: Backups von reinen .eml-Dateien für alle Mails sind nicht einfach ohne zusätzliche Tools möglich.