• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Euer liebster Mail-Client?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Apfeltalker,

nachdem ich mit Apple Mail und Thunderbird so meine Schwierigkeiten habe, suche ich nach einem guten Mailprogramm für den Mac.

Warum ich Mail nicht will: es besteht auf seiner fest einprogrammierten IMAP-Struktur. No go.
Warum ich Thunderbird nicht will: Formatierungsprobleme und die Tatsache, dass Drag&Drop von Anhängen nicht funktioniert (warum sonst ziehe ich bitte eine Datei auf's App-Symbol oder ins Verfassen-Fenster?). No go.

Was ich brauche: oben genanntes und Support für OpenPGP.

Was ist Eure Lösung? Was benutzt Ihr selbst?

Lieben Gruß
j@n
 

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Was ist denn die fest einprogrammierte IMAP-Struktur? Je nach Antwort, die Anregung mal Postfach | Dieses Postfach verwenden für auszuprobieren.

Und um die Frage zu beantworten: Ich bin mit Mail glücklich.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bin auch mit Apple Mail sehr zufrieden.
Und dass man für Ausgang, Entwürfe, Junk und Trash beliebige IMAP-Ordner zuordnen kann und da keine Struktur „fest einprogrammiert“ ist, wurde ja schon gesagt.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Eigentlich ist Apple-Mail ganz gut. Leider hat es seit 10.6 einige gravierende Bugs in Zusammenhang mit IMAP-Servern, die auch in 10.8 immer noch nicht beseitigt sind und offensichtlich auch nicht mehr beseitigt werden.

1. Mails mit großen Anhängen werden nach dem Versenden oft nicht in den Gesendet-Ordner kopiert, die Mails sind dann also nicht mehr auffindbar. Für mich völlig inakzeptabel, weil ich nachvollziehen können muss, was ich wann wem gesendet habe.

2. Bei eingehenden Mails werden offenbar oftmals Headerinformationen zerschossen, weshalb die Mail dann nur noch aus Zeichensalat besteht statt aus sinnvollem Text und Anhängen. In solchen Fällen kann ich die Mail nur unter 10.5 oder iOS lesen.

Beides ziemlich bitter und furchtbar umständlich, wenn man mit Mail (und IMAP) ernsthaft arbeiten will. Ich kenne einige Leute, die nur mit POP-Abruf arbeiten und dann auf iPhone, iPad und Mac jede Mail erneut abrufen. Andere verwenden nur die Mailadressen, die sie von Apple haben und lassen über iCloud synchronisieren. Beides sind für mich keine Lösungen.

Alternativen zu Mail gibt es so gut wie nicht. Thunderbird wird nicht weiterentwickelt und ebenso nicht das darauf basierende Postbox, das ich – trotz seiner Trägheit – wegen seiner Zuverlässigkeit benutze. Was vermutlich gut funktioniert ist Outlook (allerdings habe ich keine Ahnung wie dann das Zusammenspiel mit den Mobilgeräten klappt). Nur: Wenn so eine elementare Funktion wie das Mailprogramm bei Apple aber zuverlässig funktioniert und ich dafür ein teures Microsoft-Produkt benutzen muss, dann brauche ich auch eigentlich auch keinen Mac mehr ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
1. Mails mit großen Anhängen werden nach dem Versenden oft nicht in den Gesendet-Ordner kopiert, die Mails sind dann also nicht mehr auffindbar. Für mich völlig inakzeptabel, weil ich nachvollziehen können muss, was ich wann wem gesendet habe.
Man verschickt ja auch keine Mails mit großen Anhängen. Es ist ein Unding, Binärdateien über ein 7bit-Protokoll zu verschicken (Größenzuwachs der Daten um run 33%!) und zudem kann man nie sicher gehen, dass der Anhang auch wirklich ins Postfach des Empfängers landet. Daher bitte "Anhänge" separat irgendwo hochladen und nur die zugehörige URL verschicken.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Noch mal: Das Versenden klappt. Aber das Speichern in den Gesendet-Ordner nicht. Oder willst du mir sagen: Was mit allen anderen Mailclients problemlos funktioniert, macht man sowieso nicht, weil es mit Apple-Mail nicht immer funktioniert?

Dass ich wirklich große Dateien auf meinem Server zum Download zur Verfügung stelle, ist selbstverständlich. Ich rede hier von Mails mit maximal 10 MB Größe. Das sollte ja wohl kein Problem sein, und ist es mit allen anderen Mail-Clients auch nicht. Sobald bei Mail-App nur ein Attachement anhängt, wird es kritisch ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sage, dass man das grundsätzlich nicht macht. Ob das zufälligerweise in Apple Mail auch ein Bug ist, spielt dabei keine Rolle.

Selbst Mails mit 10 MB sind Wahnsinn! 500kb sind meiner Meinung nach die Obergrenze. Mehr als 50-100kb sollten Mails in der Regel nicht sein.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dass Mails nicht im Sent-Ordner landen, hatte ich noch nie. Nur, dass sie nicht aus dem Entwürfe-Ordner gelöscht werden und manchmal selbst nach manuellem Löschen aus dem Entwürfe-Ordner wieder darin auftauchen. Nach dem zweiten Löschen sind sie aber dann i.d.R. weg. Passiert auch i.W. bei Mails mit Anhängen. Damit kann ich aber leben…
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....Mehr als 50-100kb sollten Mails in der Regel nicht sein....

Ich habe jetzt gerade in meinem Mail Programm nachgesehen. Mit deiner Vorgabe hätte ich um etwa 2/3 weniger emails gespeichert. Deine Idee ist nicht von dieser Welt...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe jetzt gerade in meinem Mail Programm nachgesehen. Mit deiner Vorgabe hätte ich um etwa 2/3 weniger emails gespeichert. Deine Idee ist nicht von dieser Welt...
Und Dein Posteingang ist also der Nabel der Welt? ;)

Gegenfrage: Wie versendest du Daten über größere Strecken? Dropbox?
Kommt drauf an. Privat nutze ich Dropbox (das sogar sicherer als unverschlüsselte Mails per SMTP) oder Skype.

Im Unternehmen arbeiten wir direkt mit einem DMS, so dass ich eine Datei nur freigeben muss, damit ein anderer Nutzer sie herunterladen oder sogar bearbeiten kann. Das geht auch über Unternehmensgrenzen hinweg.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Dass Mails nicht im Sent-Ordner landen, hatte ich noch nie. Nur, dass sie nicht aus dem Entwürfe-Ordner gelöscht werden und manchmal selbst nach manuellem Löschen aus dem Entwürfe-Ordner wieder darin auftauchen. Nach dem zweiten Löschen sind sie aber dann i.d.R. weg. Passiert auch i.W. bei Mails mit Anhängen. Damit kann ich aber leben…

Damit kann ich auch leben, zeigt aber schon, dass die Kommunikation zwischen mail.app und IMAP-Server nicht richtig funktioniert. Und: Es kommt mit Postbox und Thunderbird nicht vor, sondern nur mit mail.app.

Ich habe beide von mir beschriebenen Probleme seit Jahren – unabhängig davon, wo mein Mail-Account ist. Also mit den Accounts meiner Domain bei Domainfactory genauso wie mit kostenlosen Accounts bei Yahoo usw. Ich bin damit auch nicht alleine, wie man in den Apple-Discussions sehen kann.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Und Dein Posteingang ist also der Nabel der Welt? ;)
Nein. Aber ich bin mir sicher, daß es bei den meisten Internetnutzern ähnlich aussieht wie bei mir.

Und zum Thema Dropbox: ich war Zeuge in einem Prozeß. Dort habe ich ein Video vorgespielt, welches ich auch auf der Dropbox geladen habe. Die Richterin (etwa 50 Jahre alt) erkannte das Video als Beweis an. Als ich anbot, ihr den link der Dropbox zu geben, sagte sie mir, daß sie nicht wisse, was das sei. Sie sei ja keine Technikerin.

Dieses eine Beispiel als Beispiel, wie es in der Praxis aussieht. Die Menschen in der wirklichen Welt versenden ihre Emails mit Anhängen, die jedenfalls größer sind als deine "Email Welt" bananenbieger.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Diese Aussage verwundert, wenn du oben von mir zitierten Satz hier schreibst... ;)
Nun ja, das liegt halt im Protokoll und der Arbeitsweise von eMail-Servern begründet - Und ist damit grundsätzlich und unveränderlich so, bis endlich mal ein neues eMail-Protokoll entwickelt wird.


Nein. Aber ich bin mir sicher, daß es bei den meisten Internetnutzern ähnlich aussieht wie bei mir.
Natürlich. Die meisten Nutzer machen es ja auch falsch, weil sie eben nicht wissen, wie es unter der Haube ausschaut.

Dieses eine Beispiel als Beispiel, wie es in der Praxis aussieht. Die Menschen in der wirklichen Welt versenden ihre Emails mit Anhängen, die jedenfalls größer sind als deine "Email Welt" bananenbieger.
In der Praxis wird auch in U-Bahnhöfen geraucht und der noch glimmende Zigarettenstummel ins Gleich geworfen, was äußerst gefährlich ist. So sieht die wirkliche Welt aus, aber richtig ist das nicht.
Und nur weil Millionen von Internetnutzern Mails mit riesigen Anhängen verschicken ändert sich rein gar nichts an der Tatsache, dass das über ein altes 7bit-Protokoll und zig verschiedene Programme (MTA, MDA, Virenscanner, SPAM-Filter, Mailclients) auf zig verschiedenen Servern läuft und man nicht sicher sein kann, ob große Datenmengen da überhaupt durchgehen. Welcome to the real world.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Mit deiner Argumentation hast du absolut recht bananenbieger. Nur weil die Masse etwas falsch macht, ist das noch lange nicht richtig dadurch.

Raucher in der Wiener U Bahn gibt es nicht mehr. Die wurden einfach zu hoch bestraft. Geldstrafen wirken eben. Aber was willst du im Fall der Emails machen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Berlin werden diese Rauchverbote wie selbstverständlich missachtet.

Wir bräuchten halt eine Weiterentwicklung von SMTP, die binary-safe und verschlüsselt ist, sowie mit zuverlässiger Absendererkennung aufwarten kann. Damit wären die größten Probleme (Anhänge, Sicherheit, SPAM) gelöst.

Bis dahin kann man eigentlich nicht viel machen, außer das Wissen um die Limits von SMTP weiterzugeben.
 

OS 6.0.7

Tokyo Rose
Registriert
03.12.07
Beiträge
68
Wir halten also fest: Es liegt nicht an mail.app, sondern am Anwender, wenn Dinge nicht funktionieren, die bei allen anderen Mailclients selbstverständlich sind? Mail ist also der beste aller Clients, weil nur er es richtig macht? Dann kann man seinen Kunden ja schreiben, dass sie bitte keine Mails mit Anhängen senden sollen, weil dies falsch ist ...


Komisch aber, dass Apple in Vorschau eine Funktion eingebaut hat, um das geöffnete Dokument direkt per Mail zu versenden. Müsste dann ja richtigerweise eine Funktion sein, um das Dokument irgendwo zum Download bereit zu stellen.