• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU untersucht mögliche wettbewerbsverzerrende Maßnahmen von Apple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die The Financial Times berichtet, dass die EU-Kommission untersucht, ob die Verträge zwischen Apple und den europäischen Mobilfunkanbietern den Wettbewerb einschränken und andere Smartphone-Hersteller vom Markt abhalten würden. Dazu habe die EU-Kommission nun neunseitige Fragebögen an mehrere Provider geschickt, um die Vertriebsbedingungen, die Apple gegenüber den Konkurrenten bevorzugen sollen, zu untersuchen.[PRBREAK][/PRBREAK]

iphone5_white.jpg Die EU-Kommission möchte von den Mobilfunkern etwa wissen, ob Apple sie dazu verpflichtet, gewisse Mindestmengen an iPhones zu kaufen, ob es Auflagen für die Verwendung von Marketing-Budgets gibt oder ob Apple sich zusichern lässt, in Bezug auf Subventionen und Verkaufsbedingungen niemals schlechter gestellt zu werden als andere Smartphone-Hersteller.

Die Untersuchung befinde sich noch in einem sehr frühen Stadium. Bevor ein formelles Verfahren eingeleitet werden kann, muss sich die EU-Kommission sicher sein, dass Apple eine dominante Stellung am Smartphone-Markt in er EU hat. Aufgrund der steigenden Beliebtheit von den Galaxy-Smartphones von Samsung sei dies womöglich eher schwer nachzuweisen, so The Financial Times.

Ins Rollen gebracht wurde die Untersuchung im März, als mehrere Mobilfunkanbieter aufgrund der strikten Vorgaben in den Verträgen mit Apple inoffizielle Beschwerde bei der EU-Kommission eingereicht haben. Apple selbst hat bekräftigt, dass alle Verträge den jeweiligen nationalen Gesetzen entsprechen würden (wir berichteten).

Via The Financial Times
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Wie im Artikel schon geschrieben, ist die Smartphone-Wahl mittlerweile doch sehr vom Geschmack und der Präferenz des Kunden abhängig. Ich glaube nicht, dass Apple daran viel ändern kann.