• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin EU-Kommission will Apples Steuerpraxis untersuchen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Aus Medienberichten geht hervor, dass die Europäische Kommission noch heute eine offizielle Untersuchung über Apples Steuerpraxis in Irland einleiten wird. Eine offizielle Bestätigung steht derzeit jedoch noch aus. Apple nutzt verschiedene Steuerschlupflöcher aus, wodurch die Einnahmen außerhalb der USA im letzten Jahr mit nur 3,7 Prozent versteuert werden konnten. Eine maßgebliche Rolle spielt dabei das Tochterunternehmen Apple Operations International (AOI) in Irland, wo aufgrund der günstigen Steuerbedingungen auch viele andere US-Unternehmen ansässig sind.[prbreak][/prbreak]

Was die Europäische Kommission mit einer Untersuchung genau feststellen möchte, ist derzeit noch nicht bekannt. Apple hat erst im letzten Jahr in den USA bei einem Untersuchungsausschuss offiziell über seine Steuerpraktiken berichtet, die vom Senat als „heiliger Gral der Steuervermeidung“ bezeichnet wurden. Eine Steuerhinterziehung konnte jedoch nicht festgestellt werden, Apple reizt lediglich die gesetzlichen Möglichkeiten aus.

apple-hq-ireland_flickr.jpg
Apple Operations International in Cork, Irland (Bild via Anthony Sigalas - flickr, bestimmte Rechte vorbehalten)
Via Yahoo Finance
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und simmac

IRM

Golden Delicious
Registriert
10.06.14
Beiträge
8
Da wird nix passieren da praktisch jedes Unternehmen die "Schlupflöcher" ausnutzt. Sind halt wie gesagt legale Steuerersparnisse. Würde jeder von uns genauso machen.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die EU könnte ihre Energie auch bspw. darauf konzentrieren, diese Schlupflöcher zu untersuchen und ggf. zu stopfen...
Stattdessen wird eine Untersuchung durchgeführt, der entweder gar kein Ergebnis folgt ("Ja, stimmt, ist alles legal") oder die zum Ergebnis hat, dass Apple, Google und Co ein paar Peanuts abdrücken müssen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Die EU könnte ihre Energie auch bspw. darauf konzentrieren, diese Schlupflöcher zu untersuchen und ggf. zu stopfen...
Vielleicht will man das ja auch nutzen, um Irland auf die Finger zu klopfen. Bisher ist ja noch recht wenig bekannt darüber und alles noch vage...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Warum sollte man Irland auf die Finger klopfen? Davon lebt Irland und von der Butter. Oder will man wieder Milliarden zur Rettung von Brüssel versenden?
Würde man London ihr Finance District trocken legen, wäre das Empire in null Komma Nix am Boden.
Oder drohen sie dann damit wieder Autos zu bauen?:D
 

bitemeapple

Granny Smith
Registriert
09.06.14
Beiträge
13
Ist wahrscheinlich nicht so eine schlechte Sache - sollen sie eigentlich bei Starbucks auch machen... Ich boykottieren diesen Konzern seit er in Europa Fuss gesetzt hat weil er schwindelt sich ja aus den Europäischen Steuern hinaus... und wer weiss ob er überhaupt US steuern bezahlt... Frechheit.
 

2CS

Elstar
Registriert
09.11.05
Beiträge
72
Müsste es Gewinn statt Umsatz heißen?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was man untersuchen sollte wären die Gesetze die solche Möglichkeiten erst eröffnet.

Warum sollen Konzerne denn freiwillig mehr zahlen als sie völlig legal müssen? Wenn mir mein Steuerberater Möglichkeiten aufzeigt wie ich im rechtlichen Rahmen weniger zahlen muss tue ich dies schließlich auch.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Recht ist heute sehr dealbar und wird durch Lobbyisten bestimmt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich gebe mich mit den abgerundeten Centbeträgen an der letzten Stelle zufrieden. Bitte überweisen. :D

Oh ja....
 

wePhone

Morgenduft
Registriert
30.05.14
Beiträge
164
Machen das nicht auch deutsche Firmen? VW sitzt doch auch in einer Oase, in irgendeiner amerikanischen Stadt. Wer hat, dem wird gegeben. Das kennt man doch leider...
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Die sollen mal lieber ihre eigen Unfähigkeit untersuchen die sowas möglich macht.
Den Unternehmen kann man wohl kaum vorwerfen das sie alle Möglichkeiten der Steuerersparnis nutzen.
 

.ekoch

Starking
Registriert
02.07.06
Beiträge
219
Darf man hier auch andere Seiten verlinken? Ich tue es einfach mal:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/steuersparmodelle-100.html

Dort wird auch Starbucks und Co genannt. Geht also nicht nur gegen Apple, wird aber wohl ausgehen wie immer... da sie sich alle auf legalem Terrain befinden wird das alles im Sande verlaufen... solange es die Möglichkeiten gibt werden diese auch genutzt.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Man sollte, aktuellerweise, eher mal die Steuerpraxis und Forderungen der Fifa untersuchen!
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Da wird nix passieren da praktisch jedes Unternehmen die "Schlupflöcher" ausnutzt. Sind halt wie gesagt legale Steuerersparnisse. Würde jeder von uns genauso machen.

Achso, ist also alles okay, oder wie? Daß dem "Double irish with a dutch sandwich" und ähnlichen Steuertricks ein Riegel vorgeschoben wird ist IMHO lange überfällig... ich weiß nicht warum man große Firmen hier noch verteidigen muß, nur weil es andere auch machen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Man sollte, aktuellerweise, eher mal die Steuerpraxis und Forderungen der Fifa untersuchen!
Wieso denn? Die FIFA ist ein eingetragener Verein; quasi so wie die Rennmauszüchter Brunsbüttel e.V.
Du tust ja grade so, als würde es sich bei der FIFA um eine auf Gewinn ausgerichtete Firma handeln und nicht um einen Zusammenschluss privater Fußballfreunde :)
 
  • Like
Reaktionen: purzel und Farafan