• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU-Kommission nimmt Apple ins Visier

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.401
Fände ich katastrophal. Nicht wegen Apple, sondern wegen der Tatsache, dass die Apps die durch die Kontrolle müssen so einen gewissen Qualitätsstandard haben müssen.

Man siehe doch nurmal den ganzen Schrott für Windows Mobile der da teilweise rumgeistert...
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Find ich gut! Apple kann man mal ruhig auf die Finger schauen.
Außerdem betreibt Apple mit seinen Restriktionen im Apple-Store einen Werte-Imperialismus - ob das gut ist?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Oha, ich habe was verpaßt! Man kann also Inhalte auf dem (neuen) iPhone nur per App beziehen? Gut, daß ich ein ganz altes iPhone habe, bei mir kann ich jede Internetseite laden, die ich möchte.
 

Matchpoint87

Boskoop
Registriert
15.01.10
Beiträge
40
Die EU soll den Netlock auf europäischen iPhones total verbieten.
Das wäre eine sinnvolle Regelung und somit wäre die Providerbindung hinfällig.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Richtig so. Wenn andere Hersteller schon gezwungen werden Apple Software als Alternative auf ihrem Betriebssystem einzubinden, dann soll auch Apple anderen die Chance bieten ihre Software anzubieten. Ob ich als Endverbraucher die Software dann kaufe ist ja mein Ding. Und wenn ich lese, dass dadurch der Appstore verkommt weil so viel "böse" Software auf den Markt kommt, dann frag ich mich worin der Sinn vieler Apps liegt die jetzt schon im Store zu beziehen sind.

Ich finde man sollte mal nicht rummeckern. Wettbewerb ist immer gut für den Kunden.
Sollte durch so Maßnahmen es irgendwann dazu kommen, dass es keine Providerbindung mehr zwangsläufig gibt, dann würden auch alle jubeln die jetzt noch meckern.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Oha, ich habe was verpaßt! Man kann also Inhalte auf dem (neuen) iPhone nur per App beziehen? Gut, daß ich ein ganz altes iPhone habe, bei mir kann ich jede Internetseite laden, die ich möchte.

Ich bin daher auch extrem glücklich das du nicht der Nabel der Welt bist! Eingebettete Flashvideos auf 90% der Newsseiten und Webplayer von Radiosendern oder Flashgames die ich gerne nutze, sind für mich auf dem iPhone tabu, da von Apple nicht erwünscht.

Das ich um für ein Gerät entwickeln zu dürfen einen Mac besitzen muss, dies mit XCode geschehen muss und dafür trotzdem nochmal extra zahlen muss finde ich schrecklich und da sollte auch angesetzt werden.
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Beispiel mit MS am Ende des Artikel ist totaler Blödsinn, die hatten eine marktbeherrschende Stellung von 95% und haben sie ausgenutzt. Wieviel Marktanteil hat Apple im Smartphonemarkt? 10% ?

Eine weitere Öffnung wäre gar nicht verkehrt, aber das Beispiel passt nicht.
 

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
gut so, der dame kann man in der sache nur zustimmen! applesoftware auf dem aktuellen iphone wave und alles wäre gut!

das wäre ein win win situation!
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das Beispiel mit MS am Ende des Artikel ist totaler Blödsinn, die hatten eine marktbeherrschende Stellung von 95% und haben sie ausgenutzt. Wieviel Marktanteil hat Apple im Smartphonemarkt? 10% ?

Eine weitere Öffnung wäre gar nicht verkehrt, aber das Beispiel passt nicht.

15% und liegt damit nicht mehr weit hinter RIM ;)

Es geht ja auch nicht mehr um die Marktbeherrschende Stellung, sondern um eine “dominante” Position auf einem Markt und die hat Apple zweifelsohne im Smartphonemarkt. Wenn man hier noch das iPad mit einbezieht werden es noch mehr Geräte (iPods mal außen vor).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wahrscheinlich wird aber wieder irgendein Blödsinn entschieden, wie z.B. diese unglaubliche tolle Portierungsumgebung von Adobe zuzulassen, so daß wir bald eine Flut von unbenutzbaren und nicht nativen Apps haben werden. Wirklich sinnvolles für den Kunden kommt doch selten dabei rum wenn die EU-Hansels sich in so einer Angelegenheit zusammensetzen. Ich würde eher mal begrüßen, wenn man Apple dazu zwingen würde die iTunes-Abhängigkeit zu lockern. Wieso kann ich nicht einfach Daten zum Transport auf das iPhone ziehen, sondern muss entweder noch einen Stick mitnehmen oder mit irgendwelchen Hintertürchen wie z.B. Air Sharing arbeiten?
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Also ich bin da bisl zwei geteilt einerseits find ich den moralischen Aspekt lächerlich aber die Kontrolle der apps auf Fehler und schadcode ist doch super da kann man wenigstens sicher sein das man kein Unfug bekommt.

aber was ich noch viel lustiger finde das jetzt schon gemeldet wird das die EU Apple zwingen will Flasch zuzulassen.
 

Lynyrd

Jonagold
Registriert
12.11.08
Beiträge
23
Normalerweise würde ich dem Vorgehen der EU voll zustimmen, ein gewisse offenheit sollte schon sein, allerdings muß man Apple durch das aufgezogene System zu gutehalten das auf dem Appstore keine Schadhafte/schädliche software unterwegs ist.

Man muß sich im Vergleich dazu einmal das Android System und deren Appstore ansehen, ein graus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eingebettete Flashvideos auf 90% der Newsseiten und Webplayer von Radiosendern oder Flashgames die ich gerne nutze, sind für mich auf dem iPhone tabu, da von Apple nicht erwünscht.
Du schiebst den schwarzen Peter dem Falschen zu. Apple ist so ziemlich der einzige Player, der mal ordentlich Dampf gegen Flash macht.
Danke Adobe, dass Ihr das Internet zerstört...

Das ich um für ein Gerät entwickeln zu dürfen einen Mac besitzen muss, dies mit XCode geschehen muss und dafür trotzdem nochmal extra zahlen muss finde ich schrecklich und da sollte auch angesetzt werden.
Meine Güte, muss denn alles kostenlos sein? Es gibt genug Systeme, für die man eine kostenpflichtige Entwicklungsumgebung und spezielle Hardware braucht. Und gegen die Preise sind die $99 im iOS-Bereich wirklich Peanuts.


Zurück zum Thema: Die EU hat für mich nicht die geringste Kompetenz im High-Tech-Bereich. Ich bin strikt gegen die Forderungen. Meiner Meinung nach sollte man aber Apple trotzdem auf die Finger schauen. Und es sollten auch nur noch Apps aus technischen Gründen abgelehnt werden können (also GO! für Firefox und NO! für Flash oder Malware).
Daneben sollte jeder Konkurrent von Apple verpflichtet werden, ein Qualitätssicherheitssystem à la AppStore zu implementieren.
Alles andere ist kundenunfreundlich und kontraproduktiv.
 
  • Like
Reaktionen: Walli

r2d277

Ribston Pepping
Registriert
24.11.08
Beiträge
302
android ist aber ein offenes system! allgemein kann man die dame echt nur voll unterstützen. vielleicht werden dann im nächsten schritt auch gewisse geräte nicht mehr exklusiv und nur mit vertrag in d offiziell vertrieben! letztendlich ist es wirklich nur gut für den verbraucher, wenn er die freie wahl hat.

osx könnte man theoretisch schon jetzt für computer entsprechend freigeben und apple würde sich vermutlich an den lizenzen dumm und dämlich verdienen, selbst wenn eine oem-dvd dann vielleicht 100-150 euro kosten würde. man müsste ja nicht jeden scheiss supporten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
android ist aber ein offenes system!
Das kann man ja ändern! Die Privatkopie von DVDs hat man uns ja durch §95a UrhG auch genommen.

letztendlich ist es wirklich nur gut für den verbraucher, wenn er die freie wahl hat.
Letztendlich ist der durchschnittliche Verbraucher mit der Technik überfordert und hat nur Nachteile aus der freien Wahl der Einzelkomponenten. Da ist das Apple-Modell schon deutlich verbraucherfreundlicher als die Konkurrenz.

osx könnte man theoretisch schon jetzt für computer entsprechend freigeben und apple würde sich vermutlich an den lizenzen dumm und dämlich verdienen,
Wenn sie sich daran dumm und dämlich verdienen würden, hätten sie schon längst OSX für alle Systeme freigegeben. Es gibt nämlich für Konzerne nichts schöneres, als sich dumm und dämlich zu verdienen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
android ist aber ein offenes system!
Richtig! Auf Heise steht gerade, wie toll das System ist, gerade für Entwickler. Da könnte sich Apple mal ne Scheibe abschneiden.

osx könnte man theoretisch schon jetzt für computer entsprechend freigeben und apple würde sich vermutlich an den lizenzen dumm und dämlich verdienen, selbst wenn eine oem-dvd dann vielleicht 100-150 euro kosten würde. man müsste ja nicht jeden scheiss supporten!
Dann haben wir aber binnen kurzem den Zustand wie bei Windows: Lizenzschlüssel, Aktivierungsorgien und gecrackte Systeme, daß es nur so raucht.

Ich stell mir das im AppStore dann lustig vor: Apple muß Flash zulassen und bei jeder App, die das verwendet, poppt vor dem Kaufen eine große rote Warnung aus "Die Benutzung dieses Programms kann die Akkulaufzeit Ihres Gerätes um bis zu 90% verringern". Schließlich wollen sie ja nicht die nächste Klage am Hals haben, weil die Angaben zur Nutzungszeit des iPhones nicht mehr der Realität entsprechen.

Oder sie verkaufen ein halbes oder ein Jahr mal gar keine iPhones mehr in der EU...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Du schiebst den schwarzen Peter dem Falschen zu. Apple ist so ziemlich der einzige Player, der mal ordentlich Dampf gegen Flash macht.
Danke Adobe, dass Ihr das Internet zerstört...

Ich finde es immer wieder lustig! Bevor Apple Flash ausgesperrt hat, hat niemand auch nur ein Wort darüber verloren wie mies Flash ist, aber kaum sagt his Steveness etwas rennen ihm alle hinterher.

Meine Güte, muss denn alles kostenlos sein? Es gibt genug Systeme, für die man eine kostenpflichtige Entwicklungsumgebung und spezielle Hardware braucht. Und gegen die Preise sind die $99 im iOS-Bereich wirklich Peanuts.

Nein muss es nicht! Ich zahle gerne für eine gute Entwicklungsumgebung! Apple das wird an das MS Visual Studio nie im entferntesten heran kommen. Aber bei anderen muss ich nicht noch extra einen Rechner einer bestimmten Marke kaufen um entwickeln zu können, bei anderen kann ich mit verschiedenen Programmiersprachen entwickeln (was der Qualität übrigens keinen Abbruch tut). Bei anderen muss ich nicht nochmal extra 90$ abdrücken, klar ist das nicht so viel, aber es zeigt doch ganz klar Apples "Charakter" - dem egal wie schlecht er ist hier fast immer ein Heiligenschein aufgesetzt wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich finde es immer wieder lustig! Bevor Apple Flash ausgesperrt hat, hat niemand auch nur ein Wort darüber verloren wie mies Flash ist, aber kaum sagt his Steveness etwas rennen ihm alle hinterher.
Du kannst gerne mal das Forenarchiv durchsuchen: Flash war immer schon in der Kritik. Die Nachteile von Flash sind aber erst durch den Boom von mobilen Plattformen der breiten Masse bewusst geworden und ins Rampenlicht gerückt worden.

Apple das wird an das MS Visual Studio nie im entferntesten heran kommen. Aber bei anderen muss ich nicht noch extra einen Rechner einer bestimmten Marke kaufen um entwickeln zu können, bei anderen kann ich mit verschiedenen Programmiersprachen entwickeln (was der Qualität übrigens keinen Abbruch tut).
Und Visual Studio gibt es auch für OSX? Wenn Du für OSX entwickeln willst, brauchst Du alleine schon zum Testen einen Mac. Apple verkauft eben "Komplettsysteme" bestehend aus Hard- und Software. Und deshalb kaufen viele Leute Apple.

Ich programmiere übrigens lieber in Xcode. Aber da hat ja jeder einen unterschiedlichen Geschmack.

Bei anderen muss ich nicht nochmal extra 90$ abdrücken, klar ist das nicht so viel, aber es zeigt doch ganz klar Apples "Charakter" - dem egal wie schlecht er ist hier fast immer ein Heiligenschein aufgesetzt wird.
Wie gesagt: Apple ist bestimmt kein Heiliger, sondern ein ganz normaler, geldgieriger Konzern. Hinter dem iPhone steckt aber nun mal ein anderes Konzept. Bei anderen bekommt man ja auch keinen Vertriebskanal und keine Zahlungsabwicklung gestellt. Auf anderen Plattformen ist die Piraterierate höhere.