• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU Code Week: Apple bietet kostenlose Programmier-Workshops

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
EU Code Week: Apple bietet kostenlose Programmier-Workshops
50F337BA-7CCF-442C-9A4F-058AB44C5297-700x401.jpeg



Aktuell findet die EU Code Week statt. Dabei sollen interessierte Nutzer einen Zugang zum Thema programmieren finden. Auch die Europäische Union geht davon aus, dass derartige Fähigkeiten in der Zukunft noch wichtiger werden - genauso wie Apple.

Apple verpasst keine Möglichkeit, die Wichtigkeit von Programmiersprachen zu vermitteln. Während der Konzern mit Swift Playgrounds eine eigene Anwendung zur Vermittlung dieser Inhalte für Kinder bietet, gibt es auch einige Kooperationen mit Hochschulen. Hinzu kommen unzählige Today at Apple Kurse, bei denen Apple unter anderem auch derartige technische Inhalte vermittelt.
EU Code Week - Apple bietet 2.000 Sessions


Im Rahmen der Initiative wird Apple in seinen Stores über 2.000 kostenlose Sessions bieten. Dies teilt der Konzern via Pressemitteilung mit. Die Sessions beinhalten Tipps und Tricks: Erste Schritte beim Programmieren, Dienstage für Lehrer: App Design und Programmiergrundlagen sowie Kids Hour: Sphero Labyrinth Challenge.

"Programmieren ist eine entscheidende Fähigkeit, die Menschen jeden Alters die Möglichkeit gibt, ihre Ideen zu entwickeln und diese mit der Welt zu teilen", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Apple ist seit langem davon überzeugt, dass das Programmieren die Sprache der Zukunft ist und wir haben eine Reihe von Werkzeugen entwickelt, um diese Sprache für alle unterhaltsam und zugänglich zu machen. Wir freuen uns, Tausende von Sessions in den Apple Stores für die EU Code Week anbieten zu können und können es kaum erwarten, unsere Liebe zum Programmieren mit jungen Menschen und Pädagogen in ganz Europa zu teilen.“
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Playground finde ich auch als Erwachsener super.

Allerdings fehlt mir so ein bisschen der Support dazu. Ich bin mal an einer Stelle nicht weitergekommen und musste dann aufgeben. Das ist ein bisschen schade.

Toll würde ich auch mal Programmierkurse für Erwachsene finden. Nicht jeder ist so ein Nerd, dass er sich alles selbst beibringen könnte.
 

smokin.shutdown

Cox Orange
Registriert
23.07.18
Beiträge
97
Playground finde ich auch als Erwachsener super.

Allerdings fehlt mir so ein bisschen der Support dazu. Ich bin mal an einer Stelle nicht weitergekommen und musste dann aufgeben. Das ist ein bisschen schade.

Toll würde ich auch mal Programmierkurse für Erwachsene finden. Nicht jeder ist so ein Nerd, dass er sich alles selbst beibringen könnte.
Hä , verstehe ich nicht . Warum musstest du aufgeben?

Ich habe auch mit Playgrounds die Tage angefangen und es gibt durchaus Möglichkeiten wie man sich helfen kann wenn man nicht weiter kommt.

hier kann man sich ein .PDF runterladen wo alle Lösungen drin sind , wenn man sich mal anschauen will wie der code für die ein oder andere Aufgabe aussehen soll . ------> https://education-static.apple.com/geo/de/education/2019/teaching-code/learn-to-code-solutions.pdf


Und zusätzlich dazu kann man hier im Forum ja sicher auch den ein oder andere Frage stellen wenn man was nicht verstanden hat oder nicht weiter weiß.

Es ist natürlich nicht einfach programmieren zu lernen, aber wenn es einfach wäre dann würde das ja jeder machen .