• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

EU bemängelt Apples Garantieregelung

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Was ist mit HP oder Dell? Bei beiden bekommst Du auch nur jeweils ein Jahr Garantie. Dell nimmt je nach Modell auch schon mal 280€ für drei Jahre Garantie. Bei einem Alienware Notebook können das auch mal locker 460€ für drei Jahre sein. Zugegeben, das ist sogar Next-Business-Day-Vor-Ort-Service, aber eben auch eine freiwillige Leistung, die nur für ein Jahr im Kaufpreis inbegriffen ist. Informationen über die gesetzliche Gewährleistung bekommt man z.B. bei Dell überhaupt nicht.


Das ist so nicht richtig. Bei meinem Dell Monitor habe ich im Kaufpreis eine 3 Jährige Garantie auf das Gerät und auch darauf das es keinen einzigen Pixelfehler gibt. Und wenn etwas vorkommt habe ich auch die Garantie das der Monitor innerhalb von 24 Stunden (Werktagen) ausgetauscht wird.

Klar ist es ein Unterschied ob Monitor oder Notebook etc. aber soweit mir bekannt gibt Apple auch auf die Displays keine ähnliche Garantie.

Selbstverständlich ist das eine Kostenfrage aber trotzdem bleibe ich der Meinung das Apple eigentlich 2 Jahre Garantie geben sollte. Meine Erfahrung ist übrigens das Apple in dieser Hinsicht auch recht Kulant ist. Zumindest bei iPhone hatte ich einen Defekt nach gut 18 Monaten und das wurde dann auf "Kulanz" repariert bzw. ausgetauscht. Beim Macbook kalkuliere ich die Protection Plan direkt in den Preis mit ein.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich finde den service im ersten jahr einzigartig, weil wirklich alles gemacht wird. jedoch sollten sie bei den preisen auch ein weiteres jahr, mit meinetwegen weniger service dranbauen. es kann nicht sein, dass man sich ein 2000€ laptop kauft, dieses nach 14 monaten einen festplatten fehler und einen flackernden bildschirm hat und man am ende hunderte euro für die Reparatur ausgeben muss, weil man kein protection plan für 400 euro kaufen wollte.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
ich finde den service im ersten jahr einzigartig, weil wirklich alles gemacht wird. jedoch sollten sie bei den preisen auch ein weiteres jahr, mit meinetwegen weniger service dranbauen. es kann nicht sein, dass man sich ein 2000€ laptop kauft, dieses nach 14 monaten einen festplatten fehler und einen flackernden bildschirm hat und man am ende hunderte euro für die Reparatur ausgeben muss, weil man kein protection plan für 400 euro kaufen wollte.

Den gesetzlichen Mängelanspruch über 24 Monate hast Du doch trotzdem, gerade solche Fehler, lassen sich bei einem noch nicht geöffneten Gerät und keinerlei sonstigen äußerlichen Beschädigungen, recht einfach als Harware-Fehler identifizieren.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
@damikstar

woher nimmst du die Annahme, dass Apfel nur im Premiumbereich anzusiedeln waere? Dagegen spricht schon, dass Vort-Ort-Service und Techniker-in-meinem-Haus-Dienste nicht angeboten werden.
Ich mache das an Qualität, Einsatzgebieten, Preis und Support fest, auch wenn da kein Telekom-Techniker (war damals so bei HP/Compaq) rauskommt, um das Gerät bei einem Problem zu reparieren. Apple bietet in dem Jahr Garantie bzw. beim ACPP deutlich mehr Service als ein Budgetanbieter, der 2-3 Jahre Garantie bietet. Mehr als Gerät einschicken/abholen lassen und ein paar Wochen auf die Rücksendung warten, ist dort in der Regel leider nicht zu erwarten. Wenn man es dann über Saturn oder Mediamarkt zur Reparatur einschickt, dauert es dann gleich noch mal länger. Bei Apple-Produkten kann ich auch zu einem Servicepartner gehen, von denen wir sogar in unserem Kaff einen haben, der das Gerät vor Ort repariert. Selbst Consumer-Produkte wie iPhone, iPod, iPad, das alte weiße MacBook sehe ich aufgrund ihrer technischen und haptischen Qualität eindeutig im Premiumsegment.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das ist so nicht richtig. Bei meinem Dell Monitor habe ich im Kaufpreis eine 3 Jährige Garantie auf das Gerät und auch darauf das es keinen einzigen Pixelfehler gibt. Und wenn etwas vorkommt habe ich auch die Garantie das der Monitor innerhalb von 24 Stunden (Werktagen) ausgetauscht wird.
Gut, ich schrieb von Hardware, nicht von Peripherie.

Klar ist es ein Unterschied ob Monitor oder Notebook etc. aber soweit mir bekannt gibt Apple auch auf die Displays keine ähnliche Garantie.
Sofern man das Display bei Apple mit einem MacBook/iMac/Mac Pro zusammen kauft, wird es bei Kauf eines ACPP kostenlos mit einbezogen. Das gilt übrigens für sämtliches Zubehör. Selbst Akkus sind im ACPP mit drin, was andere Hersteller explizit ausschließen!

Selbstverständlich ist das eine Kostenfrage aber trotzdem bleibe ich der Meinung das Apple eigentlich 2 Jahre Garantie geben sollte. Meine Erfahrung ist übrigens das Apple in dieser Hinsicht auch recht Kulant ist. Zumindest bei iPhone hatte ich einen Defekt nach gut 18 Monaten und das wurde dann auf "Kulanz" repariert bzw. ausgetauscht. Beim Macbook kalkuliere ich die Protection Plan direkt in den Preis mit ein.
Ich denke auch, daß Apple recht kulant ist. Welcher Hersteller tauscht ein beschädigtes Gerät (gesprungenes Display, Wasserschaden etc.) für einen relativ kleinen Kurs gegen ein neuwertiges aus? Bei jedem anderen Hersteller steht man dann dumm da.

Den ACPP rechne ich eigentlich bei jedem Apple-Gerät mit ein. Ich würde auch bei Dell oder HP nichts ohne Supportverlängerung kaufen. Da habe ich mit anderen Anbietern leider schon zu viel mitgemacht, wenn ich denn mal einen Defekt hatte.
 

Stevy

Alkmene
Registriert
23.01.08
Beiträge
35
also ich bin schon etwas über Apple verärgert. Es kann doch nicht sein, dass man so ein teueres Produkt wie das iPhone kauft und nach 1,5 Jahren ist die Reaktion des Homebuttons so schlecht, dass ich das iPhone4 am liebsten in die Tonne treten könnte. Da guckt man ganz schön in die Röhre, wie soll man beweisen, dass der Fehler schon bei der Auslieferung vorlag?? Es ist definitiv ein Qualitäts Problem und da erwarte ich von einem High End Produkt mehr.